[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
meine Pflanzen wollen einfach nicht wachsen und so langsam habe ich keine lust mehr :-( vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich das AQ richtig in die Gänge bekomme. Betreibe es nun seit gut 6 Monaten, zwischendurch einmal Sand gewechselt, weil ih dachte, das das Wachstum am Feinen Sand lag, aber irgendwie schien es nicht so.
Als Pflanzen habe ich Echinodorus und Vallisneria.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
DAs Aquarium wurde komplett vor 6 Wochen neu eingerichtet mit Sand, dieser wurde zwischenzeitlich (vor 4-6 wochen) durch gröberen Sand gewechselt.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 6 - 7 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 50x60x150
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 02-04mm Sand von der Sandmann AG
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 x Wurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7:00 - 12:00 u. 15.00 - 21.00 hr
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Beleuchtungsart: T5
Lichtstärke: 2x54W ( 1x Color Plus, 1x Special Plant ) beide von Dennerle
Beleuchtungsdauer: 11 Stunden
Lichtpause: ja
Lichtsteuerung: nein
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Innenfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* blauen Schaumstoff + Keramikröhrchen und Sinterglassrährchen
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 000
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizungsart: 1 x 300W Heizstab / Jäger
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 15.06.2011
Temperatur in °C:* 27
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Teststreifen
pH-Wert: 7,7
KH-Wert: 3-6
GH-Wert: 4-7
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
seit drei Tagen EasyCarbo... und seit gestern Substral Düngestäbchen bei den Enchis
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Als Pflanzen habe ich Echinodorus und Vallisneria.
Wasserpest
Anubias
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 5%
[h3]Besatz:[/h3] 10 Neos, 2 Corys 1 Wels, 10 oto
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 0
Leitungswasser GH-Wert:* 0
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 0
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 0
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
tut mir leid die Werte mit 0 habe ich noch nicht erhalten :-( sorry
meine Pflanzen wollen einfach nicht wachsen und so langsam habe ich keine lust mehr :-( vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich das AQ richtig in die Gänge bekomme. Betreibe es nun seit gut 6 Monaten, zwischendurch einmal Sand gewechselt, weil ih dachte, das das Wachstum am Feinen Sand lag, aber irgendwie schien es nicht so.
Als Pflanzen habe ich Echinodorus und Vallisneria.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
DAs Aquarium wurde komplett vor 6 Wochen neu eingerichtet mit Sand, dieser wurde zwischenzeitlich (vor 4-6 wochen) durch gröberen Sand gewechselt.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 6 - 7 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 50x60x150
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 02-04mm Sand von der Sandmann AG
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 x Wurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7:00 - 12:00 u. 15.00 - 21.00 hr
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Beleuchtungsart: T5
Lichtstärke: 2x54W ( 1x Color Plus, 1x Special Plant ) beide von Dennerle
Beleuchtungsdauer: 11 Stunden
Lichtpause: ja
Lichtsteuerung: nein
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Innenfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* blauen Schaumstoff + Keramikröhrchen und Sinterglassrährchen
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 000
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizungsart: 1 x 300W Heizstab / Jäger
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 15.06.2011
Temperatur in °C:* 27
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Teststreifen
pH-Wert: 7,7
KH-Wert: 3-6
GH-Wert: 4-7
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
seit drei Tagen EasyCarbo... und seit gestern Substral Düngestäbchen bei den Enchis
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Als Pflanzen habe ich Echinodorus und Vallisneria.
Wasserpest
Anubias
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 5%
[h3]Besatz:[/h3] 10 Neos, 2 Corys 1 Wels, 10 oto
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 0
Leitungswasser GH-Wert:* 0
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 0
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 0
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
tut mir leid die Werte mit 0 habe ich noch nicht erhalten :-( sorry