omega
Well-Known Member
Re: benötige Planungshilfe für neues Becken mit erstmalig LE
Hi,
Bist Du Dir nicht sicher, nimmst Du mehrere KSQs mit SELV-Zeichen (Schutzkleinspannung).
Dazu machst Du am besten einen Erste Hilfe Thread in diesem Forum auf. Oben auf "Neues Thema" klicken und ausfüllen.
Grüße, Markus
Hi,
P=U*I :smile:Frank-20011":3bmywtvu schrieb:Und W= U x I
Ja.Soweit alles korekt?
Die Spannung? Das liegt im Ermessen des Betreibers. Dazu sollte man wissen, daß der Strom, der an den LEDs anliegt, nicht nach Erde fließen kann wie bei einem Fön. Man muß schon mit beiden Händen die beiden Enden der LED-Stromversorgung anfassen, um die volle Spannung abzubekommen.Jetzt geht's ja um Wasser, um ungeschützte Metallteile...der ganze Kram ist nicht IP68 also sollte man ja höchstens 60V DC anliegen haben damit im "Gehäuseschlussfall" man sich's Herzilein nicht außer Takt bringt beim Fischefüttern.
Ist das so, werden dafür andere Werte herangezogen, wird diese Grenze gern mal überschritten oder ist tatsächlich SIE es die letztendlich die Anzahl der KSQ's bestimmt?
Bist Du Dir nicht sicher, nimmst Du mehrere KSQs mit SELV-Zeichen (Schutzkleinspannung).
Mit Bucen kenne ich mich nicht aus.Da wo sie Licht abbekommen wie es halt normal ist, da haben die Blätter Loch an Loch, sehen richtig elendiglich aus...ich kann mir das nicht erklären, ich spreche hier wirklich von ein und dem selben Becken.....ich finde das seltsam aber das zeigt ja, dass es sich nicht um eine Npährstoffangelegenheit handeln kann aber warum sollen Pflanzen von "starklicht" löchrige Blätter bekommen und ich rede hier von den 0,45W/l.
Dazu machst Du am besten einen Erste Hilfe Thread in diesem Forum auf. Oben auf "Neues Thema" klicken und ausfüllen.
Welche Streifen sind das nochmal?Nochwas: ich geh ja, ohne das ausgerechnet zu haben, davon aus einen 50cm Streifen zu brauche, jedenfalls länger al die 25cm die verlinkt wurden...nun gibt es in der Farbtemperatur aber nur diese Länge....da muss ich die Streifen ja stückeln!
Grüße, Markus