Desk-Mountains

addy

Active Member
Hi Simon,
Hut ab! Sehr schönes Hardscape in einem genialen Glas!
Die Trübung wundert mich aber schon ein bisschen. Mir scheint als wäre sie stärker geworden - im Vergleich mit den Bildern vom 11. 07 - hast du die Steine vorher gut geschrubbt?

Wenn du noch keinen Plan hast wie du das Becken besetzen willst - ich könnte mir Sundadanio axelrodi blau oder rot sehr gut zu dem markanten Steinen vorstellen
 

Simon

Active Member
Hi André,

vielen Dank für deinen netten Post. Freut mich wenn es gefällt

addy":3e3u8fsb schrieb:
Mir scheint als wäre sie stärker geworden - im Vergleich mit den Bildern vom 11. 07 - hast du die Steine vorher gut geschrubbt?

Die Trübung gestern war vermeindlich nur leichter Staub und beinnahe glasklar. Heute dagegen ist ziemlich trübe, gerade nach einem 50% TWW ist die Trübung deutlich besser. Mal beobachten. Die Steine habe ich aber nicht geschrubt, gut möglich das davon was kommt. Ggf auch vom Sand, alledings hab ich diesen ausgewaschen, bis das Wasser im eimer keine Verfärbung mehr hatte. Nunja, halb so wild, steht ja nun gerade mal 24h... :bier:

Hab gerade nach dem TWW nun mal 0,5ml FE gedüngt, trotz das in den Pülverchen so einiges drin ist an Nährstoffen.
 

addy

Active Member
HI Simon,
ich bin mir sicher du wechselst den "Schleier" schon weg :D
konntest du den schon eine Aufhärtung feststellen? Ich tippe ja drauf das die Trübung mit Aufhärtung einhergeht.
Denke mit der Zeit ....

Warum düngst du den schon? Durch den Bodengrund und die Zusätze sind genug Nährstoffe vorhanden und deine Pflanzen wachsen ja noch nicht wirklich. Sie brauchen noch ein bischen Zeit um ihre Wurzeln auszubilden.
Nur Geduld Simon :D
 

Simon

Active Member
Hey André,

werd den Schleier schon sorgfältig rauswechseln :D

0,5ml FE schadet nicht, werds mal alle 2 Tage reinkloppen :bier: Licht steht erstmal auf 5 Stunden und 30 Minuten...

Eine Aufhärtung kann ich nicht messen. Mein GH Test ist iwie Schrott, aber spannend wärs, irgendwann werd ich das aber mal machen, wohl besser wenn ich dabei aufs Bett setze, bevor ich umkippe :lol:
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Simon,

also dein Scape gefällt mir wirklich super gut :top: Bin wirklich sehr auf die weitere Entwicklung gespannt. Und hätte ich momentan nicht so viel mit meinem Teich zu tun, dann würde ich momentan wohl auch nochmal über die Anschaffung eines Nanos nachdenken. Wünsche dir auf jeden Fall einen algenfreine Start!

LG
Adrie
 

Freibel

Member
Hi Simon,

kann mich den anderen nur anschließen, klasse Teil :D
Wird doch sicherlich eine heiden Popelarbeit das HCC dann zu beschneiden, durch die engen
Spalten und die Steine?!
Aber weiterhin viel Erfolg, werde den Beitrag spannend weiter verfolgen!

Gruß Christian
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Simon :D ,
wir haben uns ja im Chat schon ausführlich nicht nur über mein, sondern auch über dein Neues unterhalten. Es ist mir ein Bedürfnis auch hier nochmal zu äußern, wie gut mir das gefällt, hast du ganz toll hinbekommen :top: !
Der extreme Substratanstieg hat was Besonderes, sieht man so nicht oft, aber es wirkt ganz toll.
Den einzigen Punkt, den ich kritisieren wollte, hattest du ja schon vorher zum Besseren hin verändert, sodass nur noch Gratulieren übrig blieb :mrgreen: :wink: .
Ich drück' dir fest die Damen, dass du bei der wenigen Pflanzenmasse von einer Algenplage verschont bleibst, aber da hast du ja den "Plan im Sack".
Viel Erfolg, viel Spaß mit dem Becken,
schönen Tag noch,
bis bald,
:bier:
 

Mako

Member
So ich wollte heute auch schon den ganzen Tag was schreiben. Gefällt mir sehr sehr gut das Layout, hat so was wildes, die Augen haben richtig was zu gucken, bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung :top:
 

Simon

Active Member
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die netten Worte. Freut mich sowas zu hören.

Werde Mittwoch den letzten tgl. Wasserwechsel machen, bin Donnerstag, Freitag und Samstag in Paris, ggf je nach wann ich zurück komme, bin ich Sonntag erst wieder da. Hoffe derzeit gibts keine Probleme und man sieht Fortschritte. Werde somit Mittwoch und dann Sonntag nen Update machen, evtl ist dann bereits was erkennbar :)
 

Simon

Active Member
Hallo ihr Beiden,

danke für das Kompliment. Wünsch euch einen netten Urlaub in Greek.

Wie Versprochen ein kleines Update. Fahre die Nacht nach Frankreich. Sonntag gibts dann wohl das nächste Update. Wie man sieht ist die Trübung noch vorhanden. Aber je mehr TWW ich mache, desto besser wirds. Hab gerade auch im Hintergrund noch rumgematscht.



Nun verabschiede ich mich nach Frankreich. Bis Sonntag :winke:
 

Anhänge

  • IMG_1376.JPG
    IMG_1376.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 608

Yacimov

Member
Hey Simon,
viel Spaß in der Stadt der Liebe! Drück dir die Daumen, dass sich deine Schreibtischberge gut entwickeln!
Grüße, Basti
 

Simon

Active Member
Hallo Zusammen,

wieder zurück im Lande. Wasser war weiterhin trüb, Bakterienbelag in Form eines weißen Flaums war besonders vorne im Sand vorhanden. Ebenfalls gammelte die Wasserpest ein wenig und miefte. Die Scheiben waren dreckig und eine kleine Pflegemaßnahme war heute notwendig.

Wie man sieht, manche HCC Teile wachsen ein wenig, andere dagegen gammeln.

Mit der Coursortaste einfach mal beide Bilder durchtippen und den Minivergleich anschauen:




Halte euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden. Ggf stell ich später mal vom Nachbarcube ein Becken ein. Hab ja 2 nebeneinander stehen.
 

Anhänge

  • IMG_1246.JPG
    IMG_1246.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 547
  • IMG_1474.JPG
    IMG_1474.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 541

Simon

Active Member
Hier nochmal kurz das Nachbarcube, gerade zwar was dreckig, aber heute ist Sonntag und es wird, wie das andere auch bereits, gepflegt. Trotzdem mal ein Bild:
 

Anhänge

  • IMG_1477.JPG
    IMG_1477.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 541

Christian

Member
Hey,

der ältere Cube ist super. Gefällt mir total. Nur die Rotala müsste bisschen zurechtgeschnitten werden, aber da bist du ja schon dran.

Weiß nur nicht, ob Funkensalmler oder generell Fische in so kleinen Becken leben sollten. Selbst 54 Liter sind schon sehr wenig. Streng genommen auch für Garnelen.


Gruß,
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben