Easy Life Paradiso T5 im "japanischen Stil"

ecipower

Member
Hallo Tobi,

ja hast recht. Hab ich auf den ersten Blick so nicht verstanden.
Werde bei einer Bestellung der Leuchte vorab den Händler kontaktieren, damit dieser den Umbau bei Easylife anfragt.
Noch mal Danke.
 

Simon

Active Member
Rein theoretisch kann EasyLife den Umbau ja beschreiben, allerdings sich darauf berufen das die Garantie verloren geht - stimmt das?

Was wäre dann für dich die Alternative Engelbert?
 

ecipower

Member
Hallo Simon,

hab das mit der "Garantie verloren geht "nicht verstanden. Formulier noch mal ein bischen verständlicher.
Als Alternative zur Paradiso kommen halt nur Hängeleuchten mit 24W T5 Röhren in Frage, die über den Profilux II plus zu dimmen sind. Eventuell ATI Sunpower bzw. Powermodul oder Seaqualux F. Aber der Favorit bleibt die Paradiso.
 
Hallo Engelbert,

du musst "nur" die Belegung der Steuerkabel von GHL und EasyLife wissen. GHL verwendet eine angepasst Schnittstelle (nicht 1-10V).

Den umgekehrten Umbau von 1-10V Computer auf GHL Leuchtbalken findest du im Aquapic-Forum (Goolge nach "AquaPic mit GHL-Leuchtbalken"). Dort kannst du auch die Belegung des Kabels ersehen und deinen Bedürfnissen anpassen.

Gruß
Stephan
 

Simon

Active Member
Hallo Engelbert,

ich meine das folgerndermaßen:

Angenommen du kannst dein GHL mit der EL evtl. nicht ohne Umbauten verwenden. Daraus folgt natürlich, dass du evtl. diese Umbauten selbst durchführen musst. Die Verkabelung anders stecken etc., nun hast du diese Lampe ja aufgeschraubt und daran "gebastelt". Wenn die Firma, bei der du die Lampe kaufst, unter Vorwand du möchtes sie modifizieren, oder Easy Life selbst nicht den Umbau selbst vornimmt, würde doch im Fall eines Lampenschadens evtl die Firma dir keine Gewährleistungen entgegenbringen. Außer sie modifizieren die Lampe selber, oder du bekommst eine schriftliche Genehmigung, in der beschrieben ist das deine Garantieansprüche im Fall eines Schadens weiter bestehen bleiben.

Ist das so?
 

ecipower

Member
@Stefan

Danke für die Info!

@Simon

Bevor ich die Leuchte ordere werde ich auf jeden Fall, egal von wem die Leuchte umgebaut wird, ob vom Händler oder vom Hersteller, auf eine Garantie bestehen. Bekomme ich diese nich so werde ich mich nach einer Alternative umschauen.
 
Hallo,

es ist nur notwendig die Leitungen richtig zu identifizieren. Dafür ist kein Umbau nötig und damit auch kein eventueller Garantieverlust. Über ein kurzes Zwischenstück können die Leitungen so gelegt werden, dass kein Umbau nötig ist (und die Lampe im Originalzustand bleibt).
Da die Lampe schon einen "Apothekerpreis" hat, würde der Umbau durch EasyLife ...

Gruß
Stephan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke das wird dann weiterhelfen.
 

Anhänge

  • paradiso.jpg
    paradiso.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 1.077

SebastianK

Active Member
Hallo Tobi,

ja das ist genau das was man zum Umrüsten braucht. Der Westernstecker scheint ja ein RJ45 zu sein laut der Beschreibung... also der gleiche breite wie von den kategorisierten Patch oder Crossover Kabeln. Der Profilux benutzt RJ11 Stecker. Ich würde mir zwar zutrauen das umzubauen, hab hier ne LSA Zangeliegen, allerdings ist das ja wirklich ne Garantiefrage. Erlischt diese würde ich die Finger von lassen. aber du hast das Prob ja eh nicht wegen den EL Controllern :D

Grüße

sebastian
 

ecipower

Member
Hallo Tobi, Stefan u. Simon,

habe soeben folgende Nachricht vom Anbieter der Easylife Paradiso bekommen, womit sich ein Umbau meinerseits erledigt hat. Und das mit der Garantie hat sich damit auch erledigt.



Guten Tag Herr Zemla,


wir können den Umbau bei Easylife bei Bestellung ihrerseits beauftragen.Merken sie das dann bitte bei Ihrer Bestellung mit an.



Für Ihre Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team von Interaquaristik.de Shop

Interaquaristik.de Shop
http://www.interaquaristik.de

Geschäftsführer: Oliver Thielmann
Auf der Pforte 24
35216 Biedenkopf-Breidenstein
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

soo.... nach unendlich langer Zeit des "Rumliegens" habe ich meine kleine Paradiso in Betrieb genommen. Den Sundimmcomputer ebenfalls.

Erster Eindruck.... sehr schön :D.

Bzgl. eines wichtigen Punkts, der LEDs, muss ich sagen, dass der Kringel/Schatteneffekt bei 50% Lichtleistung der T5 viel deutlicher ist als bei 100% der T5.

Für den Kringeleffekt muss natürlich auch genug Oberflächenbewegung vorhanden sein. In einem Süßwasseraquarium gar nicht so eine einfache Sache. Ich würde die LEDs vorläufig eher als Spielerei einstufen bzw. sollten sie keine Kaufentscheidung sein.

EDIT: Ggf. spielt auch noch rein, dass ich momentan noch leicht trübes Wasser habe und der Effekt daher nicht sooo groß ist. Ich werde weiter berichten :).

Da ich die Lampen (T5) erstmal einbrennen lassen muss, kann ich leider auch nicht gedimmt fahren. So gesehen kommt momentan recht wenig vom LED Effekt rüber. Ich habe schon viel bzgl Einbrennen von 100 Stunden gehört. In der Paradiso (Sundimm) Anleitung steht jedoch nur mind. 24 Stunden auf 100%. Denke ich werde es mal so probieren. 100 Stunden sind schon recht heftig ;).

Die Programmierung des Sundimm kommt mir auf den ersten Eindruck in Bezug auf "Custom" Programme etwas kompliziert vor, da ich für jede halbe Stunde die Beleuchtungsdauer festlegen muss, wenn ich ein individuelles Programm möchte. Aber muss man ja ein Glück nur einmal machen. Ansonsten ist die Handhabung sehr simpel, da es nicht sooo viel einzustellen gibt ;).
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tobi,

In der Paradiso (Sundimm) Anleitung steht jedoch nur mind. 24 Stunden auf 100%. Denke ich werde es mal so probieren. 100 Stunden sind schon recht heftig ;).
Ich würde mich hier eher an den Lampen-, als an irgendein Leuchtenhersteller halten.
Osram empfiehlt bei T5 100 Stunden Einbrennzeit - das ist ne gute Woche bei 12 Stunden täglich. Soviel Geduld muß man doch gerade als Aquarianer aufbringen können :roll:

Gruß
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

:) jo... werde dann wohl die Finger still halten und die Lampe höher hängen. 144 Watt auf 96 Liter ist für 100 Stunden schon ne kräftige Lichtsituation ;).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nochmal ein kleines Bilder der "aktiven" Easy Life.
 

Anhänge

  • becken-01.jpg
    becken-01.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 907

theDiver

New Member
Weist jemand was so eine lampe kostet ?
 

Ähnliche Themen

Oben