nach meiner, erst kürzlich gemachten erfahrung würde ich sagen:
licht dauerhaft dimmen (ich habe bei mir dazu ne art bewölkungsprogramm bei den led laufen), beleuchtungszeit wenn möglich nur 8 stunden, kein co 2 über nacht und auch komplett den dünger weglassen. das ca 10 tage. und die strömung der pumpe reduzieren. diese algen mögen die strömung, glaub ich.
ich hatte nach der ersten nacht ohne co 2 keine neuen algen mehr an der scheibe und auch den dünger scheinen die algen mehr gemocht zu haben als die pflanzen.
wenn du dann noch irgendwelche tiere drin hast, die dir den algen-bewuchs klein halten, könnte das schon mal die halbe miete sein. ich habe dafür amanos und mandarin-garnelen. auf grund der skalare und maronis bei dir vlt nicht möglich. obwohl ich mir vorstellen könnte, dass sie den relativ grossen amanos vlt nicht nachstellen, falls sie selber nicht so gross sind. alternativen wären platy, sofern sie kein anderes futter bekommen oder saugschmerlen. geweihschnecken finde ich zur algenunterdrückung auch ganz gut. vorallem vermehren sie sich nicht im süßwasser, plage also ausgeschlossen.
bei mir waren nach 3 tagen 2 grosse vorher befallene pflanzengruppen schon so gut wie algenfrei. an den nadelsimsen hingen nur noch hier und da einzelne fetzen, die teilweise gut abzusaugen gingen. die tage danach haben sich die abgeweideten oder abgesaugten algenherde nicht vermehrt oder regeneriert.
einzig ein blaualgen-herd ist noch nicht ganz verschwunden.
erst wenn sich die pflanzen sichtbar erholt haben und neue triebe sich nicht nur bilden sondern diese auch wachsen, würde ich langsam die intensität der beleuchtung raufsetzen und mit leichtem düngen beginnen.
diese phase habe ich gerade, mal beobachten wie sich das entwickelt.
wünsch dir viel erfolg und geduld,
raimond