Alternanthera reineckii schneiden

Barlean

New Member
Guten Abend,

ich habe bei mir im Becken die Alternanthera reineckii mini und Alternanthera reineckii "Rosanervig". Leider gibt es im unteren Bereich viele unschöne Blätter. Kann ich eine gut verwurzelte Alternanthera reineckii so massiv zurückschneiden, das keine Blätter mehr vorhanden sind? Oder treibt diese dann nicht / oder nur schlecht neu aus? Ich plane eigentlich die Pflanze ca 1-2cm über dem Bodengrund abzuschneiden.

Gruß Marc
 

Anferney

Active Member
Hallo Marc,
würde zuerst die Köpfe abschneiden ca 3-4 cm und wieder einsetzen
Warten bis die angewurzelt haben und dann im Anschluss den Versuch wagen mit 1-2 cm über Boden abschneiden.
Aber an sich spricht mMn nix dagegen sie extrem zu kürzen aber da kommen bald noch die Profis und geben dir fundierte Antworten
LG
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 27
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
C Alternanthera reineckii mini zurückschneiden Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
O Alternanthera reineckii 'Mini' stirbt ab Erste Hilfe 6
S Alternanthera reineckii Rosanervig oder mini? Pflanzen Allgemein 2
H Alternanthera reineckii mini von emers auf submers Pflanzen Allgemein 2
rinie Alternanthera reineckii 'Mini' - Fressspuren? Pflanzen Allgemein 1
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
T Alternanthera reineckii "mini" geht ein Pflanzen Allgemein 0
E Alternanthera Reineckii Mini wird nicht rot, sondern braun? Pflanzen Allgemein 9
R alternanthera reineckii mini Pflanzen Allgemein 6
L Alternanthera reineckii Mini aus ADA Soli entfernen. Pflanzen Allgemein 2
F alternanthera reineckii rosaefolia blüht Pflanzendatenbank 0
Cuauhtémoc Starke Mangelerscheinungen bei Alternanthera reineckii 'Mini Erste Hilfe 9
D Alternanthera reineckii mini verliert blätter Pflanzen Allgemein 15
L Alternanthera reineckii Rot Löcher in den Blättern u. Algen Erste Hilfe 10
B Alternanthera reineckii 'Rosaefolia' Pflanzen Allgemein 3
T Rotes Papageienblatt (Alternanthera reineckii Rot) Wasserwer Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben