Coloured ATB Iwagumi

Skraja

New Member
Hallo Fori´s,

bin hier neu, allerdings hat mich das Scapen seid einigen Monaten schon gepackt und aus 1 Becken sind nun schnell 4 geworden :pfeifen: ...

Wollte hier gern mein "erstes richtiges" Scape vorstellen.

Becken: ATB Nano Line Square 80
Beleuchtung: Daytime Cluster 50.2 (7.000)
Filter: Außenfilter Hydor Proffesional mit externen Heizer
Pflanzen: Zwergnadelsimse Bodendecker und etwas Flame Moos im Hintergrund ...

Was mir bisher selbst auffällt und nicht 100 % ist:
- Co2 Checker ist nur "Ersatz", da der bestellte Gush Orb ausläuft :sceptic: ... Der schwarze Saugnapf stört mich noch sehr.
- Filter Ein- und Auslass musste ich leider auf beiden Seiten Positionieren, da es durch die Abdeckscheibe nicht anders möglich ist (Fische sollen später Endler Guppys rein- da die springen brauche ich dann die Abdeckung)
- Der CO2 Diffusor ist etwas zu hoch/zu klein.. den werde ich noch austauschen müssen.

Habe Stunden/Tage für die Einrichtung des Hardscapes gebraucht... aber denke mal das Ergebniss kann sich sehen lassen.
Auf der rechten Seite habe ich extra einen kleinen freien Streifen übrig gelassen für Laub, Erlenzapfen & co.. Wohlfühlecke für Garnelen & Co (will es trotz Scape zumindest etwas Artgerecht versuchen).

Nach 5 Wochen Dry Start - dann verganenen Samstag endlich Wasser eingelassen und gleich den ersten (nicht ganz sauberen) Schnitt der Pflanzen vorgenommen. Leider hab ich vergessen es vorher zu Fotografieren...









Habe gewiss noch diverse Fragen, aber dafür gibt es ja hier noch genügend andere Bereiche.

LG
Ramona
 

disco-d

Member
Hallo Ramona,

das Ergebnis kann sich sehen lassen!! Ich finde, dass Dir die Positionierung der Steine sehr gut gelungen ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, die hintere diagonale Substratlinie auch rechts von dem großen Stein weiterlaufen zu lassen, so dass das Substrat fast bis zum Diffusor reicht. Vielleicht könnte man dann hinter dem rechten großen Stein Platz für artgerechte Haltung freilassen, so dass die Erlenzapfen und das bloße Substrat nicht die Blicke des Betrachters auf sich ziehen?

Liebe Grüße
Lutz
 

Skraja

New Member
disco-d":3quupqlu schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, die hintere diagonale Substratlinie auch rechts von dem großen Stein weiterlaufen zu lassen, so dass das Substrat fast bis zum Diffusor reicht. Vielleicht könnte man dann hinter dem rechten großen Stein Platz für artgerechte Haltung freilassen, so dass die Erlenzapfen und das bloße Substrat nicht die Blicke des Betrachters auf sich ziehen?

:tnx:

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht ... allerdings wollte ich hinter dem rechten großen die/den Mineralstein "verstecken" für die Garnelen. :flirt:

Alternativ habe ich auch daran gedacht "um" ( od. davor) den Diffusor doch noch einige höhere Pflanzen zu setzten - dann natürlich für das "optische Gleichgewicht" auch auf der anderen Seite.
Hintergrundgedanke ist einfach der, dass mir keine Fischart einfallen will (bis vllt. Endler Guppy) die ich hier artgerecht halten kann. Sämtliche kleinbleibenden für Nano Becken brauchen/wollen ja Versteckmöglichkeiten haben - die ich momentan nicht wirklich bieten kann. :(
Habt ihr eine Idee? - oder wie oben beschrieben mehr Pflanzen ... bin aber dann der Meinung, dass es zu lasten der Optik geht :-/

Zu den Abständen habe ich mich mal ganz strickt an die 1/3 Regel gehalten... in allen Bereichen. Mir gefällts auf jeden Fall.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W ATB Nano-Line Square 38 - Eure Meinungen.... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Krypto Erfahrungen mit dem ATB Nano-Line Square 80 Technik 0
A Erfahrung mit ATB mini PL 13 Watt? Beleuchtung 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
Waeller 60P Iwagumi Aquarienvorstellungen 7
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Davidd Iwagumi 120 P Aquarienvorstellungen 19
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Welche Lampe für 60P Iwagumi Beleuchtung 2
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
A Steinanordnung Iwagumi 45 P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
A Masterline All in one golden bei Iwagumi ? Pflanzen Allgemein 2
A Welcher Soil 60L Iwagumi Substrate 2
aqua203090 Nennen wir es Brasil-Iwagumi Aquarienvorstellungen 15
D Leuchtenempfehlungen für 60f Iwagumi Beleuchtung 6
A Gestaltung Iwagumi 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
G Iwagumi Düngung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben