froschgrünes Unkraut an Wasseroberfläche

Hallo zusammen,
(ich habe zwar den Eindruck, dazu schon mal was gelesen zu haben, als ich noch keine Not hatte, aber jetzt in der Not finde ich es nicht wieder)

Folgendes ist passiert: auf einem Aquarium mit sehr viel Flammenmoos, das bis zur Wasseroberfläche reicht, schwimmen schon länger kleine (1-2mm) froschgrüne Linsen. Hübsch sind sie nicht, aber mit ein bisschen Abschöpfen alle Woche mal ist das dort kein Thema. Ich Möchtegern-Botaniker dachte mir "Fruchtkörper vom Moos oder so" und habe in einem Anfall von Wahn einen Schluck davon in mein Asienanquarium rübergesetzt, weil die Neocaridinas da drin ja immer so einen Hunger haben. Das Zeug hat sich dort explosionsartig an der Wasseroberfläche ausgebreitet....

und im Asienaquarium habe ich einiges, das oben herauswächst und schöne Schwimmpflanzen.... das heißt, ich bekomme es einfach nicht raus, weil doch immer nach dem Abschöpfen noch ein bisschen an den Scheiben, der Salvia, dem Hygrophilumstängeln, den Cryptoblättern etc. klebt. Zum Wahnsinnigwerden, die Wasseroberfläche ist nullkommanix wirklich kritisch bewachsen. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, ohne das ganze Aquarium auf den Kopf zu stellen? Und was zum Teufel das ist?

danke schonmal im Voraus
Sonja
 

K. Lopez

Active Member
Moin Sonja,

Deiner Beschreibung nach handelt es sich um Lemna minor (Norddeutsch Entenflott). Ganz weg bekommst Du die nur durch absammeln. Und zwar ALLE! Eine einzige übersehene Linse reinkarniert in vierzehn Tagen zu 1000 neuen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Sonja,
ich würde deiner Beschreibung nach eher auf Wolffia arrhiza (Wurzellose Zwergwasserlinse) tippen.
Ist aber leider ebenso nur durch penibles absammeln zum Verschwinden zu bringen :(.
Sehr nervig, hatte ich auch schon. War ein langer Kampf.
Bis bald, und viel Erfolg!
 
Danke ihr beiden,
sowas hatte ich schon irgendwie befürchtet. Dann habe ich jetzt keine Entschuldigung mehr, die Radikalabsammelei vor mir her zu schieben. Oh Mann, das kann dauern. Habt ihr technische Nahkampftricks, WIE ihr sie abgesammelt habt?
 

Erwin

Well-Known Member
Habt ihr technische Nahkampftricks, WIE ihr sie abgesammelt habt?
Hallo Sonja,

Wie ein Skimmer mit einem großen Becher langsam über den Becherrand einlaufen lassen. Einen Behälter mit geradem Rand kann ich dabei besser händeln als einen runden Becher. Die inneren Glasränder vom Aquarium auch über Wasser mit Zewa penibel reinigen.
Die vorhandenen herauswachsenden Pflanzen mehrmals mit sauberem Wasser, welches direkt aus dem Filter kommt, mehrmals übergießen /abbrausen....
Falls du Eichenextrakt, easy carbo, Wasserstoffperoxid oder ähnliches nutzt, kannst du nach dem absammeln eine Tagesdosis auch auf Wasseroberfläche und Glasränder sprühen. Damit triffst du übersehene Linsen. WICHTIG: Gesicht und Nase vom Sprühnebel fernhalten. Danach Wohnung lüften.
Wenn du nicht sprühen willst, zumindest mit einem in Essigessenz bzw. bereits vorher genannten Mittel getränkten Lappen die Glasränder wischen.
Einmal/zweimal richtig gründlich gemacht bringt schnelleren Erfolg als jeden Tag absammeln und dabei immer ein paar Linsen zu übersehen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, mit einem Artemiasieb kann man schön abschöpfen.
Ein Skimmer, selbstbau oder gekauft kann dann übernehmen, wenn Du grad keine Zeit hast.
Bei Schwimmpflanzen kann es schneller helfen, die in einen Eimer zu tun, und die Pflanzen schüttelnd rauszuziehen und in den nächsten Eimer zu setzen. Solange machen, bis fast keine mehr dran sind. Dann dauert es wieder länger, bis die ganze Oberfläche dicht ist.
Oder alle Schwimmpflanzen rausnehmen, ein paar wenige gründlich über 2 Wochen reinigen und dann wieder rein.
Ich hab die normalen Teichlinsen im 240er. Da die sich in der Wurzel der Efeutute verfangen, werde ich sie wohl nie loswerden...
VG Monika
 
nochmal danke an alle! ich machs jetzt so: mit dem Becher abschöpfen, durchs Artemiasieb gießen, Rest zurück (nach den ersten Versuchen war immer nach kurzer Zeit ein halber Wasserwechsel vollzogen).
Skimmer könnte ich echt auch mal probieren. Die Salvinia wird auch temporär raus- und sich dort dann waschen lassen müssen, sonst bekomme ich die Linse nie raus...
Das eine Becken läuft tatsächlich seit Bestehen (1,5 Jahre) ohne H2O2 und Glutaraldehyd. Die blöde Wasserlinse und das durch starkes (algenfreies) Wachstum zunehmend uncharmantere Layout sind das einzige Problem. Das andere hatte nach einem CO2-Unfall vor ein paar Wochen vorübergehend ein Rotalgenproblem, aber eigentlich wollte ich hier auch wieder mit dem Easycarbo aufhören... blöde Frage: in wieweit hilft das denn überhaupt??? Wenn ich lese, das ist tatsächlich eine richtige Pflanze, sollte der Effekt bestenfalls eine Wachstumshemmung sein...?
Hab eben den Aquasabi-Artikel dazu gelesen (war ein bisschen schwer zu finden).... vielleicht habe ich eine Erklärung dafür gefunden, warum die Linse sich natürlich auch einem dritten Becken findet, wenn ich genauer hingucke :mad:, aber dort trotz himmlisch komplexer Wasseroberfläche bislang offenbar keine echte Verbreitung findet: der Hornfarn und die Anubias sind nämlich voller Blattläuse....
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sonja,

Habe ich wohl nicht deutlich genug geschrieben.
Das zeugs muss direkt auf die Linsen. Die gehen damit dann ein. Aber das ist nur für die beim Abschöpfen übersehenen Linsen gedacht. Manche sind halt noch so winzig und zwei Tage später sieht man sie erst.

MfG
Erwin
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Sonja :),
was isses denn nun? Eher Wasserlinse oder eher Wolffia arhizza?
Bis bald,
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben