JasonHunter
Member
Hallo Frank,
Zu der Konkurrenz zwischen Algen und Wasserpflanzen muss ich mich etwas detaillierter äussern, da missverstanden:
Dennerle zum Beispiel ist der Ansicht, man solle ein umfangreiches Nährstoffangebot ohne Lücken anbieten und möglichst viele Pflanzen im Aquarium haben um mit den Algen zu konkurrieren. Wo bitte ist hier die Konkurrenz gegeben, wenn im Aquarium mit umfangreicher und konstanter Düngung keine der Pflanzen untereinander um Nährstoffe kämpfen müssen? Da gibt es einfach keine Konkurrenz, wenn Pflanzen mit Nährstoffen "gemästet" werden! Und darum geht es mir beim Thema Konkurrenz, und das ist was gedüngte Becken angeht völlig fehl am Platz.
Gruss,
Jason
Die Diskussion um Nik's Becken mit extremen Nährstofflücken und absterbenden Pflanzen beweist dass es nicht immer zum Vorteil für Grünalgen sein muss.Frank2":3l9prs2g schrieb:Du kannst ein total grünveralgtes Becken haben mit Phosphat Null wo alle Pflanzen bereits abgestorben sind. Offenbar reicht es etlichen Grünalgen aus, geringste Spuren an Phosphat zu haben, um prächtig gedeihen zu können. Hier hast Du eine Nährstofflücke, die für Pflanzenwuchs nicht mehr ausreichend ist.
Selbstverständlich - nur nicht en Detail nachweisbar - gibt es dasselbe auch bei den Mikros.
Zu der Konkurrenz zwischen Algen und Wasserpflanzen muss ich mich etwas detaillierter äussern, da missverstanden:
Dennerle zum Beispiel ist der Ansicht, man solle ein umfangreiches Nährstoffangebot ohne Lücken anbieten und möglichst viele Pflanzen im Aquarium haben um mit den Algen zu konkurrieren. Wo bitte ist hier die Konkurrenz gegeben, wenn im Aquarium mit umfangreicher und konstanter Düngung keine der Pflanzen untereinander um Nährstoffe kämpfen müssen? Da gibt es einfach keine Konkurrenz, wenn Pflanzen mit Nährstoffen "gemästet" werden! Und darum geht es mir beim Thema Konkurrenz, und das ist was gedüngte Becken angeht völlig fehl am Platz.
Ich würde gerne ein Becken sehen, deren Biologie durch eine vernünftige EC-Überdosierung aus dem Ruder gelaufen ist. Ich habe schon 10-fach überdosiert und es gab keine Probleme.Frank2":3l9prs2g schrieb:Überdosiert sind durchaus auch Effekte auf Bakterien möglich.
Gruss,
Jason