Granites Five

Acciola

Member
Hallo allerseits :smile:

Nach über einem Jahr hier bei FlowGrow wird es auch für mich mal zeit, euch zu zeigen was ich so mache. Beim Aufräumen vor den Feiertagen hatte ich auf einmal ein paar Steine in der Hand, die eigentlich zusammen mit dem abgebauten Nano in den Keller sollten.....und auf einmal war da diese Eingebung!

Normalerweise verkommen meine Projekte immer zur Pflanzensammlung, bevor sie je ein Scape waren. Ich hoffe, das wird diesmal, mit wenig Platz und viel Stein, nicht so :D

Der Name ergibt sich von selbst, da als Hardscape ausschließlich schwarz/weisser Granit verwendet wurde
....und zwar 5 stück.

Kommen wir also zu den Daten:

Becken: Wave Cube 30
Beleuchtung: zZ. ein Sammelsorium von Kompakt-Lampen, wird demnächst gegen LED ersätzt
Filter & Heizung: Aquel Circulator 650 & Easy Heater 25w (wird noch gegen was dezenteres getauscht)
Co2 Druckgas über 'Nano-Diffusor'
Bodengrund: ADA Congosand (Vordergrund), ADA Amazonia (linke Ecke, unterm HCC)

Pflanzenliste:
Anubias barteri var. nana 'Petite'
Riccardia sp. (Aquasabi Typ 1)
Staurogyne repens
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
Cryptocoryne parva
Hygrophila polysperma zZ. noch als zusätzlicherSchnellwachser in der Startphase



Das Becken läuft jetzt rund 2 Wochen und wie man sieht, hat sich auch schon ordentlich Patina am Hardscape gebildet. Mit Garnelen will ich aber noch ne Woche warten bis das HCC das Soil komplett eingewachsen hat. Gestern musste ich es zum ersten mal schneiden, sollte also nicht mehr lange dauern.

So, nun seit ihr dran! Kommentare jeglicher Art erwünscht :keule: .....neee, so bin ich nich :D :lol:
 

Anhänge

  • IMGP3588.JPG
    IMGP3588.JPG
    389,6 KB · Aufrufe: 1.122

Acciola

Member
Hey :smile:

Nach 4 Wochen mal ein kleines Update:



Wie man sieht, ist das HCC inzwischen schön dicht, heut das dritte mal geschnitten & auch die Riccardia hat zugelegt.
Scheinbar hab ich mir im Riccardia noch Solenostoma tetragonum eingeschleppt, jedenfalls wächst das aus einem der Riccardiapolster :grow:
Auch die Staurogyne kommt, darf aber noch deutlich höher werden. Neu dazu gekommen sind 3 Bucephalandra motleyana "Kapit", weiter oben am 'Berg' soll noch eine schmalblättrige folgen, evtl. "Sekadau 1" falls die jetzt mal besser bei mir wachsen (was bis jetzt ganz gut aussieht)
Eigentlich ist es längst zeit, die Hygrophila raus zu schmeißen aber ich bin mir über den Ersatz noch nicht klar :?
Auf jeden Fall soll der Fissidensstein, der noch im Vordergrund steht, hinter die 'Bergspitze', so das es nach links/vielleicht auch nach rechts, raus wächst.
Ganz rechts, wo jetzt die Hygrophila wächst, soll etwas möglichst kleines nach unten kriechend/hängend wachsen. Wollte erst Weeping Moss nehmen, will das aber nicht später überall im Becken durch abgetrieben Schnibbelreste.....wahrscheinlich probier ich HCC.

Tja, und Leben ist auch drin, ne Hand voll Black Bees und selektierte Redfire. Das reicht mir dann auch.


Also dann, schönen Abend Euch noch!
 

Anhänge

  • abc.png
    abc.png
    2 MB · Aufrufe: 862

Acciola

Member
Und wieder sind 4 Wochen rum.....und es ist Zeit für ein Update :wink:

Erstmal ein par Fotos, mehr 'dirty' als 'quick' und auch schon ein paar Tage alt.


Das Detailfoto zeigt meinen blinden Passagier von Aquasabi: Solenostoma tetragonum "Gunung Sumpit"

Neue Fotos gibts wenn die Staurogyne wieder etwas in Form ist, hab ich grade erst geschnitten.

Das Becken läuft jetzt ca. 2,5 Monate und es gefällt mir immer besser. Die Riccardia hat inzwischen gut zugelegt und wird bald genug sein um überall da platziert zu werden, wo ich es gern hätte. Auch scheint die Umstellung auf LED-Beleuchtung der gesamten Bepflanzung gut zu gefallen.
Abgesehen von Grünalgenbelägen auf dem Hardscape & manchmal etwas an den Scheiben, läuft der Cube von Anfang an nahezu Algenfrei. Insgesamt hatte ich genau eine Fadenalge, 3-5 Bartalgen & ca. ein Duzend grüner Haaralgen!
Alles in der Anfangszeit, die Bartalgen wurden mit EC weggespritzt, die fädigen Grünalgen sind nach ca. 1 Woche von selbst verschwunden.
Nur der ewige Belag auf dem Hardscape is nicht wegzubekommen, was beim Fotografieren stört, da alles etwas kontrastlos wirkt....alles grün!
Mit EC kann ich aufgrund der Riccardia nicht so richtig ran, wenn da jemand nen Tip für mich hätte währ ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMGP3720.JPG
    IMGP3720.JPG
    998,6 KB · Aufrufe: 658
  • IMGP3735.JPG
    IMGP3735.JPG
    965 KB · Aufrufe: 655

Acciola

Member
Hi Aram,

das is wirklich einen Versuch wert, die würden da gut reinpassen!
Ich hatte mal Zierschnecken verbannt weil mich die Eier störten.....aber auf den Steinen fällt das garnicht auf.
Hab sie scheinbar vergessen über die Jahre :lol:

Da werd ich morgen mal die Läden abklappern :wink:

Danke!
 

Pan

Member
Hey Olaf,
sieht doch schon mal garnicht so schlecht aus.
Leider wirkt es sehr monoton grün, wie du selbst schon festgestellt hast.
Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

Geweihschnecken sind die Lösung, sollten alles Grüne auf dem Hardscape vernichten und du hast nicht 6,5 Mio. nach einer Woche von denen :thumbs:

Wie hast du dir das mit dem Congo Sand vorgestellt, soll das immer so frei bleiben?
 

Acciola

Member
So, hab jetzt nochmal etwas gelesen, Kahnschnecken sind ja auch nicht schlecht & währ mal was neues :thumbs:
Fragt sich nur, woher nehmen? Im Laden gibts die ja nicht, da muss ich wohl mal nen Gesuch starten...

@Hendrik - der Sand bleibt nackt, ganz konnte ich zwar nicht vom HCC lassen, aber der Streifen rechts ist genug.
Ich wollte es so pflegeleicht wie möglich und das scheint auch zu klappen :D
evtl. kommen hier u. da noch kleine Riccardiapolster direkt an die 'Felsen'
 
Oben