unbekannt1984
Well-Known Member
Hallo,
Zitronensäure ist aber auch ein Nährstoff für Bakterien, die "fressen dir dann den Komplexbildner weg".
Jetzt mal ganz aus meiner Praxis von vor 20 Jahren: Wäre eine Filterung über Schwarztorfgranulat (z.B. sera Super Peat) eine Möglichkeit? Eine einigermaßen beständige Abgabe von Huminsäure könnte die Nährstoffe im Wasser verfügbar halten. Ansonsten kannst du evtl. auch Eichenlaub o.ä. in dein Aquarium bringen.
Ist natürlich die Frage, ob dich die Färbung evtl. stört und ob deine Tiere/Pflanzen das vertragen/gerne mögen.
Die Pflanzen mit Wurzeln im Bodengrund bedienen sich dann eher mal an Nährstoffen die dort als Pulver vorliegen oder an Ton gebunden sind (-> Mikroklima im Wurzelraum).
Weiterhin bildet sich meistens im Aquarium eine Mulmschicht (dringt je nach Bodengrund tief ein oder liegt oben drauf), die enthält viel Eisen und Mangan.
das kommt auf die Form bzw. den Komplex an. Die sanfteren oder natürlichen Chelate/Komplexbildner (wie die Zitronensäure im AR Mikro Spezial Eisen oder Huminsäuren) werden wohl durch die Pflanzen leichter und schneller aufgenommen.weiß jemand wie schnell Wasserpflanzen das zugegebene Eisen aufnehmen können?
Ich frage, weil ich mit der täglichen Zugabe vom schwach chelatierten AR Mikro Spezial fe eine deutliche Verbesserung von Farbe, Wachstum und Verzweigungen feststelle.
Zitronensäure ist aber auch ein Nährstoff für Bakterien, die "fressen dir dann den Komplexbildner weg".
Jetzt mal ganz aus meiner Praxis von vor 20 Jahren: Wäre eine Filterung über Schwarztorfgranulat (z.B. sera Super Peat) eine Möglichkeit? Eine einigermaßen beständige Abgabe von Huminsäure könnte die Nährstoffe im Wasser verfügbar halten. Ansonsten kannst du evtl. auch Eichenlaub o.ä. in dein Aquarium bringen.
Ist natürlich die Frage, ob dich die Färbung evtl. stört und ob deine Tiere/Pflanzen das vertragen/gerne mögen.
Für Aufsitzerpflanzen und Schwimmpflanzen (wo eben keine Wurzeln im Bodengrund sind) muss zumindest mal ab und zu Eisen im Wasser sein, die Pflanzen legen zum Teil Nährstoffreserven an.Ist es denn wirklich notwendig, Fe dauerhaft im Wasser zu halten?
Mir scheint es so, als wenn es ausreicht den Pflanzen kurzfristig Fe zu geben. Nach einer Stunde sollte das schwach chelatierte Fe durch die Aufnahme der Pflanzen und die Filterung verschwunden sein.
Die Pflanzen mit Wurzeln im Bodengrund bedienen sich dann eher mal an Nährstoffen die dort als Pulver vorliegen oder an Ton gebunden sind (-> Mikroklima im Wurzelraum).
Wo sich ein Pülverchen absetzt/ablagert ist nicht ganz klar. Evtl. wird das Eisen dann durch die Strömung in den Filter getragen.Ich nehme daraus mit:
UVC zerstört Eisen EDTA, dies reichert sich im Boden an, dies nimmt oder kann wiederum Phosphat aufnehmen (kann man feststellen, wenn Phosphat schnell aus der Wassersäule verschwindet) .
Weiterhin bildet sich meistens im Aquarium eine Mulmschicht (dringt je nach Bodengrund tief ein oder liegt oben drauf), die enthält viel Eisen und Mangan.
Kann ich gerade nicht nachvollziehen, wie du von Ausfällung von Eisen und Phosphat auf Kalzium kommst.Ein Schadbild wie bei Kalziummangel kann auftreten.
Es ist aber nunmal nicht ganz so einfach.Das muß man leicht verständlich zusammen fassen. Für euch mag das leicht verständlich sein, für mich ist das aber ein wichtiges Hintergrundwissen der Zusammenhänge.
Vom Prinzip her sind viele Säuren geeignet Stoffe im Wasser in Lösung zu halten oder auch Nährstoffe aus Ablagerungen (egal wo) zurückzulösen. Die organischen Säuren, wie Zitronen- oder Huminsäuren, dienen aber auch als Nahrungsgrundlage vieler Bakterien.Ich wusste zwar schon durch Nick, das sich der Bodengrung mit Nährstoffe anteichert aber nicht wie es dazu kommt, was es beschleunigt und wie man dies wieder herauslösen kann.
Und durch die Zugabe von AR Mikro Basic Flowgrow gibst du den Bakterien wieder Nahrung. Mit einer größeren Zugabe an z.B. Zitronensäure kannst du durchaus eine Bakterienblüte auslösen.Ich habe meinen UVC nun abgeschaltet.
Ich habe ihn eingeschaltet, um die Keimdichte so gering wie möglich zu halten und da ich zu viel Flowgrow gedüngt habe, habe ich Bartalgen, welche aber schon auf den Rückmarsch sind. Die Sporen im freien Wasser wollte ich auch erwischen.