Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
die Pflanze war ja lange als Murdannia sp. "Red" bekannt. Als Murdannia engelsii hat sie sich vor ca. 2 Jahren entpuppt, nachdem Massimo Iannella auf Facebook Fotos der blühenden Pflanze in seinem Gewächshaus gepostet hat. Ich habe Dr. Marco Pellegrini, Brasilien (z.Z. Goeldi-Museum, Belém, Spezialist für Commelinaceae) ebenfalls über Facebook gefragt, ob das Murdannia engelsii sein könnte, und er hat uns bestätigt, dass es die Art ist.
M. Pellegrini selbst hat Murdannia engelsii 2016 wissenschaftlich beschrieben, die Art ist im tropischen Südamerika weitverbreitet und besiedelt sandige Flussufer. Dass sie eine Unterwasserform bilden kann, war ihm interessanterweise nicht bekannt. Das mag daran liegen, dass sie in der Natur vielleicht nur in der Regenzeit bei hohem Wasserstand submers wächst (schwer erreichbar) und in dieser Form den Botanikern noch nicht untergekommen ist. Bzw. sie sammeln in der Regel nur blühendes oder fruchtendes Material, und submers blüht sie nicht.
In der Originalbeschreibung ist ein Foto einer weiß blühenden Pflanze, aber die Blütenfarbe kann variieren. Die Aquarienpflanze entwickelt blauviolette Blüten, wenn sie emers wächst.

Gruß
Heiko

 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo,

die Muradina wächst in meinem kleinen Becken mit ca. 88 Lumen/Liter deutlich anders als im großen Becken. Die Pflanze wird deutlich roter als im großen Becken und wächst aufrecht und sehr sehr kompakt.

Hier ein paar Bilder aus dem kleinen Becken.

VG Martin
 

Anhänge

  • D76504CB-5215-452F-8263-98384E1506D5.JPG
    D76504CB-5215-452F-8263-98384E1506D5.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_6191.jpg
    IMG_6191.jpg
    107 KB · Aufrufe: 147

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

die Murdannia engelsii kommt hier in keinem der beiden Becken so recht voran. Im Red Bee Becken wird sie angeknabbert von den Garnelen, und kommt deshalb mit dem Wachstum nicht weiter. Im Gesellschaftsbecken hält sie sich und sieht an sich auch vital aus, sie wächst aber nur seeeehr langsam.

"Murdannia engelsii", gepflanzt am 02.02.2022

- Wie ist euer Aquarium eingerichtet

Aquarium 1, „Red Bee Becken“

  • 45 B x 36 T x 32 H (50 L, Dennerle Scapers Tank)
  • Beleuchtung Chihiros A Series 451
  • Keine Abdeckung
  • Druckgas CO2
  • Soil (z.Zt. Environment Soil/Glasgarten)
  • Bepflanzte Wurzeln und Lavasteine
  • Dicht bepflanzt, Schwimmpflanzen
  • Außenfilter
  • Osmosewasser mit GH 4 KH 1 (ca 150 - 200µS)
  • Besatz Caridina logemanni „Red Bee“
Aquarium 2 „Asiatisches Gesellschaftsbecken“

  • 150 B x 50 T x 45 H (330 L Eheim Vivaline)
  • Beleuchtung 6 x Daytime matrix Module (4 x 6000K, 2 x 4000K)
  • Abdeckung
  • Druckgas CO2
  • Sand
  • Wurzeln und Flusskiesel
  • im hinteren Teil dicht bepflanzt, Schwimmpflanzen
  • Außenfilter
  • Leitungswasser mittelhart, GH 9 KH 7
  • Besatz: Prachtbarben (Puntius conchonius), Prachtflossensauger (Sewellia marmorata und linneolata), Corydoras habrosus, Amanogarnelen, Neocaridina Mixe, div. Schnecken

- Bilder zu dem Aquarium: Bild vom Red Bee Becken hängt an

- Bilder von der Pflanze (Nahaufnahmen, zusammen mit anderen Pflanzen, eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt :). Es müssen keine Kunstwerke sein, jedoch wäre es wichtig, dass die Fotos scharf sind.): hängen an

- Verlauf des Wuchses
sehr langsam

- Eventuelle Probleme: wird von Red Bee Garnelen angeknabbert

- Eure Düngung sowie die angepeilten Nährstoffwerte

Red Bee Becken

  • Beleuchtung: stark, mindestens 60 lm/L
  • CO2 20 mg/l
  • NO3 um die 20 mg/l (mit täglich AR Special N, und 1x wöchentlich GH Boost)
  • PO 4 wird nach dem Wasserwechsel auf ca. 0,8 mg/L aufgedüngt, ist aber meist nicht messbar
  • K wird durchs Red Bee Salz vorgegeben
  • Mg ebenfalls überwiegend durchs Red Bee Salz
  • Fe wird alle 2 Tage 1 ml/ 50 L zugegeben, also theoretisch 0,1 mg /L , ich messe es aber nicht
  • Temperatur im Becken um die 23°, im Sommer auch mehr
  • pH momentan sehr niedrig, 5,5 durch relativ frischen Soil, wird wieder ansteigen
Asiatisches Gesellschaftsbecken

  • Beleuchtungsstärke: mittel, 32 lm/L
  • CO2 ca 15 mg/l
  • NO3 um die 20 mg. Das meiste bringt das Leitungswasser mit, zusätzlich täglich 3 ml AR Special N
  • PO4 ist durch Fischfutter und Ausscheidungen moderat vorhanden, ca 0,2 mg/L
  • K dünge ich zu mit AR Kaliumdünger (Pflanzen bekamen Löcher)
  • Ca und Mg sind in einem guten Verhältnis (3:1 ) im Leitungswasser vorhanden
  • Fe gebe ich täglich 0,1 mg/l zu, wird aber nicht gemessen
  • Temperatur um die 22°
  • pH 7,3
- Wie gefällt euch die Pflanze? Würdet ihr diese in einem weiteren Aquarium/Layout nutzen?!
Nein, dafür wächst sie zu wenig - es scheint einfach nicht "meine" Pflanze zu sein.

Im Red Bee Becken, mit Fraßspuren. Das, was man sieht, ist immerhin kräftig rot
murdannia_engelsii17_03_22rb.jpg


Im Gesellschaftsbecken. Weniger rot, minimal größer
murdannia_engelsii17_03_22viva.jpg


Übersicht Red Bee Becken
rb_becken17_03_22_kritzel.jpg
 

Shai

Member
Hey,

auch hier ein Update.
Die Murdannia wächst wie von andern bereits geschrieben nicht wirklich aufrecht und bleibt bei mir damit eher so 20-25cm hoch, was mir recht gut gefällt, so kann ich sie im Mittelgrund halten ohne das sie etwas überschattet.
Farblich passt sie super zur Hygrophila "Green-Olive".


Auch hier sind ein paar Blätter von grünen Fusseln befallen

Wasserwerte:
NO3: 10 mg/l
PO4: 0.6 mg/l
K: 6 mg/l
Fe: 0.05 mg/l
Mg: 6 mg/l
Ca: 15 mg/l
CO2: 20 mg/l
KH ~1
GH ~3.5
PH ~6-6.1

Leider kann man sie aufgrund der Position im Becken nicht wirklich gut im Detail "einfangen"

PXL_20220319_112212469.jpg
PXL_20220319_112147431.jpg


Im 125l Becken ohne CO2 und Düngung ist sie übrigens einfach verschwunden, scheint also nicht ohne zu funktionieren.


Grüße
Lars
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo,

die Murdannia hat im kleinen Becken einen Wachstumsschub hingelegt. Viele Ableger haben sich gebildet und die Pflanze hat eine richtig tolle Farbe bekommen. Die Pflanze ist aber trotzdem als recht langsam wachsend einzustufen.

VG Martin
 

Anhänge

  • 832E4E45-C52E-4098-807F-AA21E710E662.jpeg
    832E4E45-C52E-4098-807F-AA21E710E662.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 125
  • DBFA8BF6-F572-4E46-B9D2-60337762C083.jpeg
    DBFA8BF6-F572-4E46-B9D2-60337762C083.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 131

Öhrchen

Well-Known Member
Wow, die scheint es da zu mögen. Bei mir gedeiht sie nach wie vor gar nicht, weder im Red Bee (Soil/Osmose, viel Licht), noch im Gesellschaftsbecken (Sand, mittlere Beleuchtung). Ich werde sie leider ausmustern müssen.
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo Stefanie,

die braucht echt viel Dünger zum gedeihen. Aktuell gehen täglich 3ml Masterline Golden ins Becken. Davor ist sie eher gar nicht gewachsen. Solange die Pflanze aber Nährstoffe hat, ist das Licht eher nebensächlich. Auch im großen Becken überdeckt wächst sie bei mir, aber halt langsamer.

VG Martín.
 

Anhänge

  • B6FA40DD-0F63-411E-916D-74EF2DB580EA.jpeg
    B6FA40DD-0F63-411E-916D-74EF2DB580EA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 114

Öhrchen

Well-Known Member
Ich dünge eigentlich ganz ordentlich im Red Bee Becken. NO3 um die 20mg/l, CO2 usw. Hab sie eben rausgeschmissen, bringt ja nix. Kommt versuchsweise nochmal ins Pflanzenbecken, vielleicht mag sie das, wer weiß.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, meine sind jetzt gerade so 10cm groß geworden und haben grad einen Wachstumsstopp. Muß Filter putzen, WW is fällig und wieder aufdüngen..dann gehts hoffentlich weiter. Sie ist in 2 Unkrautbecken, die eingentlich alles umrennen, deswegen bin ich doch schon etwas verwundert, das sie rumzickt.
Die emersversuche sind erstmal gescheitert, liegt warscheinlich daran, das es Anfang März war und sie gerne doch noch etwas mehr Licht gehabt hätte...Andere Pflanzen, die ich gleichzeitig eingesetzt habe, sind angegangen und schon schön gewachsen. Ich warte noch bis es draußen warm genug ist, dann nehme ich noch einen der Triebe aus den Aquarien und versuche es nochmal. Ich liebe es, vor allem neue Aquarienpflanzen emers zu halten und dann mit größeren Mengen Versuche anzustellen, in welchem Becken es ihnen am Besten gefällt. Für meine Becken sind eigentlich emerse Pflanzen besser als Invitro, weil die Tiere immer denken, das wär was zu fressen ;-)
Fotos folgen. Muß mal Stefanies Trick mit dem Tubberdeckel abkupfern, sonst sieht man garnichts im Pflanzengewirr...
VG Monika
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo

Die Murdannia wächst bei mir auch sehr Zyklisch uns extrem langsam und nur in einem Becken ist sie schön gefärbt, in den anderen Becken ist sie etwas weisslich.
Lusterweise ist es so dass sie in den Gedüngten Becken weisslich und im ungedüngtem Becken rötlich ist. Leider wird sie dort auch etwas angeknabbert und kann nur ganz wenig schneller Wachsen als die Garnelen sie anfressen. Dort habe ich auch festgestellt, dass sie nicht gerade nach oben Wächst. Hier ein paar Bilder:
1649267249586.png

1649267259501.png


Grüsse
Marc
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo in die Runde,

meine Murdannia wird im kleinen Becken leicht pink/rosa. Ich konnte die Pflanze ordentlich zurück schneiden und auch ins groß Becken setzen. Dort muss die Pflanze gefühlt erst ankommen.

VG Martín
 

Anhänge

  • 1811506D-8107-48B9-8748-724B16A71BED.jpeg
    1811506D-8107-48B9-8748-724B16A71BED.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 109
  • F15FB9AA-A6BB-4F38-B6E6-8DD83AF2904A.jpeg
    F15FB9AA-A6BB-4F38-B6E6-8DD83AF2904A.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 112
  • B9D7A63D-48A3-4101-B8A9-70C96A26140A.jpeg
    B9D7A63D-48A3-4101-B8A9-70C96A26140A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 129

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich habe die Murdannia für die hiesigen Aquarien aufgegeben. Im Red Bee Becken mit WeichwasserSoil/viel Licht/viel Dünger/CO2 wird sie von den Garnelen angenagt, und kommt auch mit dem Wachstum nicht voran.
Im Gesellschaftsbecken mit mittelharten Wasser/Sand/mittlere Beleuchtung/moderat CO2 und Dünger wächst sie einfach nicht.
Einen Restbestand habe ich noch im Pflanzenbecken in einem PlantPod, der mit Soil gefüllt ist. Das Becken selbst hat mittelhartes Wasser/Sand/mäßige Beleuchtung und Düngung. Dort hält sich die Pflanze auf einem niedrigen Niveau, ca. 6 cm hoch und rötlich, wächst aber nicht großartig. Damit starte ich vielleicht einfach einen emers-Versuch.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei mir sind die Triebe irgendwie bei 10cm stehen geblieben, sehen aber schön aus und gehen nicht kaputt.
Hoffe jetzt auch auf schönes Wetter und versuche dann mal einen Trieb draußen bei meinen emersen Wasserpflanzen.
Am Fensterbrett ist schon einer im Wabikusa, aber da will er auch nicht. Alle andern Pflanzen wachsen, nur der nicht...Vielleicht muß er sich einfach nur noch etablieren. Hoffe das er sich doch noch berappelt.
VG Monika
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo,

