CO2 Diffusor Problem

DreMoth

New Member
Hallo zusammen,


ich bin der Neue ;) na ja, nicht ganz ..... lese hier schon recht lang, nur hab ich bis jetzt noch nix geschrieben!

Ich habe folgendes Problem, hab mir einen neuen CO2 Diffusor gegönnt ( Q-Grow CO2-Diffusor 40 cm), alles schön, nur wen ich ihn richtig einstelle (Indikator 20mg grün), und morgens die Nachtabschaltung auf geht blubbert er einfach nicht.
Wen ich das Co2 etwas weiter aufdrehe das genug Druck da ist und es langsam anfängt zu blubbern, wird der Indikator in ca 4 Stunden gelb.
Morgens ist er jedoch wieder schön grün.

Macht es sinn ihn am Tage alle 2 Stunden für 2 stunden aus zu machen? Oder ist das nicht so gut?


gruß
Sebastian
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

erstmal herzlich Willkommen im Flowgrow!

Beim Diffusor ist es so, dass sich Wasser durch die Membran in Richtung CO2-Flasche zieht, wenn kein Gas mehr nachkommt.
Beim nächsten Anschalten muss damit erstmal das Wasser aus der Membran gedrückt werden, was schwerer geht, als wenn die Membran trocken ist.

Hier hab ich mich damit arrangiert, dass ich den Druck recht hoch halte (2-2,5bar) und in der Durchflussmenge begrenze.
In manchen Setups reichen auch 1,3 bar. Das muss du testen.
Das Gas machst du dann entsprechend früher als das Licht an, sodass der Diffusor schon sprudelt, bevor das Licht an geht.

Wie viel früher das ist, musst du auch testen ^^

Du kannst auch alle 2h eine Pause einlegen. Das macht der Membran erstmal nichts. Aber das braucht es vermutlich nicht mehr, wenn du mit dem Druck und Vorlaufzeit etwas herumtüftelst.

Schöne Grüße
Kevin
 

DreMoth

New Member
Hallo Kevin,

ich hab einen Dennerle Profi 2000 Druckminderer, da fängt bei ca 1,8bar schon der rote bereich an, ich liege vom Arbeitsdruck so bei ca 1,7bar bis 1,8bar.

Ich kann also nur etwas am Nadelventiel schrauben, und wenn ich da etwas höher gehe und es langsam anfängt zu blubbern, wird nach 4h der Indikator gelb.
Schraub ich ihn nun wieder etwas runter, so das das co2 noch sprudelt und es von der menge her passen sollte, sprudelt es an nächsten Tag nach der Nachtabschaltung von Magnetventiel nicht mehr, dan muss ich erst wieder am Magnetventiel drehen und mehr durchlauf einstellen bis es wieder sprudelt.
Sobald es sprudelt, kann ich den durchlauf wieder reduzieren das ich auf meine 20 mg/l CO2 komme.

Das ist ja aber nicht sinn der sache mit der Nachtabschaltung, sie muss halt so arbeiten ohne das ich da jeden morgen was dran drehe.
Bei meinem alten Flipper hat es immer funktioniert, aber ich glaube die Mambran braucht einfach zuviel druck um in fahrt zu kommen, und dann komm ich weit über meine 20mg/L CO2 wenn ich es nicht runter regeln würde.


gruß
Sebastian

 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sebastian.

Rückschlagventil ganz nah am Diffusor.
Und Schlauchlänge nach der Nachtabschaltung (Na) so kurz wie möglich.
Alles was vor der Na liegt, dient als Druckpuffer. Alles nach der Na muss der Druck erst wieder aufgebaut werden. Das dauert länger wenn weniger CO2 gebraucht wird.

MfG
Erwin
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

wie lange bevor das Licht angeht schaltet dein Magnetventil an? Es ist völlig normal, dass das CO2 mit einer gewissen Verzögerung anläuft. Natürlich dauert es dann auch noch mal ein bisschen, bis der Dauertest wieder grün ist.
 

DreMoth

New Member
Hallo ihr Beiden,

danke für Eure schnellen Antworten.

Das mit der Schlauchlänge werd ich mal schauen, aber ich glaub da geht nicht mehr viel :(

Das licht geht Zeitgleich mit der mit der Nachtabschaltung an, jedoch ganz langsam .... innerhalb von 3h von 0% bis 90% (nur weiß) RGB ist anders geschaltet, jedoch nicht der rede wert.

Nachtabschaltung geht um 9 Uhr aus (also öfnet das Ventil) und wenn ich um 18 Uhr Heim komme .... Sprudelt da nix! und da wird auch nix kommen bis ich da was drehe.
Morgens um 6 Uhr ist der dauertest noch leicht grün .... mehr blau als grün ... aber ich würd noch sagen grün.
Wenn ich abends Heim komme, und kein CO2 sprudelt ist der Dauertest blau!

Wenn ich den dran drehe, das CO2 anfängt zu sprudeln, und ich es nicht wieder reduziere ist der Dauertest innerhalb von 4h gelb.
Wenn ich jetzt das CO2 abstelle, ist es an nächsten Morgen um 6 Uhr immer noch gelb und gegen 18 Uhr wen ich Heim komme auch noch gelb!
Es dauert etwa 2 Tage bis es von gelb auf blau/grün geht.

Ich hab jedoch zur Zeit nicht viele Planzen (kommen erst am Montag rein) und KEIN Besatz im Becken!


gruß Sebastian
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

das hört sich für mich so an, als ob da irgendetwas komplett schief läuft. Hattest du schon mal ne CO2 Anlage? Das Magnetventil geht auf, sobald Strom fließt (ich erwähne es nur, weil du das da oben so komisch formuliert hast….).

Warst du zu ungeduldig beim Einstellen der Anlage? Hast du einen Blasenzähler dran? Also für mich hört es sich so an, als ob du das Nadelventil initial zu wenig aufgedreht hättest = zu. Durch das weitere Aufdrehen schiesst dann erst mal ein Bolus CO2 durch die Leitung und der Druck baut sich daraufhin langsam ab. Deshalb wird der Dauertest gelb. Dann drehst du zurück und hast dadurch die Leitung wieder abgedreht und es fließt nix mehr. Die Nadelventile muss man wirklich sehr fein verstellen, da ist ne viertel Umdrehung manchmal schon viel zu viel. Wie groß ist das Aquarium?

Ansonsten: ist der Diffusor neu? Manchmal hilft auch reinigen…
 

buddyholly

Active Member
Für mich klingt das nach zu wenig Geduld bei der Einstellung. Mit Blasenzähler findet man schneller eine gute Einstellung. Ohne muss man sich langsam rantasten und dem System nach jeder Veränderung Zeit geben. Genau das Verhalten wie Julia es beschreibt, kenne ich auch von mir aus meiner Anfangszeit mit Druckgasanlagen und denke, dass es auch hier das Problem ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
Für mich klingt das nach zu wenig Geduld bei der Einstellung. Mit Blasenzähler findet man schneller eine gute Einstellung. Ohne muss man sich langsam rantasten und dem System nach jeder Veränderung Zeit geben. Genau das Verhalten wie Julia es beschreibt, kenne ich auch von mir aus meiner Anfangszeit mit Druckgasanlagen und denke, dass es auch hier das Problem ist.
Generation Klimakleber, gewöhnt euch mal langsam dran.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo "Echi-Liebhaber",
so langsam aber sicher gehen mir (und anderen hier!) so manche bis viele deiner Äusserungen dann doch in ihrer Wortwahl gegen den Strich und bewegen sich hart am Rande dessen, was wir hier als Umgangston miteinander verwenden wollen.
Bitte ändere dies!
Deine Aussagen sind häufig sehr absolut formuliert, konfrontierend und erwecken den Anschein, daß du alleine im Besitz aller aquaristisch adäquater Weisheiten bist.
Ich werde dies weiterhin beobachten.
Bis dahin
 

alex1978

Member
Hallo Sebastian,
Das klingt eher nach einer kleinen undichten Stelle. War bei mir so. Hatte alles eingestellt, am nächsten Tag ging nichts mehr. Mehr Druck hat dann zum arbeiten des Diffusors geführt. Hab mich dann mal auf die Suche gemacht und eine kleine undichte Stelle am Blasenzähler gefunden. Nach dem Tausch war das Problem weg.
Vielleicht liegt es daran.
 

muhl

New Member
Hallo Sebastian,

Hatte das selbe Problem, bei mir lag es an der co2 Flasche die nicht mehr ganz voll war. Kannst du das ausschließen? Wenn man Manuel den Druck etwas erhöht und dann wieder gesenkt hat kam co2 nur für das wiederanlaufen am nächsten Morgen hat es nie gereicht. Mit neuer co2 Füllung läuft alles prima...

Grüße
Martin
 

DreMoth

New Member
Hallo zusammen, und danke für die vielen Antworten!

Ich werde Morgen mal den Diffusor mit auf die Arbeit nehmen, den mal bisl Putzen... Zitronensäre, Salzsäure, Natronlauge und das alles mal ins Ultraschallbad stecken .... das übliche halt ... und die ganzen Dichtungen tauschen, schauen wir mal ob dort irgendwo der Fehler liegt.

CO2 Flasche ist neu, den Fehler kann ich ausschließen.

Grüße
Sebastian
 

Andreas5

Active Member
Hallo Sebastian,

mit Salzsäure und Natronlauge?

Ich nehme immer Schimmelspray mit Aktivchlor, 15-30 Minuten einweichen, abspülen und die Membrane ist wie neu. Es gibt auch einen Chlorreiniger, ich glaube Klorix heißt das Zeug. Habe ich noch nie genommen, wird aber auch oft empfohlen.
 

Ähnliche Themen

Oben