Hallo Markus
Du missverstehst mich. Der Einwand mit dem Licht bezog sich auf Watt/l die hier keineswegs nötig sind für das vorgestellte Projekt. Ich schreibe ja etwas weiter was zu dieser Colour plus. Das ist ein Horrorlicht, da wächst nichts drunter. Ich kenne das, hatte damals unter der Röhre ewig mit Kiesealgen zu tun, etliche andere mit Cyanos.
Grund ist nicht die Diskolichtfarbe, sondern dass hier einfach nichts gut drunter wächst (und schon gar nicht bei dieser Beckenhöhe) und sich dort gerne ungebete Gäste aller Art breit machen. Seien es Algen oder Bakterien.
Ich sehe es übrigens auch so dass eine Mehrbepflanzung nichts ändern wird, Cyanos treten auch in zugwucherten Becken auf, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.Natürlich hat Schwachlicht nichts mit Cyanos zu tun. Dennoch tut er sich insgesamt bei einem Becken mit dieser Beleuchtung (so denn normale Röhren verbaut werden vorne) nicht einfacher im Handling.
Schau Dir mal das Düsenstrahlrohr an. Völlig überdimensioniert und schlecht Ausrichtung.
In diesem Becken findet kein Kreislauf statt - never ever. Auch das begünstigt Cyanos, die sich in Nischen setzen, wo sie nicht auskonkurriert werden. Je nach Art (und da gibt es sehr wohl eine Menge an Unterschiedlichen in unseren Becken) muss agiert werden. Bakterien reinbringen ist immer gut, richtig und wichtig, aber die begünstigente Ursachen müssen auch abgestellt werden. Bei Cyanos ist neben der bakteriellen Problematik immer nach der Filterung zu schauen -zuviel, zuwenig? Besatzstärke und Belastung des Wasser - zuviel - zuwenig es gibt auch Reinstwasserformen; Licht - Dauer- ausreichend Lumen über der befallenen Fläche; Strömungskreislauf etc.pp .Fakt ist, dass es überhaupt kein Problem bereitet - auch nicht in einem neuen Becken - wenn man Cyanos reinbringt. Wenn man es richtig managed kommen sie nicht durch ! Ich hab das schon zig mal durch mit Pflanzen eines bekannten Herstellers die allesamt immer Cyanos mitbringen. Da passiert überhaupt nichts in den neuen Becken wenn man es richtig macht!
Ich würde daher hier beide Colour plus umgehend austauschen. Düsentrahlrohr auf ein Drittel reduzieren. Ausrichtung auf hinteres Drittel der Frontscheibe. Bakterien reinbringen über längere Zeit,
Das Becken ist neu, hat bereits eine hohe organische Belastung zu tragen. Das ist nicht einfach zu handeln.
Hier wird es eine ganz besondere Herausforderung sein die Mikrobiologie gut hinzubekommen, denn sie hat ja gar keine Zeit sich allmählich zu entwickeln! Sonderfall und da kann man für gar nichts garantieren. Leider.
Grüße
frank