Flüssigdünger selber anmischen

Aquasepp

New Member
Hallo!

Ich möchte mir gerne flüssigdünger selber anmischen, kann mir da jemand weiterhelfen?

Aktuell nutze ich die Dünger von Aqarebell, diese würde ich gerne nachbauen.

Ich habe in Benutzung:

GhBoostN
Makro Basic Phosphat
Micro Basic Eisen

Hat jemand einen Tip wo ich mich einlesen kann oder gar eine konkrete Aussage was ich brauche?

Besten Dank im voraus!

Cu Stefan
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo Stefan

Das was du versucht mache ich die ganze Zeit selber.
Es ist ziemlich einfach die normalen Dünger selber zu machen, nur beim Eisen wird es schwer. Den beziehe ich auch weiterhin von Aquasabi.
Ich stelle die Dünger in einer niedrigeren Konzentration her, denn das ist dann leichter zu dosieren.
Aber für GHBoost N benötigst du Calciumnitrat und Magnesiumnitrat.
Da ich kein Calcium benötige, das kommt zur genüge aus dem Leitungswasser. Benutzte ich nur Magnesiumnitrat. Um damit eine selbe NO3- Konzentration zu erreichen wie im Dünger benötigst du 155g Magnesiumnitrat Hexahydrat, dieses wird in einem Liter Deion. Wasser gelöst. Dann hast du kein Calcium im Dünger, dafür aber 14700mg MG+ pro Liter.

Für den Phosphat Dünger benötigst du Kaliumdiehydrogenphosphat. Ich selber stelle den Dünger aus 85% Phosphorsäure her, denn so habe ich kein Kalium im Dünger und er hält länger.
Dafür verdünne ich 7.1ml Phosphorsäure in 1000ml Deion. Wasser.

Hast du keinen Kalium Dünger?

Den Eisen Dünger nachzubauen ist wie gesagt nicht so einfach und ich würde es auch nicht empfehlen.
Mal sehnen was die anderen dazu sagen :) ?

Wenn du die Dünger selber herstellst hast du den Vornachteil, dass diese keine Konservierungsstoffe enthalten. Heisst, sie halten nicht so lange bzw. es fängt schnell mal an was darin zu wachsen.

Grüsse
Marc
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Dafür verdünne ich 7.1ml Phosphorsäure in 1000ml Deion. Wasser.

85-%ige Phosphorsäure besitzt eine Dichte von 1,689 g/ml, also enthält Deine Phosphorsäurelösung 11.622 mg Phosphat. Davon, wie im Makro Basic Phosphat Original, 1 ml auf 50 Liter Aquarienwasser, erhöht die Phosphatkonzentration um 0,23 mg/l. Beim Original sind's nur 0,1 mg/l. Zudem senkt Dir diese eine Milliliter Deiner Lösung auf 50 Liter Wasser die KH um immerhin 0,35 Grad, das halte ich in Weichwasseraquarien für nicht mehr ganz vernachlässigbar.

Wenn du die Dünger selber herstellst hast du den Vornachteil, dass diese keine Konservierungsstoffe enthalten.

Meine Makronährstofflösungen konserviere ich nicht. Bei meinen Mikronährstofflösungen habe ich mal versucht, auf die Konservierung zu verzichten. Trotz peinlich sauberer Herstellung, trotz Autoklavierung aller Gerätschaften, trotz Aufbewahrung im Kühlschrank, ist die Lösung innerhalb eines Vierteljahres verkeimt. Seitdem konserviere ich wieder, ich habe keine Lust auf alle 3 Monate Giftmischerei.


Viele Grüße
Robert
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo

85-%ige Phosphorsäure besitzt eine Dichte von 1,689 g/ml, also enthält Deine Phosphorsäurelösung 11.622 mg Phosphat
Ja das stimmt, ich habe beim schreiben des Eintrags den falschen Faktor verwendet. Denn meine Lösungen sind 2.5mal Schwächer als die Dünger. Ich habe im Taschenrechner aber nicht 2.5 sondern 5 eingetippt.
Danke für den Hinweis, auch wenn deine Rechnung komisch ist.

Ich als Labor Techniker finde es immer wieder sehr verwerflich wie angaben bei Aquariendünger gemacht werden und wie man so umständlich rechnen kann.

Naja meine Lösungen die ich nutzte stimmen, denn ich habe sie auf einem Skalar kontrolliert und ja das gerät heisst wirklich Skalar ^^
Die Senkung der KH ist mir ziemlich egal, ich habe zwar auch Weichwasser aber die Senkung läuft unter irrelevant bzw. es ist einkalkuliert.

Vorteil davon ist, ich kann die Lösung in meinen Dosierpumpen nutzten ohne das sich ein Bakterium darein verirrt ^^

Wie konservierst du deine Dünger?

Seitdem konserviere ich wieder, ich habe keine Lust auf alle 3 Monate Giftmischerei.
Naja das was ich im Labor mache ist Giftmischerin, die Dünger Herstellen ist die Herstellung von Nudelwasser für Profis :p

Ich friere die Dünger ein, dann passiert nichts.

Grüsse
Marc
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Danke für den Hinweis, auch wenn deine Rechnung komisch ist.

85-%ige Phosphorsäure besitzt eine Dichte von 1,689 g/ml. Der Phosphatanteil der Phosphorsäure beträgt 96,9 %. Also erhöht ein Milliliter Deiner Lösung den Phosphatgehalt von 50 Litern Wasser um 7,1 ml × 1,689 g/ml × 96,9 % / 100 % × 1000 mg/g / 50 l / 1000 ml/l = 0,23 mg/l. Das ist nicht zwoeinhalb mal so schwach wie das Original, sondern 2,3 mal stärker! Und was, bitte, soll an der Rechnung komisch sein?

Ich friere die Dünger ein, dann passiert nichts.

Und ich soll mir dann wöchentlich ein Bröckchen für den Wochenverbrauch abnagen? Nicht wirklich, da konserviere ich lieber.

I.d.S.
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Und was, bitte, soll an der Rechnung komisch sein?

Komisch ist an der Rechnung vor allem, daß sie unvollständig ist. Ich habe die 85 % unterschlagen, Schande über mein Haupt. Damit sind's "nur" 0,2 mg/l Phosphat und "nur" doppelt so konzentriert wie das Original. Der Wert der KH-Senkung stimmt aber.


Viele Grüße
Robert
 

max273

Member
Mahlzeit…



85-%ige Phosphorsäure besitzt eine Dichte von 1,689 g/ml, also enthält Deine Phosphorsäurelösung 11.622 mg Phosphat. Davon, wie im Makro Basic Phosphat Original, 1 ml auf 50 Liter Aquarienwasser, erhöht die Phosphatkonzentration um 0,23 mg/l. Beim Original sind's nur 0,1 mg/l. Zudem senkt Dir diese eine Milliliter Deiner Lösung auf 50 Liter Wasser die KH um immerhin 0,35 Grad, das halte ich in Weichwasseraquarien für nicht mehr ganz vernachlässigbar.



Meine Makronährstofflösungen konserviere ich nicht. Bei meinen Mikronährstofflösungen habe ich mal versucht, auf die Konservierung zu verzichten. Trotz peinlich sauberer Herstellung, trotz Autoklavierung aller Gerätschaften, trotz Aufbewahrung im Kühlschrank, ist die Lösung innerhalb eines Vierteljahres verkeimt. Seitdem konserviere ich wieder, ich habe keine Lust auf alle 3 Monate Giftmischerei.


Viele Grüße
Robert
Wie funktioniert das mit dem Konservieren? Hitze allein reicht scheinbar nicht, was nimmst du dann als Konservierungsmittel her?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich konserviere mit 1,8 ‰ Methyl- und 0,2 ‰ Propylparaben.


Viele Grüße
Robert
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo

Nee, der stimmt auch nicht, wo hab ich heute nur meinen Kopf… Es sind nur 0,018 Grad und damit vernachlässigbar. Mann, mann Robert…
Schön, dass nicht nur ich einen Fehler hier gemacht habe. Aber gut, dass ich mir sicher sein kann, dass es stimmt weil gemessen ^^

85-%ige Phosphorsäure besitzt eine Dichte von 1,689 g/ml. Der Phosphatanteil der Phosphorsäure beträgt 96,9 %. Also erhöht ein Milliliter Deiner Lösung den Phosphatgehalt von 50 Litern Wasser um 7,1 ml × 1,689 g/ml × 96,9 % / 100 % × 1000 mg/g / 50 l / 1000 ml/l = 0,23 mg/l. Das ist nicht zwoeinhalb mal so schwach wie das Original, sondern 2,3 mal stärker! Und was, bitte, soll an der Rechnung komisch sein?
Naja jetzt mit den richtigen Zahlen aus meiner Tabelle und eine chemische Rechnung:
1.42ml Säure mit der Dichte von 1.68g/ml sind 2.3856g Säure. Dies umrechnen mit der Molmasse von 97.995g/mol sind 24.3441mmol. Dann das mit der Molmasse vom Phosphat von 94.971g/mol multiplizieren sind 2311.98mg.
Da die Rechnung in einem Liter stattfindet habe ich dann 2311.98mg PO4-/l.
Nichts mit % und nichts mit 1ml Steigert 50l usw.

Warum 2311 und nicht 2000mg/l, weil die Phosphorsäure nicht ganz 85% ist und ich das so korrigieren musste.

ich konserviere mit 1,8 ‰ Methyl- und 0,2 ‰ Propylparaben.
mhhh Parabene, dass ist dann doch wieder Giftmischen

Und ich soll mir dann wöchentlich ein Bröckchen für den Wochenverbrauch abnagen? Nicht wirklich, da konserviere ich lieber.
Ich habe halb Liter Flaschen eingefrohren und nehme immer eine raus in den Kühlschrank und dann gehts weiter.


Grüsse
Marc
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

1.42ml Säure mit der Dichte von 1.68g/ml sind 2.3856g Säure. Dies umrechnen mit der Molmasse von 97.995g/mol sind 24.3441mmol. Dann das mit der Molmasse vom Phosphat von 94.971g/mol multiplizieren sind 2311.98mg.

Nö. Weil du nicht 1,42 ml Säure auf einen Liter gibst, sondern das fünffache, nämlich 7,1 ml:

Dafür verdünne ich 7.1ml Phosphorsäure in 1000ml Deion. Wasser.

Also enthält ein Liter deiner Phosphatlösung, die 85 % Säurestärke eingerechnet, 9,88 Gramm Phosphat, während es im Original nur 5,0 Gramm pro Liter sind.

Parabene, dass ist dann doch wieder Giftmischen.

Parabene sind im Vergleich zu ihren Ersatzstoffen (z. B. Methylisothiazolinon, inzwischen sogar verboten) harmlos. In Kosmetika dürfen bis 0,4 % Methyl- und Ethyl- und bis 0,19 % Propyl- und Butylparaben enthalten sein. Ich schmier mir meine Dünger aber gar nicht ins Gesicht…


I.d.S.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

zpm3atlantis

Active Member
Nö. Weil du nicht 1,42 ml Säure auf einen Liter gibst, sondern das fünffache, nämlich 7,1 ml:
Ich habe doch geschrieben, dass ich einen Fehler gemacht habe beim umrechnen. Meine Dünger sind 2.5mal schwächer als die Vorgaben und dann habe ich einfach beim Foreneintrag meine Rechnung mal 2.5 gerechnet, leider habe ich im Taschenrechner nicht 2.5 sondern 5 eingegeben, so kam es zu dem Fehler.
Dennoch hast du ja auch einige Rechenfehler gemacht und die Angabe erhöht je Liter ist sehr nervig, da muss ich immer erst umrechnen.


9,88 Gramm Phosphat, während es im Original nur 5,0 Gramm pro Liter sind.
Da siehst du den Faktor 2 Fehler.

Parabene sind im Vergleich zu ihren Ersatzstoffen (z. B. Methylisothiazolinon, inzwischen sogar verboten) harmlos. In Kosmetika dürfen bis 0,4 % Methyl- und Ethyl- und bis 0,19 % Propyl- und Butylparaben enthalten sein. Ich schmier mir meine Dünger aber gar nicht ins Gesicht…
Das war nie ein Ersatzstorff.
Ich habe mal Parabene analysiert, ich kenne mich schon aus.
Ich beziehe mich aber darauf, dass du bestimmt zum Konservieren mit dem Reinstoff arbeitest und nicht mit einer 0.4% Lösung.
Zudem Dito ich creme mir das auch nicht ins Gesicht, da ich Ausschlag bekomme. Mein Chef nennt mich immer gerne biologischen Sensor für bestimmte chemische Analyten.
Aktoell arbeite ich an der PFAS Analytik, falls dir das etwas sagt.

Grüsse
Marc
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Das war nie ein Ersatzstorff.

Aber sicher doch:

Parabene, dass ist dann doch wieder Giftmischen.

Nicht wirklich. Die Parabene sind beim Verschlucken sogar weniger giftig als bspw. Kochsalz.


I.d.S.
Robert
 

Bernd.G

Active Member
Darf ich mich mal anhängen?
Ich möchte ebenfalls den Phosphatdünger selber herstellen aus KH2PO4 was auch kein Problem ist nur die Beschaffung.
Hab einen Shop www.laboratoriumdiscounter.nl/de/search/kh2po4/ der drei unterschiedliche Chemikalien anbietet, und zwar;

KH2PO4 p.a. ACS 99% Reinheit
KH2PO4 Ph.Eur.,BP 98% "
KH2PO4 extra rein 99,5% "

Komisch sind die unterschiedlichen Preise, gerade der mit der höchsten Reinheit ist am billigsten. Auch mit den Kürzeln dahinter blicke ich nicht durch. Könnt ihr mir da helfen?

Danke

Gruß
Bernd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Bedarf Flüssigdünger mit Düngekugeln Nährstoffe 6
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
T Flüssigdünger einfach verdünnbar? Nährstoffe 4
M Soil mit Flüssigdünger? Pflanzen Allgemein 10
copalethri automat. Dosierpumpe + AR-Flüssigdünger Technik 0
D Welchen flüssigdünger sollte ich nutzen ? Hilfe im Dschungel Nährstoffe 0
WTCube Selbstbau automatische Düngeanlage für Flüssigdünger Bastelanleitungen 10
S Wie lange sind Flüssigdünger haltbar? Nährstoffe 2
K Zugabe von Flüssigdünger / Wo im Becken ?? Nährstoffe 9
axelrodi Wasseraufbereiter und Flüssigdünger? Nährstoffe 6
K Zu welcher Tageszeit Flüssigdünger beigeben? Nährstoffe 31
Alaska Mehrere Flüssigdünger Nährstoffe 0
S Karbonathärte selber gesunken? Thema Osmose Technik 5
zpm3atlantis InVitro selber machen Substrate 6
M Phosphat Dünger selber machen Nährstoffe 12
P Aquarium undicht - ist es möglich das selber wieder abzudichten? Kein Thema - wenig Regeln 13
omega Tolle Wurzel selber zimmern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
S Selber Tank neues Setup Aquarienvorstellungen 6
S LED Beleuchtung selber bauen Beleuchtung 46
S LED Beleuchtung selber bauen mit Simulation Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben