f.oh
Member
Problembeschreibung |
---|
Mein CO2-Wert fällt nachst stark ab, |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
nein |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 5. Woche |
Maße des Aquariums LxBxH: | 140cm x 50 cm x 60 cm |
Bruttoliter: | 420 |
~Nettoliter: | 360 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Tropica Soil , 1/3 bedeckt mit Quarzsand |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Driftwood , Steine Natur aus Fluss ( kleine Kalkadern ersichtlich ) |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | Eigenbau LED , 120W 4000k + 120W 6500k |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 19800 lm |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 5000k |
Beleuchtungsdauer? | 7h 12:00 - 19:00 |
Dimmphasen? Wie lange? | 11:00-12:00 (40min von 0-20% 20min von 20% auf 100%) und 19:00 - 20:00 (selbe retour) |
Mittagspause? Wie lange? | nein |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | JBL + Aquael (Skimmerbetrieb) |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | Schwamm mittel , Seachem matrix + JBL Sintomec |
Andere Filterung, z.B. HMF? | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 1500l/h + 1500l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | 750l/h + 750l/h (laufen beide ca. auf halber Leistung geregelt) |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | mit Magnetventil |
pH-Controller? | nein |
Art der CO2 Zugabe? | Diffusor ca. 120 Blasen/Min. |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20 mg/l |
Farbe des Dauertests? | nachts sehr dunkelgrün - helles grün am Tag |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
nein |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | |
Wird das Wasser aqu. genutzt? |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | 7 |
GH °dH | |
Ca in mg/l | |
Mg in mg/l | |
K in mg/l | |
NO3 in mg/l |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
50% 3 x pro Woche derzeit |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL |
pH | 7 |
GH | |
KH | 7 |
Fe | 0,05 |
NO3 | 5 |
PO4 | 0,2 |
K | |
Ca | |
Mg | |
NH4 | 0,05 |
NO2 | 0,1 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
ca. nach 6 h |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Hallo mein Name ist Fabian bin 35 und betreibe Aquaristik seit ca. 15 Jahren. Letzen 10 Jahre Malawibecken, so gut wie ohne Pflanzen. Derzeit mein erstes Becken mit vielen Pflanzen und CO2. Es befindet sich in der Einlaufphase. Vermehrte Ausbreitung von Kieselalgen in Form den braunen Wölkchen vermehrt an Bodendeckern auch an Pflanzen und Hardscape. Werden derzeit alle 2-3 Tage so gut wie möglich entfernt +50% Wasserwechsel. Grünalgen sind vorhanden jedoch im Rahmen für diesen Zeitpunkt der Einlaufphase. Stängelpflanzen wurden bis jetzt 1x zurückgeschnitten. Mitte Woche 3 Zeigten in Woche 4 helle neue Triebspitzen wurde mit der Düngung begonnen. Verlauf von Ph und CO2: Co2 wird von 09:00 bis 21:00 zugeführt über 5cm Co2 Keramikdifusor KH ist stabil auf 7 Mein Ph morgens auf 7,8 mittels Ph. Messgerät (geeicht) Co2 Dauertest Dunkelgrün/ bläulich) ab 14:00 CO2 ca. 20mg stabil bis am Abend sattes grün bis hellgrün Ph bis Abend auf 6,8. Meine Oberflächenbewegung ist mäßig / beide Ausströmer ca. 10 cm unter der Wasseroberfläche auf halber Leistung. Unter Kieselalgen kenne bzw finde ich immer nur den braunen Belag an Pflanzen und Einrichtung aber nicht die braunen haarigen Beläge. Rotalgen/Pinselalgen treten seit heute ebenfalls auf. Ist das Algenvorkommen schon zu viel in der Einlaufphase bzw. was soll ich gegensteuern? Volle Düngung? Co2 auch nachts? Licht zurück auf 6h ? Was stimmt mit meinem CO2 nachts nicht? Danke im Voraus, Schöne Grüße |