Düngerempfehlung > Hilfe beim Wasser

morli82

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit dem Ich vor 8 Jahren umgezogen bin wachsen meine Pflanzen unregelmäßig. Mal schnell mal gar nicht.
Bei geringer Düngung kommen Algen.
Problem besteht seit Jahren.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 125L Rio 125 81 x 36 x 50 cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> sw Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel + Stein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x28Watt Juwel T5 mit Reflektor

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mattenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 300 > leichte Oberflächenströmung

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun hinter dem Filter

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: auf 30mg/L dauertest eingestellt

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Denerle EI

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Original Denerle Ei

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] nein

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24.9 18h

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfen / Koffer


pH-Wert: 7

KH-Wert: 6

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): ~0-0,5

NO2-Wert (Nitrit): ~0,025

NO3-Wert (Nitrat): ~0,5

PO4-Wert (Phosphat): 0,02-0,04

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Profito: max 1ml/Woche > bei mehr dunkles Wasser + Algen
################
manchmal 1 Tag vor dem WW > sonst Algen
Pottasche:30% der berechneten Lösung /100l (1ml/100 einmalig)
Fetrillon :30% der Lösung /100l (1ml/100 einmalig)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1/ Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmose 40% w??chentlich 50:50

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubia
Hornkraut
valisere
Bodendecker


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30% ?

[h3]Besatz:[/h3] Guppys
Ancistrus
...


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,3

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 54,1

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,9

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,7

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,6

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

wie gesagt möchte ich meinem Becken die richtigen Nährstoffe zuführen, damit die Pflanzen gleichmäßig wachsen.
Danke für eure Bemühungen
lg
David
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 468
  • 2.jpg
    2.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 469
  • 3.jpg
    3.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 467
  • wasserwerte.pdf
    327,6 KB · Aufrufe: 119

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo David,

morli82":ydcu48mr schrieb:
Beleuchtungsdauer:* 15h
das ist nen bisschen lang, muss aber nicht zwingend Ursache aller Probleme sein. Übliche Beleuchtungszeit ist so 10 bis 12 Stunden, ggf. versuchen ein paar Leute unzureichende Beleuchtungsstärke durch Beleuchtungsdauer zu kompensieren.

Profito: max 1ml/Woche > bei mehr dunkles Wasser + Algen
################
manchmal 1 Tag vor dem WW > sonst Algen
Pottasche:30% der berechneten Lösung /100l (1ml/100 einmalig)
Fetrillon :30% der Lösung /100l (1ml/100 einmalig)
1 ml Eisenvolldünger pro Woche bei der Beckengröße? Das ist sehr wenig...
Kannst du die Zufuhr deiner Fertillon- und Pottasche-Lösungen näher benennen? Ich habe keine Ahnung was du da berechnet haben könntest.

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 54,1

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 11,9

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,7
Da wäre evtl. etwas Bittersalz nötig. Gerade beim Verhältnis K:Mg:Ca geht man etwa von 0,5:1:2..4 aus, wobei man nicht unbedingt 80mg/l Calcium im Wasser möchte und Magnesium auch nicht weniger als 10mg/l.
Könntest du noch einmal klarstellen wie der Wasserwechsel aussieht? 40% Wassermenge (Brutto oder Netto?) und 50:50 Verschnitt Leitung-:Osmosewasser?
 
Hallo David,

KH-Wert: 6
GH-Wert: 5

das kann so nicht ganz richtig sein. KH ist nicht größer der GH außer du hast eine Wasserenthärtungsanlage installiert, da das Leitugnswasser jedoch KH<GH aufweist gehe ich davon aus, dass entweder der Wert vertauscht ist oder falsch gemessen wurde.
Ich frage mich wieso man wenn man schon Osmosewasser zur Verfügung hat, eine KH von 6 anstrebt und nicht gleich auf KH 2 oder geringer geht? Meiner Meinung nach gibt es keinen Vorteil zwischen KH 6 und KH 9, kannst du direkt Leitungwasser nehmen.

Gut der Mattenfilter schluckt natürlich die Nährstoffe. Aber ich sehe hier nicht wirklich ein großes Problem? Die Pflanzen sehen doch ok aus, ist nichts besonderes. Dafür wäre die UOA zumindest nicht nötig. Wohin willst du denn? Anspruchsvollere Pflanzen?
 

morli82

New Member
Hallo
danke für die Rückmeldungen

- Wasser wird immer 50L gewechselt. Leitwert bei ca 180-200us
ca 50:50 Leitungswasser > Osmose.

Reines Leitungswasser habe ich am Anfang probiert. Wir haben guten Trinkwasser am Land.
Leider hatt ich öfters "plötzliches Sterben" von Fischen nach einem WW + Probleme mit Algen...
Konnte es aber mit meinen Tests nicht nachvollziehen. Seit dem ich es mische gibt es keine Probleme mehr.
################
Fetrillon habe ich damals so gemischt: Quelle www
• In 250 ml Wasser 8,31 g Fetrilon auflösen.
• Für 100 Liter Wasser werden 2,3 ml dieser Lösung verwendet.
• Es ergibt sich ein Eisengehalt von 0,1 mg/Liter Wasser.
Bei einer Dosierung von 1ml/Woche kommt es leider vermehrt zu Algen wachtum.

Bezüglich Pottasche finde ich die Zusammensetzung gerade nicht mehr.
Hier bin ich aber auch weit unter der Dosiermenge, die ich mir notiert habe.

Derzeit bin ich ja zufrieden mit dem Becken und der Leuchtkraft der Pflanzen.
Algen sind so gut wie nicht vorhanden.
Möchte aber gerne, dass sie regelmäßiger wachsen.
Daher die Frage was ich besser machen kann bzw. wie ich mich heran tasten kann.
Danke
lg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo David,

morli82":30v633zg schrieb:
Daher die Frage was ich besser machen kann bzw. wie ich mich heran tasten kann.
der Boden ist nur schwarzer Kies? Dann schau dir das erste Foto noch einmal an, da ist bis auf einen Zentimeter nur Mulm im Boden an der Frontscheibe. Das muss schon fast faulen darin.

Das ist ein Großeinsatz für die Mulmglocke oder Austausch gegen feineren Kies bzw. Sand.
 
Morgen,

wie wäre es mal weg vom Profito hin zu einem reinen N-, einem reinen K- und einem reinen P-Dünger? Mit Pottasche hast du ja schon angefangen, würde das was du aber angesetzt hast wegschmeißen wenn du nicht weißt was drin ist.
Dann mache dir einen Dünger mit Pottasche, aber definierte Menge! Dann einen mit Kaliumdihydrogenphosphat (P-Dünger) und dann den Nitrat dünger kann man drei machen: Einmal mit Ca- und MgNO3, damit man kein Kalium einbringt. EInmal mit KNO3 dadurch kommt aber Klium eben mit ins Wasser also vorsicht, ist eher als Kaliumdünger zu sehen, wobei das restliche NO3 durch ersten Dünger weiter hinzugefürt wird (oder eben Pottasche für K und komplett aus erstem Dünger NO3) und zuletzt haben wir noch Urea, das als Tagesdünger den erstgenannten Nitratdünger aus Ca- und MgNO3 ersetzt oder ergänzt.
Die ganze Produktpalette gibt es auch von Aqua Rebell. Dann kannst du mal Nitrat auf nen vernünftigen Wert anheben, 10-20mg/L und abwarten, nicht gleich reagieren wenn sich etwas ändert. Phosphat würde ich erstmal vernachlässigen. Kalium auf 5-10 aufdüngen. Magnesium könnte dein Becken ebenfalls vertragen, wenn du 50:50 mit Osmose verschneidest hast du noch Ca=25mg/L und Mg=5mg/L das ist etwas mager, würde mit Bittersalz Magnesium auf ca 10-12mg/L anheben.

so jetzt liegt es an dir ob du das Fass aufmachen möchtest oder es lieber so weiter gehen soll wie bisher :D
 

Ähnliche Themen

Oben