Bücher über tropische Süßwasserfische

Andreas Fischer

New Member
Ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Buch über tropische Süßwasserfische.
Im besonderen geht es mir um Beschreibungen der optimalen Bedingungen der einzelnen Arten, pH, GH, etc, .... leider findet man überall im Netz sehr unterschjiedliche Angaben.
Eventuell gibt es ja ein aktuelles "Standardwerk"?
Wer kann welches empfehlen?
 

Andreas Fischer

New Member
Nachtrag: Ich sehe gerade zb Band 6 gibt es auch noch neu.
Bauen die Bände aufeinanderr auf, braucht man also alle oder sind das jeweils Neuauflagen und immer dieselben Fische drin?
 
Hallo Andreas,

nein es sind nicht dieselben Fische drinnen. Die Bände bauen auch nicht aufeinander auf. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da ich diese Bücher bestimmt schon seit 20 Jahren besitze und auch immer wieder für die Grundbestimmung nutze. Für weitere genaue Suche nutze ich dann auch das Internet.
 

Andreas Fischer

New Member
Das Problem mit Angaben im Internet ist wie gesagt dass die sich von Seite zu Seite sehr stark unterscheiden.
Zum Mergus finde ich leider keine Angaben in welchem band sich welche Fische befinden.
Ich frage morgen mal bei dem Mergus Verlag nach.
Das es scheinbar kein aktuelles STandardwerk gibt ist echt erstaunlich.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
auch gebraucht sind die Mergus-Fisch-Atlanten eine sehr, sehr gute Investition.
Wie mein Vorredner schon schrieb, ist Bd. 1 für den Anfang schon mal eine gute Grundlage.
Ich würde aber unbedingt eine gebundene Ausführung nehmen, die sind besser verarbeitet als die anderen.
Wenn man mal Bd. 1 hat wird man unweigerlich so nach und nach die anderen Bände auch haben wollen :cool:.
Ich habe sie peut a peut entweder selbst angeschafft oder sie mir zum Geburtstag schenken lassen ;).
Sterbais Süßwasserfische ist auch noch ein empfehlenswertes Buch, wenn auch nicht ganz so unfangreich wie die Mergus-Atlanten.
Bis bald,
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich liebe meinen Mergus auch über alles, obwohl er schon über 30 Jahre alt ist...Da kann man mal gucken, wie Aquaristik damals funktioniert hat..gab anschließend aber noch paar Neuauflagen...das Buch ist sehr zerfleddert, aber gerade die Angaben zum Sozialverhalten der Fische ändert sich ja nicht. Dagegen aber die Wissenschaftlichen Namen der Fische...das nervt etwas.
Wo ich immer gucke, wenn ich es genau wissen will, ist Seriousley Fish. Den Fischnamen auf lateinisch eingeben und dahinter ppm setzen. Dann kommt man schneller dort hin, wo man hin will...weil sie gerne den Leitwert angeben, aber nicht in µS sondern in ppm. Dort findet man nicht nur die Temperaturen im Biotop, sondern auch die Wasserparameter...erstaunlich, wie niedrige Leitwerte manche Fische in ihrem Zuhause haben können...das hat nix mit der Gleichmacherei in den Aquariengeschäften zu tun...und macht Mut, die Werte ebenfalls mal runter zu ziehen...
VG Monika
 

Andreas Fischer

New Member
Seriousley Fish sehe ich mir auf jeden Fall an. Danke für den Tipp
Den Mergus werde ich mir vorerst nicht anschaffen da ich ja nicht weiss in welchem welöche Fische sind.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Seriousley Fish sehe ich mir auf jeden Fall an. Danke für den Tipp
Den Mergus werde ich mir vorerst nicht anschaffen da ich ja nicht weiss in welchem welöche Fische sind.
Mit dem ersten biste erstmal nicht schlecht bedient...Da is so ziemlich alles drin.
Ich hab über die auflösung unserer Aquarienvereinsbücherei noch den 2er da...Wenn Du bestimmte Fische suchst, kann ich gucken, ob sie in den beiden Büchern drin sind..im Band 2 sind ehr nicht so gängige Fische drin, der hätte mir zu Anfang nicht viel genützt...
VG Monika
 
Ich benuze meist Fishbase.
Es ist nur Fische in der Natur beschrieben so alle Abarten und Bastarden fehlen. Alle verkaufsargumente fehlen.
Man kan dann Wasserwerten für ähnliche Biotopen suchen.
Es ist meistens nicht so wichtig mit Wasserwerten für Fishe. Aber die Eier sind empfindlicher wenn Sie züchten möchte.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
dirkHH Bücher über AQ- Design - welche? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Soilfragen über Soilfragen Substrate 64
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
C Algen über Algen Algen 1
C Verrohrung - > Technikbecken läuft über Zulauf über Technik 7
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
Fader78 Tagesdüngung über Nachfüllautomatik ??? Technik 0
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
ewolve PH über 8 auf Dauer schädlich? Kein Thema - wenig Regeln 3
Carter-Garnele Wasser über Kohleblockfilter ins Becken pumpen Technik 0
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben