Blaukorn + Kaliumnitrat

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

sei mir nicht böse, aber ich kann irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, was Du da zusammenrechnest :oops:. Ammoncitrat-lösliches Phosphat ist im leicht sauren pH-Bereich ebenfalls gut pflanzenverfügbar. Es stellt sich aber eh die Frage, wieviel Phosphat im Aquarium tätsächlich bei den Pflanzen ankommt, bevor es ausgefällt wird. Insofern ist die Frage, ob 9 % oder nur 6,5 %, eher akademischer Natur, zumals sich garantiert keine Pflanze daran stört, ob es nun - nur um eine Zahl zu nennen - 1 mg/l Phosphat sind, oder "nur" 0,7 mg/l, was dem Unterschied 9 % zu 6,5 % entspräche.

Viele Grüße
Robert
 

Microsash

Member
Hallo,

So ganz versteh ich den Sinn des ganzen auch nicht......so weit ich das gelernt habe, ist Blaukorn gemacht um sich langsam aufzulösen, hat m.E. also nichts im AQ verloren.
Wenn es drum geht , billig aus dem Baumarkt zu düngen, einfach ne Flasche Eisenpflanzenvolldünger (flüssig) kaufen und das zusätzlich benötigte Nitrat über z.b. Urea zuführen. Zusätzlich Kalium wäre ich auch zurückhaltent.

Gruß

Sash
 

ghostfish

Member
Die Werte oben sind im Verhältnis KNO3 100:35 NPK

Ich werde das auch nicht im Aquarium lösen, sondern im Demineralisiertem Wasser eine Lösung ansetzen zusammen mit KNO3.

Urea ist übrigens Harnstoff und es entsteht Ammoniak, also da wäre ich eher Vorsicht bei hohen pH Werten :wink:
Jeden Tag möchte ich auch nicht grad nachdüngen.
 

Microsash

Member
Hi Thomas,

Ok...Urea ist wirklich nur als Tagesdünger da es recht direkt aufgenommen wird, also nichts für dich.
Da ich Ph um 6.5 fahre , ist Amomiak zweirangig bei mir.

Gruß

Sash
 

ghostfish

Member
40g NPK in 0,5L Wasser davon 16g (40%) gelöst, 24g (60%) blieben über
Wenn man annimmt das 40% Umhüllung sind, wäre die Masse dann 22g, die der aufgedruckten Analyse gleichzusetzen ist.

Von der Lösung 1ml auf 0,5L:
NO3 20mg/L (rechnerisch 25,37mg/L, im Leitungswasser sind nur 2mg/L)

1ml auf 10L:
PO4 0,5-1mg/L (rechnerisch 0,51mg/L bei 9% Anteil)
NH4 ~0,5mg/L (rechnerisch 0,39mg/L)

0,1ml auf 10L:
PO4 >0,25mg/l (mit 15ml Probe, im Leitungswasser selbst aber nichts messbar)
Der PO4 Test ist bei niedrigen Werten wohl unbrauchbar:
http://www.korallenriff.de/artikel/533_ ... _2004.html

3ml auf 10L:
PO4 1-2mg/L (rechnerisch 1,52mg/L)

Fazit, die Mischung 100:40 wie berechnet kommt schon ganz gut hin.
 
Hallo,

warum muss man es sich den so kompliziert machen?
Es gibt doch durchaus günstige dünger für unsere Aquarien bei dennen man genau weiß was man zuführt (Nährstoffrechner).

gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen

Oben