DIY-300l mit LED beleuchten

Zeltinger70

Active Member
Hallo zusammen,

@ Daniel,

prinzipiell sind die 10-Watter nicht verkehrt,
jedoch habe ich mich auf einen Leuchtbalken beschränkt.
Dies hat zur Folge die Pflanzen im Hintergrund wachsen zur AQ-Mitte.
Anfangs hats mir noch gefallen, nun wirds zu viel. *g*
Die Ausleuchtung des Bodengrundes im vorderen AQ-Bereich könnte besser sein, will nicht sagen sie ist zu gering, aber für lichtanspruchsvolle Bodendecker ists bisschen knapp.
Der erste LB war ein Test-LB um Erfahrungen zu sammeln, vorallem wegen der Wasserkühlung.

Nun verwende ich ebenso wie Chris CREE XM-L U2, werden jedoch auf zwei Leuchtbalken verteilt ...
ebenso mit WaKü. Dazu kommen noch zwecks Sonnenauf-/untergang und Mondlicht-Spielerei je zwei blaue und rote HP-Leds.


@ Chris,

ne *bezahlbare* 90° Optik ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen
stimmt,
jedoch brauche ich keine einzelnen, möchte LED-Linear-Linsen verwenden, die die Robert verwendete.


Danke Euch für die Links, werde ich mir in Ruhe ansehen.

Gruß Wolfgang
 

gartentiger

Active Member
Hi Daniel,

habe die 72 Grad Linsen verwendet und muss sagen das die sich sehr gut eignen für hohe becken wenn man geziehlte Ecken im AQ. mit Bodendeckern bestücken möchte.

Wenn du mit den 72° die zuerst von mir verwendete Optik meinst muss ich dich enttäuschen, die hat nur 36°. Da hat led-tech.de nen Fehler in ihrer Artikelbeschreibung gemacht. Die geht zwar auch, die nun von mir verwendete Optik (ist im ersten Post schon korrigiert) ist aber imo really more sweet :wink:

Ohne deinen Thread wäre ich aber nicht so Experimentierfreudig gewesen.

Das freut mich sehr. Ohne die anderen LED-Bastelthreads vor meinem hätte ich den Selbstbau aber auch nicht gewagt!

Wo hast du deine Linsen bestellt bei der Menge die du benötigst?

Bin über die ledil.com HP gegangen und hab nen Distributor gesucht. Aussage meines Lieferanten war: Normalerweise liefern wir nicht an Privat. Glück gehabt :yeah:

lg Chris
 

gartentiger

Active Member
Hi Wolfgang,

möchte LED-Linear-Linsen verwenden, die die Robert verwendete.

Lass dir am besten mal Testmuster von 30, 60 und 90° zusenden. Kann mir gut vorstellen, dass die 90° noch zu weit streuen. Robert meinte, sein Händler war da sehr entgegenkommend :wink:

lg Chris
 

Daniel 81

Member
DAnke für die Info Chris,

leider zu spät- nun sind alle bearbeitet und fest geklebt.Hatte mich am Ende dann doch gewundert warum die so Spot ähnlich wirken. Hilft wohl bloß mal Kontakt aufnehmen mit Led Tech!

LG
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Chris,

Lass dir am besten mal Testmuster von 30, 60 und 90° zusenden.
(Juhu Zitatfunktion wiedergefunden. *g*)

Habe am Freitag angerufen, bekomme welche.
Ja, der Herr war sehr zugänglich als ich ihn mein Problem schilderte.

Gruß Wolfgang
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

gartentiger":fgrswkyw schrieb:
Nen komplexes Beleuchtungssimulationsprogramm wäre natürlich was Feines :D

Relux oder DIALux. Beide sind trotz ihrer Mächtigkeit relativ simpel und intuitiv zu bedienen. Entsprechende Simulationsdaten kriegst Du von den Linsenherstellern.

Viele Grüße aus Fernost,
Robert
 

Daniel 81

Member
Hallo Chris,

würdest du mal bitte wieder über dein Becken berichten, fand deine Doku klasse und wäre gespannt wie sich das Becken entwickelt hat.

