Damian_M
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Hallo zusammen,
Ich habe im vorderen Bereich im Kies immer wieder Blaualgen, die langsam nach oben wachsen und dann auf die Glosso übergehen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Becken wurde wegen diesem Problem vor ca. 3 Monaten komplett neu eingerichtet.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca. 2 Jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120cmx50cmx60cm 320Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Deponix von Dennerle + Manado
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 1 große Mangrovenwurzel, 10x versteinertes Holz
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* ca 9 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
T5 + Reflektoren. 2x 54 Watt und 2x 45 Watt. Marke Juwel und JBL. Nature + Tropic
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim 2215
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* blaue Schwämme
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1000
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffratschale
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 30.01.2013
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfchentest JBL Testkoffer
pH-Wert: ca. 6,8
KH-Wert: 10
GH-Wert: 14
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): nicht gemessen
NO3-Wert (Nitrat): ca. 25-30
PO4-Wert (Phosphat): 1,0
K-Wert (Kalium): 13-15 ohne Messung
Mg-Wert (Magnesium): nicht gemessen
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Nach Wasserwechsel AR PO4 15ml. EL Kalium 50ml. EL Nitrat 20ml
Am nächsten Tag 15ml AR Eisenvolldünger. Dieser wird dann nach 3 Tagen wieder dazu gegeben. Die anderen Dünger erst wieder nach Wasserwechsel.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x Woche (Sonntags)
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Glosso, Ludwigia, Staurogyne Respens, Altenatera Reinecki, Flammenmoos, Cryptocoryne
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* ca 95%
[h3]Besatz:[/h3] 20 Amanos, 15 Rotkopfsalmer
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 10,2
Leitungswasser GH-Wert:* 14,2
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 80
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 13,4
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,3
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 21
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1,0
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
Wie oben beschrieben habe ich wieder einmal Blaualgen vorne im Kies, die langsam nach oben gehen bis sie meine Glosso erreicht haben. Danach springen sie über auf die Pflanze. Habe das Becken vor 3 Monaten deswegen komplett neu eingerichtet. Jetzte sind sie wieder da :nosmile:
Sonneneinstrahlung habe ich keine, habe auch schon probiert sie mit einer alten Bankkarte runter zu drücken, ohne Erfolg. Die kommen nach ein paar Tagen wieder. Es ist nur im vorderen Bereich im Kies, sonst ist das Becken Algen frei. Habe auch keine Probleme mit Wuchs oder sonstigem. Eigentlich würde sie mich nicht stören, aber sobald sie am oberen Rand vom Kies angekommen sind, gehen sie halt auf die Glosso über.
Habt ihr eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte? Dunkelkur habe ich damals schon gemacht, hat leider nichts geholfen .Liegt es vielleicht an der Mischung Kies und Bodendünger? Hatte vor dem Einrichten das selbe Problem.
Bilder kann ich Heute Abend nachreichen, da ich im Moment auf der Arbeit bin :wink:
Hier sind noch die Werte vom Wasserversorger
Für eure Ratschläge danke ich euch schon mal
Gruß
Damian
Hallo zusammen,
Ich habe im vorderen Bereich im Kies immer wieder Blaualgen, die langsam nach oben wachsen und dann auf die Glosso übergehen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Becken wurde wegen diesem Problem vor ca. 3 Monaten komplett neu eingerichtet.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca. 2 Jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120cmx50cmx60cm 320Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Deponix von Dennerle + Manado
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 1 große Mangrovenwurzel, 10x versteinertes Holz
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* ca 9 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
T5 + Reflektoren. 2x 54 Watt und 2x 45 Watt. Marke Juwel und JBL. Nature + Tropic
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim 2215
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* blaue Schwämme
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1000
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffratschale
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 30.01.2013
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfchentest JBL Testkoffer
pH-Wert: ca. 6,8
KH-Wert: 10
GH-Wert: 14
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): nicht gemessen
NO3-Wert (Nitrat): ca. 25-30
PO4-Wert (Phosphat): 1,0
K-Wert (Kalium): 13-15 ohne Messung
Mg-Wert (Magnesium): nicht gemessen
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Nach Wasserwechsel AR PO4 15ml. EL Kalium 50ml. EL Nitrat 20ml
Am nächsten Tag 15ml AR Eisenvolldünger. Dieser wird dann nach 3 Tagen wieder dazu gegeben. Die anderen Dünger erst wieder nach Wasserwechsel.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x Woche (Sonntags)
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Glosso, Ludwigia, Staurogyne Respens, Altenatera Reinecki, Flammenmoos, Cryptocoryne
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* ca 95%
[h3]Besatz:[/h3] 20 Amanos, 15 Rotkopfsalmer
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 10,2
Leitungswasser GH-Wert:* 14,2
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 80
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 13,4
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,3
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 21
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1,0
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
Wie oben beschrieben habe ich wieder einmal Blaualgen vorne im Kies, die langsam nach oben gehen bis sie meine Glosso erreicht haben. Danach springen sie über auf die Pflanze. Habe das Becken vor 3 Monaten deswegen komplett neu eingerichtet. Jetzte sind sie wieder da :nosmile:
Sonneneinstrahlung habe ich keine, habe auch schon probiert sie mit einer alten Bankkarte runter zu drücken, ohne Erfolg. Die kommen nach ein paar Tagen wieder. Es ist nur im vorderen Bereich im Kies, sonst ist das Becken Algen frei. Habe auch keine Probleme mit Wuchs oder sonstigem. Eigentlich würde sie mich nicht stören, aber sobald sie am oberen Rand vom Kies angekommen sind, gehen sie halt auf die Glosso über.
Habt ihr eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte? Dunkelkur habe ich damals schon gemacht, hat leider nichts geholfen .Liegt es vielleicht an der Mischung Kies und Bodendünger? Hatte vor dem Einrichten das selbe Problem.
Bilder kann ich Heute Abend nachreichen, da ich im Moment auf der Arbeit bin :wink:
Hier sind noch die Werte vom Wasserversorger
Für eure Ratschläge danke ich euch schon mal
Gruß
Damian