Elektrischer Seifenspender als Dosierpumpe

JensK

New Member
Es gibt seit längerem elektrische Seifenspender, die über eine Lichtschranke aktiviert werden. Das ist ganz nett und taugt bestimmt auch als Düngerpumpe fürs hemische Becken. DasTeil auf dem Bild gab es als Angebot beim Drogeriemarkt meines Vertrauens für 6.99. Die gezeigte Variante hat ein paar Vorteile, insbesondere wenn man zur Steuerung des Beckens keinen Computer (Arduino, Logo, etc) hat. Die Verwendung daran ist jedoch nicht ausgeschlossen.
Vorteile:
  • Die Batterien sind schon dabei
  • Die Lichtschranke ist nutzbar, somit beim Fische füttern mal kurz mit der Hand durchfahren und schon gehts los
  • Die Behälter sind nachfüllbar, sogar ohne Entnahme aus dem Spender. Youtube ist hierfür eine gute Quelle. Ich stelle noch ein Bild ein.
  • Die abgegebene Menge ist exakt 1,6 ml

So kommt das Teil auf den Tisch. Das Ziel besteht darin, das graue Oberteil abzunehmen.

Boden öffnen, Batterien raus und die drei Schrauben im Boden lösen.

In jedem Batteriefach gibt es noch ein Schraube. Raus damit.

Die drei Schrauben links stammen aus dem Batteriefach und sind länger. Bitte nicht vertauschen. Zum Abnehmen des grauen Oberteils gefühlvolle Gewalt anwenden. Das Teil ist geklipst.

Man erkennt den Schlauch mit der Seife und die beiden Drähte für die Lichtschranke.

Im Fuß befindet sich die Pumpe und die Elektronik.

Das Gehäuse kann man abziehen, muss man aber nicht. Der Draht zur Lichtschranke ist unterbrochen. Wer den Spender nur über die Lichtschranke steuern möchte, lässt den Draht bitte intakt. Was es mit dem Draht auf sich hat, erkläre ich später.
Der 90°-Winkel wird abgezogen. Das Steigrohr hat einen Durchmesser von 5,5 mm.

Ich habe Silikonschlauch übergezogen. Meiner sitzt richtig spack, ich brauche keine weitere Befestigung. Wer keine Ansteuerung von außen benötigt, baut das Teil wieder zusammen und gut ist. Wer eine Ansteuerung über einen Microcontroller oder eine SPS anstrebt, muss sich um die Lichtschranke kümmern.
Die Sende-LED im Kopf steht scheinbar ständig (oder quasiständig) unter Spannung und sendet zum Empfangsteil. Wird der Strahl unterbrochen, läuft die Pumpe einmal los. Um das Anlaufen der Pumpe ohne Unterbrechung der Lichtschranke zu erreichen, reicht es aus, die LED kurzzeitig abzuschalten. Somit heißt es den Draht zur LED auf ein Relais (Öffner!) zu führen. Im Ruhezustand des Relais ist der Kontakt geschlossen, die Lichtschranke ist intakt. Zur Aktivierung ist das Relais zu aktivieren, die LED wird abgeschaltet, die Pumpe läuft an.

Zwei Drähtchen in Richtung Außenwelt.


Alles zusammengebaut.Abschließende Gedanken.
  • Das Teil ist innen ziemlich stabil aufgebaut und macht einen stabilen Eindruck.
  • Ich finde es gut, dass ich hier eine Variante habe, in der ich Dünger dosieren kann, ohne weitere Hardware. Kein tägliches Flaschen öffnen, kein rumgepansche. Beim Fische füttern einmal täglich wie gewünscht dosieren. Keine Netzteile, keine Drähte, keine fliegenden Aufbauten.
TODO
  • Der Behälter für den Dünger muss noch gebohrt und mit einem Schraubverschluss versehen werden.
  • Die Dichtigkeit ist zu untersuchen! Bei einem Seifenspender entstehen keine großen Druckunterschiede. Ich muss noch zwei mögliche Fälle untersuchen.
    1. Der Spender steht oberhalb der Wasserlinie, also "saugt" der Dünger im Schlauch an der Pumpe. Schlimmstenfalls läuft der Dünger über Nacht ins Becken.
    2. Der Spender steht unterhalt der Wasserlinie, also übt der Dünger im Schlauch Druck auf die Pumpe aus. Schlimmstenfalls entleert sich das Becken über den Schlauch.
    Da ich die Pumpe nicht zerlegt habe, weiss ich nicht, wie es mit Ventilen aussieht. Ich probiere das momentan aus. Schlimmstenfalls muss ein Rückschlagventil eingebaut werden. Nach meinem jetzigen Tests passiert in beide Richtungen nichts.

Über Kommentare und Hinweise würde ich mich freuen.

Grüße

Jens
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 2.989
  • B2.jpg
    B2.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 2.987
  • B3.jpg
    B3.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 2.986
  • B4.jpg
    B4.jpg
    70 KB · Aufrufe: 2.986
  • B5.jpg
    B5.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 2.988
  • B6.jpg
    B6.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 2.987
  • B7.jpg
    B7.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 2.989
  • B8.jpg
    B8.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 2.990
  • B9.jpg
    B9.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 2.994
  • B10.jpg
    B10.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 2.988

Mox

Member
Moin Jens,

insg. ne sehr nette Idee, was mich jedoch stört ist, dass man nach jedem "Tastendruck" einige Sekunden warten muss. Wenn ich nun bspw. 16ml Dünger ins Becken geben möchte und nach jedem "Tastendruck" ca 3 Sekunden warten muss, dauert der ganze Vorgang schon eine halbe Minute. Da bin ich Momentan mit meiner manuellen Vorgehensweise schneller und einfacher dran. Gibt es nicht irgend eine Möglichkeit die Menge noch an seine Verhältnisse anzupassen?
EDIT: das meine ich natürlich für den Rohzustand..sprich keinen Microkontroller, sodass es für jedermann bedienbar bleibt.

Ansonsten ne nette Spielerei ;)
 

JensK

New Member
Hallo Mox,

du hast natürlich recht. Bei 16 ml benötigt man 10 Hübe je 3 Sekunden. Dafür ist der Spender auch die falsche Variante. Ich gehe davon aus, dass der Spender diese Menge nicht lange mitmacht. Ich dünge pro Woche 20 ml Ferrdrakon, da passen mir zwei Hübe pro Tag ganz gut.
Zum Thema größere Menge: Soweit ich gesehen habe, sitzt da drin eine Kolbenpumpe, die genau einen Hub pro "Knopfdruck macht". Dass lässt sich bestimmt ändern, aber der Aufwand steigt dann erheblich.
Wie gesagt, ist eine Spielerei für mit minimalem Aufwand. Gerät öffnen, Schlauch aufstecken, Loch bohren und fertig.

Der Tank ist inzwischen auch modifiziert. :D

Grüße aus dem Westerwald

Jens
 

Anhänge

  • B11.jpg
    B11.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 2.895

emzero

Member
Hallo Jens,

ich weiss nicht, ob Du den Thread noch verfolgst, aber ich finde diese Idee genial einfach, und deshalb einfach genial :thumbs:

Bevor ich aber nun los düse, und mir direkt so einen Spender hole (der nächste Rossmann ist weit und im Bad brauche ich sowas wirklich nicht), mache ich mir gerade noch ein paar Gedanken:

So wie mein Aquarium steht, müsste ich den Spender eigentlich im Unterschrank unterbringen, und dadurch gut 80 cm hoch pumpen. Hast Du eine Ahnung, ob die Pumpe das schafft, oder hast Du den Spender viell. selbst im Unterschrank? Ich nehme mal an, dann bräuchte man noch ein Rückschlagventil?

Wie machst Du das mit der Ansteuerung?
Da Du offenbar die Kabel raus gelegt hast, scheinst Du ja nicht über die Original-Lichtschranke zu dosieren?

Ich habe hier noch einen billigen Futterautomat (8 EUR vom Lidl) rumstehen, bei dem man täglich 2 Schaltzeiten a 8 sek. (könnte man ggf. verkürzen) ganz simpel per Knopfdruck einstellen kann, und überlege, ggf. dort ein (Unterbrecher-)Relais einzubauen, und so den Spender zu steuern.
Keine Ahnung, ob das klappt. Sonst bliebe halt eine Sekunden-Zeitschaltuhr, die dann aber nat. leider auf 220 V läuft.
Leider kenne ich mich mit Relais-Typen nicht aus. Wenn Du da einen Tip für mich hättest (Reichelt, Conrad) wäre ich sehr dankbar. Der Futterautomat läuft auf 3 Volt.
 

JensK

New Member
emzero":1mlh86i9 schrieb:
Hallo Jens,

ich weiss nicht, ob Du den Thread noch verfolgst, aber ich finde diese Idee genial einfach, und deshalb einfach genial :thumbs:

Bevor ich aber nun los düse, und mir direkt so einen Spender hole (der nächste Rossmann ist weit und im Bad brauche ich sowas wirklich nicht), mache ich mir gerade noch ein paar Gedanken:

So wie mein Aquarium steht, müsste ich den Spender eigentlich im Unterschrank unterbringen, und dadurch gut 80 cm hoch pumpen. Hast Du eine Ahnung, ob die Pumpe das schafft, oder hast Du den Spender viell. selbst im Unterschrank? Ich nehme mal an, dann bräuchte man noch ein Rückschlagventil?
Die Befürchtung hatte ich zuerst auch. Die Pumpe besteht aus einer Kolbenpumpe. Ich habe meine Pumpe auf meinen Basteltisch gestellt und knapp 2 Meter Schlauch angeschlossen. Den Schlauch habe ich an der Kellerdecke befestigt und mit Wasser gefüllt. Nach einer Woche hatte sich der Wasserstand im Schlauch nicht geändert. Somit gehe ich davon aus, dass die Pumpe dicht ist.
emzero":1mlh86i9 schrieb:
Wie machst Du das mit der Ansteuerung?
Da Du offenbar die Kabel raus gelegt hast, scheinst Du ja nicht über die Original-Lichtschranke zu dosieren?
Doch, ich dosiere über die Lichtschranke. Beim Füttern muss ich an den Aquarinschrank, da kann ich gleich mit der Hand zweimal durch die Lichtschranke fahren. Ist in meinem Fall kein Mehraufwand.
emzero":1mlh86i9 schrieb:
Ich habe hier noch einen billigen Futterautomat (8 EUR vom Lidl) rumstehen, bei dem man täglich 2 Schaltzeiten a 8 sek. (könnte man ggf. verkürzen) ganz simpel per Knopfdruck einstellen kann, und überlege, ggf. dort ein (Unterbrecher-)Relais einzubauen, und so den Spender zu steuern.
Ich habe nochmal mit dem Schalter rumgespielt und festgestellt, dass ein längeres (ca. 5 Sekunden) Öffnen des Kontaktes genau zwei Hübe auslöst. Entweder den Kontakt 1 bis 2 Sekunden öffnen für einen Hub, oder länger für zwei Hübe. Das geht auch mit der Lichtschranke einfach die Hand länger im "Lichtstrahl" lassen, dann gibt es die doppelte Menge.
emzero":1mlh86i9 schrieb:
Keine Ahnung, ob das klappt. Sonst bliebe halt eine Sekunden-Zeitschaltuhr, die dann aber nat. leider auf 220 V läuft.
Leider kenne ich mich mit Relais-Typen nicht aus. Wenn Du da einen Tip für mich hättest (Reichelt, Conrad) wäre ich sehr dankbar. Der Futterautomat läuft auf 3 Volt.
Conrad hat kleine Printrelais mit einer Nennspannung von 3 Volt (Best.-Nr. 507446 - 62), die könnten funktionieren.
Grüße
Jens
 

emzero

Member
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort!

Hab den Spender auch gerade bekommen, und auch schon ein wenig rumgespielt.

Ich hatte schon mit einigen Pumpen rumprobiert, aber meist ist der Durchfluss abhängig von der Steighöhe, und das machte eine exakte Dosierung dann schwierig.

Aber diese Pumpe hier macht bei 5 Hüben immer exakt 7 ml, also 1,4 ml/Hub, was ziemlich genau der Tagesdosis von diversen Düngern auf 100 l entspricht - für mein 112/90 ltr.-Becken also ideal :grow:

Also nochmal: Vielen Dank für die geniale Idee, und auch für den Tip mit dem Relais!!! :bier:

Mit dem Doppelhub, wenn man die Lichtschranke länger unterbricht, ist bei mir auch genau so. Also würden bei 8 sek. Unterbrechung durch meinen Futterautomat 2,8 ml dosiert. Der Umbau des Automaten auf kürzere Unterbrechung ist leider doch kniffliger, als ich zu Anfang gedacht habe. Dann müsste ich wohl den Dünger auf das doppelte Strecken.

Erstmal habe ich mal eine ganz simple Idee: Futterkorb vom Automaten ab, und ein Kopfstück von einem Standardseifenspender (so bleibt es im selben Genre ;) ) auf die Welle gesteckt, so dass dann damit die Lichtschranke bei einer Umdrehung des Automaten auf mechanischem Weg kurz unterbrochen wird.

Aber langfristig suche ich noch nach einer eleganteren Lösung:
Ähnlich wie bei dem Futterautomaten (oder auch bei einem Gardena-Urlaubsbewässerungssystem) müsste es doch irgendwo eine einfache Schaltung geben, die ab dem Einschalten alle 24 Std. (oder wenn man mehr düngen muss, in kürzeren Intervallen) einen Impuls gibt.
Sowas in den E-Seifenspender eingebaut, und fertig wäre ein perfekter vollautomatischer Düngeautomat, der auf Kleinspannung bzw. Batterien läuft und den man nicht kompliziert programmieren muss ... und der auch quasi nix kostet.

Ich habe schon im Internet gesucht, aber leider bis dato nichts dergleichen gefunden.
Ich wette, es gibt sogar irgendwelche Zählbausteine, die man dann mit einem passenden Widerstand auf z.B. 24 Std einstellen, und an deren Ausgang man dann ein Schaltrelais anschliessen kann.
M.W. laufen solche Bausteine ja auch meist auf 5V, was perfekt zur Stromversorgung von 4,5-5V des Spenders passen würde

Gibt es hier viell. irgendwelche Elektronik-Cracks, die so eine Schaltung kennen, oder wüssten, wie man sie realisieren könnte?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
G Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8
Carter-Garnele Manado Dark: Besser als die alte Version? Substrate 3

Ähnliche Themen

Oben