Fragen zu Fetrilondüngung

Roger

Active Member
Hi!

Ich möchte hier auch gerne noch einmal auf den Beitrag

Dünger für Aquarienpflanzen
verweisen, den ich -bis auf wenige Ausnahmen- für sehr informativ halte. :wink:

Hier einige der wichtigsten Passagen:

Anton Gabriel":1730x3fh schrieb:
Man könnte Mangan auch extra dosieren, da es aber ähnlich "flüchtig" wie Eisen ist, gebe ich es gleich dem fertigen Eisendünger zu.

Anton Gabriel":1730x3fh schrieb:
So - mit dem Flüssigdünger kann man jetzt (vorsichtig dosiert) loslegen und sollte im Regelfall das Auslangen finden.
Einzig bei Becken mit ausschließlich Pflanzen (ohne jeden Fisch) könnte es theoretisch noch zu Mängel bei den in noch viel geringeren Mengen vorkommenden Spurenelementen (Molybdän etc.) kommen, wenn diese weder im Wasserwechselwasser noch durch Fütterung zugeführt werden.
 

Älexxx

Member
Hallo,

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Ich Denke da ich ja UO Wasser benutze was ich mit Duradrakon und PMS einstelle fehlt mir ja der ganze SE Anteil im Wasser.
Ok ich werde mir mal noch einen Volldünger besorgen. Wird wohl der KramerDrak werden.
Dünge dann wie folgt:
1 mal wöchentlich nach 50% Wasserwechsel 2ml Kramerdrak (wegen SE),NO³,PO4 auf Stoß
täglich 2ml Macro Spezia N um 10-20 mg/l NO3 zu halten
täglich 10 ml PO4-(K2HPO4 mischung) um einen Wert von 0,3-0,6mg/l zu halten
täglich 2ml Micro Spezial Eisen um einen Fe Wert von 0,05- 0,1mg/l zu ereichen und zu halten evtl reduzieren je nach Mangelerscheinungen.
täglich 8ml EC wird zurückgefahren sobald die Algen besser werden.
Kalium erst mal nicht bis Mangelerscheinungen kommen, bzw werde das mal nach WW messen und vor WW messen evtl kann man damit schon erkennen ob etwas mehr Kalium zugeführt werden sollte.

Ich Denke so sollte es funktionieren. Na ja dann kann der Tobi schon mal ein zweites Paket fertig machen. :lol: :lol:

Grüße vom Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Alex,

täglich 2ml Micro Spezial Eisen um einen Fe Wert von 0,05- 0,1mg/l zu ereichen und zu halten evtl reduzieren je nach Mangelerscheinungen.
messen wirst Du bei dem Dünger den Eisengehalt kaum können. Direkt nach der Zugabe schon, aber wenige Stunden später wird es schon nicht nachweisbar sein. Du kannst Dich wirklich nur an evtl. auftretenden Mangelerscheinungen bei den Pflanzen orientieren. Mit den geplanten 2ml dürftest Du aber ganz gut liegen und es kann auch ruhig mal etwas mehr sein.

Kalium erst mal nicht bis Mangelerscheinungen kommen, bzw werde das mal nach WW messen und vor WW messen evtl kann man damit schon erkennen ob etwas mehr Kalium zugeführt werden sollte.
Wenn Du K messen kannst hast Du ideale Voraussetzungen! Schau das Du im Bereich zwischen 5 und max. 20mg/L bleibst!
 

Älexxx

Member
Hallo Roger

ja das hattest du schonmal geschrieben mit dem Eisentest. Nicht mehr dran gedacht.
Kalium kann ich Testen mit Antons Test, hab halt keinen Photometer um genauere Werte zu messen, aber einen Wert von 5 bis 20 mg/l sollte machbar sein.
Wie verhält sich das mit dem Eisen? Ist das nur nicht mehr messbar oder gar nicht mehr im Becken? (ausfällt bedeutet doch eigendlich es ist verschwunden oder?)
Wenn ich ja Spezial Eisen zB 3ml auf 100l gebe führe ich 0,36mg/l hinzu. Ist das dann bis zum nächsten morgen gänzlich verschwunden damit ich dann wieder 3ml zuführen kann? Oder addiert sich das dann hoch denn ich möchte ja nicht über 0,5mg/l kommen weil es ja sonst schlecht für die Bewohner wäre.

