Hi Frank,
bei dir erkennt man auf den Fotos noch nennenswerte Schatten im Bereich der Pflanzen - vergleich das mal mit den Fotos von Jessica.
Hi Jessica,
wie Markus schon geschrieben hat, zumindest bei Nitrat und Phosphat brauchst du nicht noch mehr - zumal PO4 sich mit dem Eisen, aus dem sanft stabilisiertem Flowgrow, ziemlich schnell im Boden/Filter absetzen wird.
Jetzt kann man darüber spekulieren, ob die Werte im Wasser durch Fütterung oder die bisherigen Düngerkapseln so hoch gekommen sind... Ja, die Diskus werden schon ein bisschen Futter brauchen, aber wie sehen so die täglichen Portionen aus?
Es gibt aber auch die von Frank angesprochenen Bodendünger, ob Dennerle NutriBalls (heißen jetzt wohl Plant Care Basic Root) oder JBL Die 7 Kugeln, das sind Ton- bzw Lehmkugeln aus eisenhaltigem Ton/Lehm (evtl. weitere Mikronährstoffe). Die bringen bei so manchem Wurzelzehrer etwas.
An der Düngung würde ich für den Augenblick nicht zu viel ändern. Magnesium hatte ich ja schon in meiner ersten Antwort angesprochen, wenn du vom Flowgrow auf den Mikro Basic Eisen wechselst, dann ist das erstmal genug.
Wir müssen da wahrscheinlich erstmal abwarten, bis sich alte Düngekapseln aufgelöst haben. Wenn es wirklich Osmocote-Kapseln sind, dann könnten die durchaus 6 Monate Nährstoffe abgeben, u.a. auch Ammoniumnitrat.