Aqua Grow DIY Controller

Hi Moritz, Carsten, evgenij usw

Auch wenn ich einen etwas anderen Weg im Bau des Controller's gehe. Möchte ich euch auch an meinen Fortschritten teilhaben lassen. So weit bin ich jetzt mit dem Hauptbildschirm. Unter der jeweiligen Funktion ist der Status rot oder grün. Beim touch auf die Funktion kommt man in die Einstellungen dieser.




Grüße aus Unterfranken
 

Anhänge

  • 2014-03-22 18.22.02.jpg
    2014-03-22 18.22.02.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 1.167
  • 2014-03-22 18.24.00.jpg
    2014-03-22 18.24.00.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 1.178

Addi

Member
Hallo Moritz das Problem hatte ich auch , in der Lib musste ich ne Zeile auskommentieren und die Pinns anpassen dann hat's es geklappt ( Due + TFT) hab mich sicherhaltshalber noch für nen Mega ein TFT shield bestellt damit bin ich flexibler wenn du Hilfe beim testen brauchst
 

MajorMadness

Active Member
Hi Marcel, dein Ansatz gefällt mir. Lust auf nen bisschen zusammenarbeit? Ich hab ja vieles schon fertig und komponenten hinzugefügt. Evt kommt man auf nem gemeinsamen weg zu nem noch besseren Projekt?

Hi Addi, problem ist das ich den code erstmal zumindest halbwechs ans laufen bekommen muss. Es nützt ja nix wenn ich dir was sehr verbucktes rüber schicke. Schreib dir aber nachher mal ne PN.

@all:
Großes Problem ist grade das Display und der Anschluss später. Da ich ja garantieren möchte das der Nachbau möglich ist, wollte ich mal nachfragen wie wichtig es ist das man Teile in Deutschland bekommt? Ich hab in China nen shop auf getan wo es die 4" displays für 22€ gibt und die 5" für 27€, 7" wären 36€. Das ist immer noch billiger als fast alles auf Ebay, aber dafür benutzen die andere Pinouts. Ich müsste mich daher innerhalb dieser Woche für nen Layout der Prototypen platinen entscheiden um zu verifizieren das die später klappen. Daher ist meine Frage ob ich lieber nen Layout wähle wo sicher ist das dieses mit den TFT auf deutschland klappt, die aber 30€ 3,2" - 50€ 5" kosten oder ob ich die Displays nehme die günstiger sind und dafür importiert werden müssen...
Nach einigem suchen und lesen werde ich definitiv NICHT rücksicht nehmen auf die Ebay Displays von Saintsmart, grade auch weil meins von dehnen nicht klappt...
 

Addi

Member
Hallo Moritz , mein TFT ist von Sainsmart und es läuft am Due . Kann dir ja mal den Code rüberschicken evl . Hilft dir das ja .

MfG ADDI
 

Addi

Member
So das ist der Code mit dem das TFT geht , Pinning ist anders getestet und geht.


#include <UTFT.h>
#include <UTouch.h>
#include <UTFT_Buttons.h>
UTFT myGLCD(ITDB32S,25,26,27,28);
UTouch myTouch(6,5,32,3,2);
UTFT_Buttons myButtons(&myGLCD, &myTouch);
extern uint8_t SmallFont[];
extern uint8_t BigFont[];

void setup()
{
// Open serial communications and wait for port to open:
Serial.begin(115200);
while (!Serial) {
;
}
Serial.println("Initialising LCD.");
myGLCD.InitLCD();
myGLCD.clrScr();
myGLCD.setFont(SmallFont);
myTouch.InitTouch();
myTouch.setPrecision(PREC_MEDIUM);
myButtons.setTextFont(BigFont);
int butskip=myButtons.addButton( 85, 219 ,70, 20, "Skip");
Serial.println("LCD initialised.");
myButtons.drawButton(butskip);
Serial.println("Waiting for Skip button.");
int skip=2;
while(skip==2) {
if(myButtons.checkButtons()==butskip)
{
Serial.println("Skip button detected");
skip=true;
}
}
}

void loop()
{
}


[/code]

und dann noch in der Lib // libraries\UTFT\hardware\arm hardware _defines.h


// CTE TFT LCD/SD Shield for Arduino Due
// -------------------------------------
// Uncomment the following line if you are using this shield


#define CTE_DUE_SHIELD 1 //// das hier auskommentiert ////


//
// For this shield: RS=25, WR=26, CS=27, RST=28
//********************************************************************

// ElecHouse TFT LCD/SD Shield for Arduino Due
// -------------------------------------
// Uncomment the following line if you are using this shield
//#define EHOUSE_DUE_SHIELD 1
//
// For this shield: RS=22, WR=23, CS=31, RST=33
//********************************************************************

// *** Hardwarespecific defines ***
#define cbi(reg, bitmask) *reg &= ~bitmask
#define sbi(reg, bitmask) *reg |= bitmask
#define pulse_high(reg, bitmask) sbi(reg, bitmask); cbi(reg, bitmask);
#define pulse_low(reg, bitmask) cbi(reg, bitmask); sbi(reg, bitmask);

#define cport(port, data) port &= data
#define sport(port, data) port |= data

#define swap(type, i, j) {type t = i; i = j; j = t;}

#define fontbyte(x) cfont.font[x]

#define pgm_read_word(data) *data
#define pgm_read_byte(data) *data
#define bitmapdatatype unsigned short*

#if defined(TEENSYDUINO) && TEENSYDUINO >= 117
#define regtype volatile uint8_t
#define regsize uint8_t
#else
#define regtype volatile uint32_t
#define regsize uint32_t
#endif


kannst das ja mal ausprobieren evl gehts dan ja

mfg ADDI
 

MajorMadness

Active Member
Mein Display läuft auch und Touch auch, ich bekomme nur keine ordentlichen koordinaten raus, egal was ich versuche. daher kann ich zwar menü und main screen auf dem 5" testen, aber nix anderes... das 3,2" geht auf dem mega, aber streikt am shield von CTE... egal, heute werde ich nix mehr machen ausser mails beantworten und schreiben, morgen gehts weiter...
 

Andreas61

New Member
Hallo Moritz,

ich gehöre auch zu den Leuten,die im Hintergrund deine Projekte mit großem Interesse verfolgen.
Ich würde diesen Controller auch gerne nachbauen, aber ich kann dir dabei keine große Hilfe sein.
Die Programmierung in C ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Zur Hardware: Ich denke, dass es für dich doch leichter sein wird, wenn du die Hardwareumgebung vorgibst.
Speziell beim TFT ,welcher Chipsatz und welches Pinmapping, dann kann jeder für sich entscheiden, wo er sich seine Sachen bestellen möchte. Mir persönlich ist es egal ,wo ich meine Hardware bestelle, wenn sie beim Chinamann günstig und gut ist, nehme ich auch gerne die Wartezeit in Kauf.

Gruß
Andreas
 

evgenij

Member
Marcel Häusler":1lj0uf7g schrieb:
Hi Moritz, Carsten, evgenij usw

Auch wenn ich einen etwas anderen Weg im Bau des Controller's gehe. Möchte ich euch auch an meinen Fortschritten teilhaben lassen. So weit bin ich jetzt mit dem Hauptbildschirm. Unter der jeweiligen Funktion ist der Status rot oder grün. Beim touch auf die Funktion kommt man in die Einstellungen dieser.




Grüße aus Unterfranken

Hallo Marcel,

dein Menü finde ich klasse :thumbs: Übersichtlich und intuitiv (das was man sieht).
Ich glaube wenn du und Moritz gemeinsam an der Software arbeiten werdet, dann wirds Top!!!

Mein Display kam am Samstag an, hatte aber alle Hände vollzutun mit meinem Becken, also habe ich es noch nicht ausprobiert…
Muss auch erstmal sehen wie ich das Display an ein Uno anschließen muss/kann, Due ist noch unterwegs…vielleich kann ich aber ach mein Mega missbrauchen.
Muss aber erst mein Becken einrichten…also wird es bei mir erst Ende der Woche oder nächste Woche losgehen.
 
Hi Moritz

Ich bin mir nicht sicher ob ich dir eine große Hilfe sein kann. Da wir ja, vom Setup der Teile, doch einiges auseinander liegen. Meine Programmier-Fähigkeiten stehen noch in den Kinderschuhen. Aber ich lerne jeden Tag dazu. Weiter sind meine Elektronik-Kenntnisse im Vergleich zu deinen unterirdisch.

Aber dennoch wenn du mir einen konkreten Punkt nennen kannst, an dem ich angreifen soll, bin ich selbstverständlich gewillt, mein bestes zu geben.



So hab ich mir mal den Dünger-Setup vorgestellt.

hoffendlich gibt's kein Ärger wegen den Düngerbildern :besserwiss:

Grüße Marcel
 

evgenij

Member
Marcel Häusler":e6zita8o schrieb:
Hi Moritz

Ich bin mir nicht sicher ob ich dir eine große Hilfe sein kann. Da wir ja, vom Setup der Teile, doch einiges auseinander liegen. Meine Programmier-Fähigkeiten stehen noch in den Kinderschuhen. Aber ich lerne jeden Tag dazu. Weiter sind meine Elektronik-Kenntnisse im Vergleich zu deinen unterirdisch.

Aber dennoch wenn du mir einen konkreten Punkt nennen kannst, an dem ich angreifen soll, bin ich selbstverständlich gewillt, mein bestes zu geben.



So hab ich mir mal den Dünger-Setup vorgestellt.

hoffendlich gibt's kein Ärger wegen den Düngerbildern :besserwiss:

Grüße Marcel

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Und da sagst du
Meine Programmier-Fähigkeiten stehen noch in den Kinderschuhen.
???

Hast aber doch bestimmt schon mal Programmiert? Vielleicht nicht C++, aber Erfahrung mit der Materie hast du bereits? Sieht mMn auf jeden Fall sehr professionell aus, Hut ab!

Und ich habe weder Programmier noch Elektrotechnik-Vorkentnisse...muss mich aber unbedingt mal hinsetzen und ein paar Tutorials/Beispiele angucken... Macht ihr das mit Koordinatensystem?

hoffendlich gibt's kein Ärger wegen den Düngerbildern :besserwiss:
Das wird Tobias inspirieren einen eigenen Aquarebell/Flowgrow Kontroller produzieren zu lassen :kaffee1:
 

MajorMadness

Active Member
So, es ist kaum zu glauben, aber nach 7 mails mit dem support in china läuft mein due endlich mit dem tft... :stumm:
ich habe die letzten tage damit verbracht den code auf 5" um zu schreiben und siehe da... jetzt klappt er nicht mehr mit 3,2"... das ganze ist mal wieder komplizierter als man denkt. :censored: Da ich aber dennoch nicht nur 5" displays haben möchte (im code) wird jetzt grade überlegt wie man das hin bekommt das elemente auf beiden größen und auflösungen vernümpftig dargestellt werden UND im touch erkannt werden. Ziel ist es dabei ne lösung zu finden wo der Benutzer nicht extra was einstellen muss. Schätze mal nach dem Wochenende ist das dann auch endlich geschafft. Dann geht der Code auch an die raus die sich zum testen angeboten haben um feetback über das menü zu bekommen und ich werde anfangen endlich die funktionen zu implentieren.

Zu den später verwendeten TFT's und der Hardware:
Da hab ich mir den Rat von Andreas nen bisschen zu herzen genommen. Ich werde daher definitiv nur sehr begrenzte hardware vorgeben. Das wird dann 1-2 TFT's sein mit bestimmten controllern und festen pin mappings pro größe. Dann kann immer noch jeder wählen. zum anderen habe ich die Preise raus gefunden die ein Board welches für Mega und Due zu gebrauchen wäre kostet: 9€ mehr in hardware + 20€ für SMD schablone und 2€ bestückungskosten... Da nen Due aber nur 6€ mehr kostet lohnt dies nicht und ich werde daher nur Prototypen für diesen bestellen.
Wer später einen mega verwendet oder diesen Bereits hat, dem wird nix anderes über bleiben also zu wechseln oder die teile alle selber mit Kabeln zu verbinden.
Außerdem habe ich mir gedanken um die software verteilung und updates gemacht: Da der Due und der Sam3 chip sehr gut geeignet sind um direkt geflashed zu weerden überlege ich den Code als fertiges Image bereit zu stellen welches über nen update tool aufgespielt wird. Quasi Image runterladen, file wählen, port wählen, flash drücken, fertig... Was halten die jenigen von der idee die wenig eerfahrung mit Arduino haben und was die jenigen die viel erfahrung haben? Ist das ne alternative zum verbreiten des Codes als einzelne files?


Achso und noch ne bitte: Passt mit den Zitaten und Crosspostings auf. Die machen manche Beiträge unnötig lang und unübersichtlich. Man kann die auch kürzen und auf die wichtigsten punkte auf die man antwortet reduzieren. :bier:
 

Andreas61

New Member
Hallo Moritz,
deine Idee mit dem Flashtool finde ich persönlich super.Ich glaube auch das es dadurch später im „Support“ viel weniger Probleme für dich(euch) geben wird. Alle User hätten immer den gleich Stand der Software. Viele Anwenderfehler könnten dadurch schon im Vorfeld ausgeschlossen werden und die Fehlersuche würde sich auf “tatsächlich“ Fehler beschränken.

Bei der Hardware fände ich es gut,wenn du z.B. weißt welches Display du verwendest, das du das in einer Art Hardwareliste veröffentlichst. Dann kann man sich die entsprechenden Teile schon mal nach und nach besorgen.

Gruß

Andreas
 

evgenij

Member
Hi Moritz,

bin zwar kein "erfahrener Arduino Nutzer/Programmierer", aber dennoch wünsche ich mir die Möglichkeit das eine ode das andere direkt im Code anpassen zu können :roll:
 

evgenij

Member
Hallo zusammen,

habe mal eine ganz andere Frage: wie/wo verbaut ihr eure Schaltbaren Steckdosen? :irre:
Ich suche aktuell nach einem „Leergehäuse“ für 8 einzeln schaltbare Steckdosen, finde aber nichts (nichts bezahlbares) :? Auch wenn ich nicht alle 8 Steckdosen über den Controller schalten werde, so möchte ich mir
doch diese Möglichkeit offen halten. 19'' Rackleiste? Aber passen da die Relais rein?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Les Paul Aqua Grow Uniq FS300 Biete Technik / Zubehör 1
Ohligerj Aqua Grow Kein Thema - wenig Regeln 23
ron1991 Aqua-grow Fernbedienung Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
P Beleuchtung 120-P Daytime, Kessil, GHL oder Aqua Grow Beleuchtung 1
L Aqua-grow UNIQ FS LED Beleuchtung 37
J2K Aqua Grow Aquariencomputer Bastelanleitungen 10
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 14
M Amazing Aqua - Wer kennt diesen Hersteller? Technik 2
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
G Prism Aqua Bac Start Nährstoffe 14
P Do!aqua Cube 25x25 Aquarienvorstellungen 7
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30

Ähnliche Themen

Oben