Grüße Alex
 

java97

Active Member
Älexxx":rtmtjmfe schrieb:
Hallo,

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Ich Denke da ich ja UO Wasser benutze was ich mit Duradrakon und PMS einstelle fehlt mir ja der ganze SE Anteil im Wasser.

Hi Alex,

Duradrakon enthält PMS und PMS enthält SE aber niemand weiß, wie viel und in welcher Zusammensetzung.
Das von Dir aufbereitete Wasser bringt also schon SE ins Becken. Ich würde aber trotzdem so vorgehen, wie Du es vor hast.
Ich schätze, das Eisen des "Mikrospezial Eisen" fällt schneller aus (es reagiert auch mit PO4 - theoretisch müsste als Nebeneffekt der PO4-Verbrauch steigen...) und der von den Pflanzen ungenutzte Anteil wird als Eisenphosphat im Filter landen.
Es ist dann also nicht mehr messbar und auch nicht pflanzenverfügbar, was heißt, dass Du es tgl. in der geplanten Dosierung düngen musst. Dabei musst Du Deine Pflanzen beobachten und die Dosis so anpassen, dass keine Chlorosen auftreten (also: "so viel wie nötig, so wenig wie möglich"...).
 

Roger

Active Member
Hallo Alex,

Wie verhält sich das mit dem Eisen? Ist das nur nicht mehr messbar oder gar nicht mehr im Becken? (ausfällt bedeutet doch eigendlich es ist verschwunden oder?)
Wenn ich ja Spezial Eisen zB 3ml auf 100l gebe führe ich 0,36mg/l hinzu. Ist das dann bis zum nächsten morgen gänzlich verschwunden damit ich dann wieder 3ml zuführen kann? Oder addiert sich das dann hoch denn ich möchte ja nicht über 0,5mg/l kommen weil es ja sonst schlecht für die Bewohner wäre.
hatte mir mal den Spaß erlaubt die Ausfallrate mit dem "sensitiven Eisentest" und Fotometer von Anton Gabriel zu ermitteln.
1. Messung 12,45 Uhr: 0,02mg/l, danach Florish Iron zugegeben -ich glaube 4ml für 160 Liter Wasser.
2. Messung 13,00 Uhr: 0,8mg/l
3. Messung 15,00 Uhr: 0,15mg/l
4. Messung: 20,00 Uhr: 0,04mg/l

Du siehst das das Eisen des Düngers wirklich schnell von den Pflanzen aufgenommen, bzw. ausgefällt wird. Das macht aber nicht so viel aus, da die Pflanzen zur Aufnahme des Eisens in dieser Chelatform keine Energie aufwenden müssen und am nächsten Tag gibt es ja auch schon wieder frisches Eisen von Dir. :wink:
Fang ruhig mal mit den angedachten 2ml täglich an und sollten sich Mängel einstellen, kann man immer noch auf 2,5 oder 3ml erhöhen.
 

Älexxx

Member
Hallo

will mal ein update machen.
Dünge im Moment
3ml AR Eisen Spezial
4ml AR Spezial N
0,05g K2HPO4
8ml EC

Werte im Becken heute gemessen:
GH 6,5
KH 6
Fe 0,1
NO³ 10
PO4 0,4
MG 5-10
K 20

Die Pflanzen wachsen ganz gut zwar nicht super aber besser wie zuvor. Habe mal für einen Tag versucht weniger Eisen zu geben dabei bemerckt das es schlechter im Becken wurde. Dann gleich wieder auf 3ml Spezial E gegangen. Was seit heute schlechter wird sind die Staubalgen die waren heute häftig. Der Froschbiss bekommt richtig braune Blätter.
Was auffällt ist der K Wert der immer noch bei 20mg/l evtl auch mehr liegt. Evtl ist das das Problem. Trotz eines WW ist der Wert noch 20mg/l. Da ich ja mit Duradrakon aufhärte was ja Kalium beinhaltet Denke ich ich sollte das mal weg lassen beim morgigen Wasserwechsel. Wenn ich dann 50% Wasser wechsel und nur mit PMS aufhärte sollte der K Wert halbiert werden auf 10mg/l, GH auf 7 einstellen, KH wird halbiert auf 3, NO³ wieder auf 10mg/l, PO4 wieder auf 0,4mg/l.
Meine Frage ist nun was ihr davon haltet sollte ich bzw kann ich das so machen.

Grüße Alex
 

java97

Active Member
Hi Alex,

Ich hatte auch mal einen Kaliumwert von 20 mg/l oder "etwas" mehr in meinem Aquarium mit dem Kaliumtest von A. Gabriel ohne Fotometer gemessen. Als ich kurz darauf ein Fotometer besaß, stellte sich ein Kaliumwert von fast 70(!!)mg/l heraus...ich will damit sagen, dass der Wert in Deinem Wasser evtl. viel höher sein könnte.
In meinem Aquarium war das die Ursache für die Staubalgenplage. Seit ich den Kaliumwert niedrig halte (5-15 mg/l), gab´s keine Staubalgen mehr. Der Plage Herr wurde ich mit einem UVC-Klärer, den ich ca. 1 Woche ständig laufen ließ und 2x tgl. die Algen von den Scheiben entfernte, so dass sie frei schwebend vom Klärer erfasst und zerstört werden konnten.

Das Duradrakon fügt dem Wasser nur geringfügig Kalium zu, das kannst Du ruhig weiter verwenden, denn allein mit dem PMS erhöhst Du fast ausschliesslich die GH, nicht aber die KH (aber das ist Dir wohl selbst klar). Wenn Du nur mit PMS aufhärten willst, solltest Du dann noch ein wenig Calcium zufügen, da PMS sehr magnesiumlastig ist.

Düngst Du nur mit dem Eisen Spezial auf dauerhaft 0,1 mg/l auf ? So ist der Dünger eigentlich nicht konzipiert. Er ist schwach chelatiert und wird schnell verbraucht oder fällt aus. Wenn Du Eisen ständig in dieser Konzentration nachweisen kannst, ist er eigentlich viel zu hoch dosiert.

Vielleicht liegt die Lösung für das noch nicht optimale Wachstum auch hier in der Reduzierung des Kaliumgehaltes, denn zu viel Kalium kann andere Nährstoffe blockieren.
 

Roger

Active Member
Hallo Alex,

wenn Du ohne das Duradrakon auf Kh=3 kommst hast Du ein sehr pflanzenfreundliches Wasser. Das PMS enthält allerdings auch wieder etwas Kalium.
Versuche doch mal etwas Wasser aus Deinem AQ mit Leitungswasser zu verdünnen und dann den K-Wert darin zu ermitteln. Ich denke Volker hat recht und es ist viel mehr Kalium vorhanden als Du per Auge mit der Messung festgestellt hast. :roll:

Wenn ich dann 50% Wasser wechsel.....
Ich würde den WW noch deutlich großzügiger machen um den Kaliumgehalt deutlich zu senken. Es kann aber sein, das selbst der Spezial N für Dein Becken noch zu viel Kalium enthält. In dem Fall müßtest Du Dir ggf. selbst einen noch weiter kaliumreduzierten N-Dünger herstellen.

Die Pflanzen wachsen ganz gut zwar nicht super aber besser wie zuvor.
Ich stelle bei mir fest das es recht lange braucht bis sich eine deutliche Wuchsverbesserung einstellt. Da muß man schon ein paar Wochen durchhalten. :wink:
 