Bei mir werfen die ersten Stängel die Blätter ab, jedoch wachsen parallel aus diesen Stängeln neue Ableger ?!
Ansonsten bildet die Pflanze auch von unten heraus neue Ableger.

Sehr gemütlich wachsende Pflanze die super aussieht.

VG Martin
 

Anhänge

  • 738E78D4-BE74-4E28-915B-363CA9BE207D.jpeg
    738E78D4-BE74-4E28-915B-363CA9BE207D.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 105
  • 3B44B371-39D2-4C18-8FF7-88989002FC3B.jpeg
    3B44B371-39D2-4C18-8FF7-88989002FC3B.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 112
  • 08EC6B92-4D24-4562-A984-B828E5B2E25E.jpeg
    08EC6B92-4D24-4562-A984-B828E5B2E25E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 120

zpm3atlantis

Active Member
HiHo Miteinander

Hier mein Endbericht zur Murdannia engelsii.
Erstmal zum beschrieb, ich finde diese Pflanze echt schön. Die Wuchsform ist sehr interessant, auch wenn ich die Emerse form schöner fand, ist die Pflanze im Aquarium ein Hinkucken. Je nach Bedinungen ist sie unterschiedlich gefärbt, von grünpink bis zu kräftig rotbraun. Dann wächst sie nicht sonderlich schnell, was ich sehr angenehm finde. Leider wird sie in meinem Caridina Becken von den Garnelen angefressen und kommt mit dem Wachstum nicht hinterher.
Nach dem Einpflanzen brauchte die Pflanze auch eine Weile, sie wollte erst nicht anwachsen und wurde immer wieder ausgebuddelt. Aber nach einigen Wochen war sie angewachsen.
In meinen neuen Aquarien wird sie dann einen Zentralen Punkt bekommen, statt nur irgendwo eingepflanzt zu werden. Ich werde dann davon auch noch Fotos machen, sobald die Becken bereit sind.

Bei mir wächst die Pflanze in Aquarien mit CO2 und mehr als 50Lumen/l. Bei der Dünung wird es etwas komplizierter. Ich dünge nicht nach dem Standard Prinzip, ich dünge eher zurückhaltend. Die werte in meinem Aquarien sind ca. Folgendermassen: 80µg/l PO4, 10mg/l NO3, 12mg/l K, 0mg/l Fe. Die Werte sind am Ende des Düngerzyklus gemessen. Ich dünge Täglich ein wenig, mittels Dosierpumpen. Heisst nach einem Wasserwechsel (50%) sind die Werte halb so hoch.

Bild aus meinem 60h, Kessil als Lampe. Die Pflanze ist in Sand gepflanzt, am Rande des Aquarium. Also sie bekommt nicht so viel Licht ab.
1658322904174.png


Weiteres Bild aus dem 60h, aber diesmal in Soil gepflanzt und direkt unter der Kessil Lampe:
1658323034403.png


Bild aus meinem Caridina Becken, die Pflanze ist in Sand gepflanzt unter einer DayTime Lampe. Sie steht unter anderen Pflanzen, wodurch sie nicht so viel Licht abbekommt. Durch die Garnelen ist sie stark abgefressen und dies ist auch der Letzte Stängel, welcher vermutlich auch nicht mehr all zulange leben wird:
1658323206383.png


Wenn noch weitere Informationen gewünscht sind bitte bescheid sagen.
Zusammengefasst: Coole Pflanze die langsam wächst und nicht so anspruchsvoll zu sein scheint.

Vielen Dank an Aquasabi für diesen Versuch, ich hätte die Pflanze sonst nie entdeckt.

Grüsse
Marc
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4
Pan Erfahrungsaustausch Beleuchtung - Mini M - Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben