Alles auf Anfang..

gartentiger

Active Member
Hi Alex,

Ich möchte mir auch eines bauen lassen und dachte zuerst auch an 100x50x50 aber wenn ich deines so sehe,
könnten 10cm mehr in der Höhe, auch nicht schaden.

Ich bin von der 60er Höhe absolut angetan. Da ich eh recht groß bin, komm ich nun auch dank des 80er Unterschrankes mit meinen Fingern bequem bis zum Boden ohne mich strecken oder bücken zu müssen. Gerade das herabbücken war vorher extrem nervig und bei einer längeren Pflanzaktion sehr schmerzhaft. Sollte man unbedingt vorher mal austesten :wink:


Hi Nik,

Hat das Becken noch 10er Glas?

Hat es, daher teile ich auch deine Bedenken bezüglich einer Abdeckung und werde langfristig auf eine hübsche Hängeleuchte setzen. Vorerst wird aber die Beleuchtung vom alten Becken Verwendung finden müssen.

Für die Wohnung rüste ich gerade die vorhandenen Leuchten, soweit sinnvoll, auf LED um. Das sichtbare Licht ist mittlerweile recht angenehm, auf die Energieeffizienz weise ich jetzt mal nur dezent hin :wink:

Ich hoffe einfach mal, dass die Aquarienleuchtenhersteller etwas innovationsfreudiger werden als zuletzt und sich zudem mehr dem Süsswasser widmen.


Hi Bruno,

ich schätze Du wirst eine Riesenfreude haben in der neuen Wohnung mit dem neuen Becken

Bislang hält sich die Freude in Grenzen, da die Wurzeln doch noch nicht so recht untertauchen wollen wie von mir gewünscht :(

Muss ich halt noch etwas geduldig warten :bonk:


lg Chris
 

gartentiger

Active Member
Hi, so langsam wirds :)

Leider haben mich die Wurzeln in meinem Zeitplan deutlich zurück geworfen, da sie einen wesentlich stärkeren Auftrieb als erwartet besaßen. Also musste ich die Wurzeln erstmal im Becken wässern, was auch wegen der starken Braunfärbung notwendig war. Gute Hilfe leistete da auch Seachem Purigen, ist absolut empfehlenswert :top:

Vor 2 Tagen konnte ich dann endlich das Becken bepflanzen, war ein tollen Gefühl :mrgreen:

In den nächsten Tagen werde ich die Technik weiter vervollständigen und so langsam den ersten Besatz überführen. Dabei wird dann auch das JBL Installationsset gegen Glasware und transparente Schläuche getauscht.

Für den Schrank habe ich nun auch eine passende Beleuchtung gefunden. Es ist eine LED-Beleuchtung mit Lichtsensor geworden. Diese ist neben dem praktischen Nutzen auch sehr angenehm in der Lichtfarbe.

Mit der Beleuchtung für das Becken bin ich noch nicht weiter gekommen, nur das es eine Hängelampe sein soll.


Hier mal ein erster Eindruck :)



lg Chris
 

Anhänge

  • Aqua 001.jpg
    Aqua 001.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 756

gartentiger

Active Member
Hi,

updates sind sone Sache...

Das größte Manko ist seit Mitte Februar das Licht, da das Becken nur noch mit 2x 39W T5 läuft. Die anderen 2x 39W beleuchten derzeit mein altes Becken. Zudem standen andere Investitionen an als in eine schöne Hängelampe zu investieren.

Ich merke natürlich deutlich die Auswirkungen durch die reduzierte Lichtgabe, allerdings macht der ADA-Bodengrund manches wieder wett. Für einen contest reicht es allerdings bei weitem nicht, auch wenn das Becken live schon ganz nett anzusehen ist.

Mal sehen, was die Zeit so bringt :wink:



lg Chris
 

Anhänge

  • Photo_DACE34BA-1459-079C-8CE1-3405AB87078F.jpg
    Photo_DACE34BA-1459-079C-8CE1-3405AB87078F.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 550

gartentiger

Active Member
So langsam kommt nun endlich Bewegung in das Becken.

Aus den Niederlanden sind einige Pflanzen und der Lichtdimmer unterwegs, heute kam die 10kg CO²-Buddel an und nächste Woche sollte dann auch die neue Hängelampe von Tobi eintreffen.

Es ist eine Seaqualux Royal F 6x39W T5 mit QTI-VG geworden. Ich hatte lange über eine LED-Leuchte nachgedacht, aber da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis noch nicht. Und die Seaqualux ist von der Ausstattung und Verarbeitung auf einem hohen Level.

lg Chris
 

Anhänge

  • WP_000291.jpg
    WP_000291.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 458
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Oliver L. Was muss alles auf die Nano-Einkaufsliste? Technik 25
dirkHH Wegen Umzug: Biete 360 l Giesemann Becken. Komplett incl. alles Biete Technik / Zubehör 1
W Alles Neu :) Technik 6
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
W Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?! Algen 18
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
L Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!! Algen 25
S Unbekannte Algen überwuchern alles Erste Hilfe 4
M Alles neu macht der Februar in 200l Aquarienvorstellungen 3
B Kaufplanung 20L Nano: Was kaufen und alles richtig machen? Nano Aquarien 9
Fisch-Maxe Umzug................... hoffentlich bleibt alles heil Kein Thema - wenig Regeln 4
G Boden bzw. Wurzeldünger alles absoluter Quatsch und unnötig? Nährstoffe 3
G Alles voller Fadenalgen Erste Hilfe 3
T Was soll ich noch alles tun??! Diskus 4
F Erst sah alles noch gut aus Erste Hilfe 2
K Hilfe! Plötzlich alles grün... Erste Hilfe 10
R Düngung no3 Vorgaben... tests ungenau? alles spekulation... Nährstoffe 10
E Nicht alles unter " neue Beiträge" Kein Thema - wenig Regeln 1
uruguayensis Was geht alles ohne CO2 Düngung ? Pflanzen Allgemein 34
Tobias Coring EAPLC 2015 - Verleihungszeremonie - Wer kommt alles?! Aquascaping Events & Contests 18

Ähnliche Themen

Oben