Einen wunderschönen guten Abend.
Wollt mich und mein Anliegen mal kurz Vorstellen.
Mein Name ist Marcus, ich bin 23 Jahre alt und neu hier im Forum.
Vor knapp einem Jahr bin ich der Aquaristik (unfreiwillig) verfallen...
soll meinen: Freundin hat mir zum geb, ein gebrauchtes 54l aquarium geschenkt.
STINK LANGWEILIG dachte ich...
Nach einem viertel jahr komplpett neu eingerichtet besatz verändert und eifrig belesen;-)
Kurz und Knapp: Neues Hobby endeckt
Das aquarium wurde mit Technik die ich nicht verstehe, Pflanzen die ich nicht kenne und Fischen, von deren anfordereungen ich keine Ahnung habe, bestückt. :bonk:
Doch jetzt soll alles besser werden.
in gut 2 Monaten steht der Umzug in eine neue Wohnung an. Die gelegenheit wird ergriffen um neues Aquarium zusammen zu stellen.
Die mir bis jetzt bekannten Daten des neuen Aquariums.
Becken: 100x40x40 (schrank lässt leider nichts größeres zu)
Abdeckung von juwel ( 2x 45W T5)
2l Co2 Flasche mit Nachtabschaltung und passiv glaßkeramik reactor
Fluval 105 Außenfilter ( kritisch weil nur bis 100l becken ausgelegt)
Heizer werde ich meinen alten nehmen bzw. versuchen. Habe ihn damals etwas überdimensioniert gekauft.
glaube das war das wesentlichste. fehlt sonst noch was wichtiges? Bitte um kritik und vorschläge.
Das becken soll schön bepflanzt werden ( doofe aussage in eurem Forum)
aber über die pflanzenwahl bin ich mir noch im unklaren. auf jeden fall Vordergrund mit bodendeckern und bisschen hellen unbepflanten sand bzw. feinem Kies. im hintergrund igendwas tolles wucherndes. der rest steht noch in den Sternen.
Hardscape muss ich mir auch noch bisschen gedanken machen.
werde euch auf jeden Fall über die Fortschritte meiner Planung in den nächsten Wochen auf dem laufenden halten ( falls das überhaupt jemanden interresiert) und später werden sicherlich auch bilder folgen.
Werde mich jetzt noch bisschen durchs Forum wühlen, um alle mir jetzt bekannten Klarheiten zu beseitigen.
Gute Nacht, bis die Tage
Wollt mich und mein Anliegen mal kurz Vorstellen.
Mein Name ist Marcus, ich bin 23 Jahre alt und neu hier im Forum.
Vor knapp einem Jahr bin ich der Aquaristik (unfreiwillig) verfallen...
soll meinen: Freundin hat mir zum geb, ein gebrauchtes 54l aquarium geschenkt.
STINK LANGWEILIG dachte ich...
Nach einem viertel jahr komplpett neu eingerichtet besatz verändert und eifrig belesen;-)
Kurz und Knapp: Neues Hobby endeckt
Das aquarium wurde mit Technik die ich nicht verstehe, Pflanzen die ich nicht kenne und Fischen, von deren anfordereungen ich keine Ahnung habe, bestückt. :bonk:
Doch jetzt soll alles besser werden.
in gut 2 Monaten steht der Umzug in eine neue Wohnung an. Die gelegenheit wird ergriffen um neues Aquarium zusammen zu stellen.
Die mir bis jetzt bekannten Daten des neuen Aquariums.
Becken: 100x40x40 (schrank lässt leider nichts größeres zu)
Abdeckung von juwel ( 2x 45W T5)
2l Co2 Flasche mit Nachtabschaltung und passiv glaßkeramik reactor
Fluval 105 Außenfilter ( kritisch weil nur bis 100l becken ausgelegt)
Heizer werde ich meinen alten nehmen bzw. versuchen. Habe ihn damals etwas überdimensioniert gekauft.
glaube das war das wesentlichste. fehlt sonst noch was wichtiges? Bitte um kritik und vorschläge.
Das becken soll schön bepflanzt werden ( doofe aussage in eurem Forum)
aber über die pflanzenwahl bin ich mir noch im unklaren. auf jeden fall Vordergrund mit bodendeckern und bisschen hellen unbepflanten sand bzw. feinem Kies. im hintergrund igendwas tolles wucherndes. der rest steht noch in den Sternen.
Hardscape muss ich mir auch noch bisschen gedanken machen.
werde euch auf jeden Fall über die Fortschritte meiner Planung in den nächsten Wochen auf dem laufenden halten ( falls das überhaupt jemanden interresiert) und später werden sicherlich auch bilder folgen.
Werde mich jetzt noch bisschen durchs Forum wühlen, um alle mir jetzt bekannten Klarheiten zu beseitigen.
Gute Nacht, bis die Tage