Älexxx

Member
Hallo

ich Denke und dachte mir auch schon das es wesentlich mehr Kalium ist.
Habe ja vor der reduzierten Kaliumdüngung ziemlich viel K ins Becken gegeben. Mit NPK dünger hatte ich den Nitrat und PHosphatwert eingestellt und nicht auf Kalium geachtet. Wegen eines gelesenen Threads zum Blaualgen bekämpfen Kalium auf 30mg/l aufdüngen, na ja dann nochmal aufgedüngt ohne zu Messen. Das waren täglich 3mg/l was ich mit NPK zuführte, wobei ich ja auch noch das Wechselwasser gleich aufdüngte.
Leitungswasser möchte ich nicht mehr nehmen da ich damit nur Schwierigkeiten hatte.
Ich sollte doch den Kaliumwert reduzieren können, wenn nicht mit einem wechsel, dann halt öfters. Also evtl täglichem Wasserwechsel bis es passt.
Meine tägliche Düngung bringt ja nur 0,55mg/l Kalium ins Becken ein.
@ Roger weist Du wieviel Kalium mit PMS pro gramm und Liter zugeführt wird? Ich möchte das noch gerne in meinem Rechner(Excel) eingeben.
bei Duradrakon sind es ja 0,9mg/l wenn ich 3,75g/100l zugebe.
Ist es bei PMS mehr? Denn das ist nicht wirklich viel.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Alex,

@ Roger weist Du wieviel Kalium mit PMS pro gramm und Liter zugeführt wird?
ich hatte das selbst mal ermittelt:

http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/beobachtung-zu-ca-mg-verbrauch-t2319-15.html

Soweit ich weiß, hat Tobi diese Werte auch in den FG-Nährstoffrechner übernommen. :wink:

Edit: Sehe gerade das Kalium nicht im Nährstoffrechner ist, da ich das trotz wiederholter Messung nicht genau feststellen konnte wie viel K im PMS enthalten ist. Leider gibt es vom Hersteller des PMS keinerlei Angaben über die Zusammensetzung.
 

java97

Active Member
Hi Roger,
Roger":8devlvpu schrieb:
Edit: Sehe gerade das Kalium nicht im Nährstoffrechner ist,...

Uuups, ich bin immer davon ausgegangen, dass im PMS kein Kalium enthalten ist weil es nicht im Rechner auftaucht, was natürlich Quatsch ist... :bonk:

da ich das trotz wiederholter Messung nicht genau feststellen konnte wie viel K im PMS enthalten ist. Leider gibt es vom Hersteller des PMS keinerlei Angaben über die Zusammensetzung

Wieso genau konntest Du den Kaliumgehalt nicht ermitteln?
 

Roger

Active Member
Hallo Volker,

Wieso genau konntest Du den Kaliumgehalt nicht ermitteln?
ich weiß es nicht! Bei Kalium und Chlorid konnte ich keine proportional steigenden Werte ermitteln. Spekuliert haben wir damals ob die Durchmischung der Komponenten im PMS nicht gleichmäßig genug ist, oder ob die Wassertests evtl. doch Abweichungen haben. Ggf. haben sich auch Fehler durch eine nicht ausreichende Auflösung des PMS im Testwasser eingeschlichen.
Wäre schön, wenn jemand anderes diese Messung noch einmal wiederholen könnte. :wink:
 

Älexxx

Member
Hallo

habe gerade einen Wasserwechsel gemacht und anschließend Kalium gemessen. Es ist eindeutig eine geringere Trübung. Wenn ich es mit der Abbildung vergleiche sollte der Wert irgendwo zwischen 10 und 20 liegen. Wenn ich nun mal nachrechne hatte ich ja dann bis vor diesem Wechsel einen Wert von 20 - 40mg/l. Und davor hatte ich ja auch schon Kaliumarm gewechselt wenn ich nun mal nachrechne komme ich auf 40 - 80mg/l ohne die tägliche Düngung zu beachten.
Oh mein Gott. :shock:

Grüße Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Wasserwerte und einige Fragen Nährstoffe 25
G Dario dario und allgemeine Fragen Fische 9
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
Anferney Moos Palu Cube - Fragen Paludarien 2
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
D Beleuchtung sowie allgemeine Fragen zu neuem Aquarium Pflanzen Allgemein 9
nightblue Fragen zur Algenbekämpfung Algen 2
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Fenrisúlfr CO2 - Anlage richtig einstellen / Fragen von Beginner Technik 5

Ähnliche Themen

Oben