Lg Daniel
 

gartentiger

Active Member
Hi Daniel,

mangels Zeit ist hier nicht viel passiert außer das nix passiert ist.

Als Konsequenz habe ich beide Becken ausgeräumt und Fisch und Pflanz "lagern" nun im 250er.

Das 300er hat ne neue Rückwandfolie bekommen und wird gerade frisch hergerichtet.

Sollte also hier bald wieder weiter gehen *hust*

lg Chris
 

gartentiger

Active Member
Und es geht weiter..

Die Abdeckung ist nun zum Großteil fertig gestellt und aktuell läuft das "worst case" Szenario, bei dem alle :!: LED an sind. Das Mondlicht mit 100mA, der Rest mit 750mA.
Dabei laufen 2x 80mm Lüfter, welche PWM-fähig sind und zusätzlich manuell über Poti geregelt werden können. Die Lüfter haben einen Maximaldurchsatz von 45m³ bei 12V, dann sind sie aber deutlich zu laut. Sie hängen momentan an einem 6V Netzteil, der Poti ist voll aufgedreht.

Zur Temperaturüberwachung hab ich den Temp.-Fühler meines Multimeters auf der Kühlkörperoberseite der 7-fach LED fixiert. Anfangs stieg die Temperatur auf 45°C an und verharrt derzeit bei 46°C. Die anderen Kühlkörper sind dabei nichtmal handwarm.

Die Mini-KSQen von Anvilex werden dagegen schon gut warm. Da muss ich mal abwarten, ob die Bestückung mit den kleinen Kühlkörpern ausreicht oder auch ein kleiner Lüfter integriert werden muss.



lg Chris
 

Ralle68

Member
Moin Chris,

schön dass es weitergeht.

Bezüglich der Temperaturmessung. Du montierst den Tempfühler in der Hutschiene der Coverline, oder da wo die LED sitzen so dicht wie möglich ran?
 

gartentiger

Active Member
Hallo Ralf,

die 7fach LED sitzt nicht auf einem Coverline. Dessen Kühlkörper ist relativ dünn und messe dort genau an der Oberseite in einer Rille.

Mich freuts auch das es weiter geht, ständig sone Baustelle vor der Nase nervt irgendwann :pfeifen:

lg Chris
 

gartentiger

Active Member
Sers Ralf,

die Abdeckung ist erstmal drauf und wie es drunter ausschaut, seh ich zum Glück nur beim Wasserwechsel. Da ist noch ne elegante Lösung finden. Auch muss noch eine Futterklappe rein, evtl. ne Wartungsöffnung zum OFA,... Ist aber nix, was mich momentan stresst :pfeifen:

In die Abdeckung hab ich 2 80mm Lüfter integriert, welche die Luft ins Becken blasen. Hab das schwächste Netzteil dafür genommen, mit denen die noch zuverlässig anlaufen. Durch den dezenten Luftstrom bildet sich kein Kondenswasser über Nacht und tagsüber klettert selbst an der 7fach Platine *immerhin knapp über 15Watt* die Temperatur am Meßpunkt nicht über 52°C ohne aktive Lüftung. Das Profil ist dabei noch anfassbar und mir genügt das vorerst. Zum nächsten Sommer hin werd ich ja wohl hoffentlich die komplette Steuerung zum Laufen gebracht haben :?

Bin grad beim WW und werd dann später mal paar aktuelle Bilder hochladen.

lg Chris
 

Ralle68

Member
Moin Chris,

Bilder sind immer gut :wink:

Die Temperaturen halten sich ja noch in Grenzen bei den 15Watt. Bei den Lüftern hab ich auch bei mir festgestellt dass es nicht wirklich um viel Luft und schnelle Umwälzug geht, sondern es reicht wenn ein leichter Luftstrom entsteht der die Wärme von den Kühlkörpern weg bekommt.
 

Ähnliche Themen

Oben