Algengefahr

Mox

Member
Hallo Flowgrower,

habe eben gerade ein paar kleine Algen in meinem Becken entdeckt, sie wachsen langsam auf den Steinen. Genau bestimmen kann ich sie noch nicht, jedoch sind auf jedenfall Fadenalgen dabei!
Ob es mehrere Algenarten sind, weiß ich noch nicht, beobachte es aber weiter!

Dünger: 2ml Eisen, 3ml P, 3ml N, 6ml K / Tag
Co2 Dauertest ist hellgrün. Wassertests habe ich noch keine gemacht, da ich denke, dass man nicht gleich in panik auszubrechen braucht.


Zum Becken 160L, 150W HQI,

Pflanzen:
Glosso
Staurogyne repens
Liliapolis br.

Das Becken läuft erst seit knapp einer Woche Beleuchtet wird es 2 x 4std. mit einer std. Pause dazwischen.

Filterbackterien habe ich keine eingeführt, könnte aber durchaus welche aus meinem anderen Becken besorgen.
Habe ebenfalls eine Kahmhaut , welche leicht ölig schimmert, wird jeden Tag entfernt.
 
Hi Lennart,

mach doch mal ein paar Fotos! Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee dazu.
Mit ziemlicher Sicherheit lässt sich aber sagen, dass z.B. Hornkraut sich hervorragend bei neuen Becken eignet, um Algen Konkurrenz zu bieten. Und es lässt sich schnell abfischen (wenns nervt), ohne das Scape zu zerstören. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Zeug. Aber bitte das nur als Randnotiz wahrnehmen.

Gruß, Volker
 

Japanolli

Active Member
Hallo Lennart,

ohne das Becken gesehen zu haben schätze ich auch das es evtl zu wenig bepflanzt ist.

Was soll die eine Std. Pause bringen?
Du hast ordentlich Licht, da würde ich erstmal auf 6 Std. durchgehend reduzieren.

So viel Düngung ist beim Start evtl auch zu heftig, wenn nicht genügend Abnehmer vorhanden sind.
Gibt es einen Grund für die großzügige K Düngung (Soil)?
 

Mox

Member
Hallo und Danke für die Antworten.

@Volker: Das mit dem Hornkraut halte ich mir im hinterkopf. Muss man die Pflanze einpflanzen? oder reicht es sie so ins Becken zu packen?

@Olli: Habe nun die Beleuchtung höher gehängt, ca 65cm über dem Becken, die Std sind auch schon auf 6std durchgehend gestellt.

Düngen tue ich nach Düngeanleitung auf der Rückseite der Düngerflaschen. habe die Werte für 150L anstatt für 160L berechnet und wenn man 2ml K/Tag auf 50 Lieter rechnet, sinds ja dreimal so viel für 150L. In wie weit sollte ich die Düngung herunterfahren?
Die Kahmhaut ist heute nicht mehr zu sehen, vielleicht haben die Algen das Gleichgewicht wieder hergestellt, welches vorher nicht da gewesen ist?
Habe es mit einem Foto versucht, jedoch sind die Algen so minimal, dass man sie darauf nicht erkennen würde.
Hier mal ein link zum Becken aquarienvorstellungen/160l-aquascape-t11947-30.html
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lennart,

also ich würde momentan das Nitrat erstmal weg lassen. PO4 auf die Hälfte reduzierenund steigern, wenn das Glosso richtig loslegt.

Beleuchtung eben auch reduzieren. Die Pflanzen müssen sich ja erst umstellen und legen dann richtig los.

Wenn ich so Algen sehe, pack ich immer haufenweise Red Fire in mein Becken und die erledigen dann solche Ansätze. Ansonsten gleich mit Easy Carbo gut zudüngen, so dass die Algen gleich wieder die Grätsche machen.
 
Hallo Lennart,

Mox":1w73kjv5 schrieb:
@Volker: Das mit dem Hornkraut halte ich mir im hinterkopf. Muss man die Pflanze einpflanzen? oder reicht es sie so ins Becken zu packen?
Das war ja genau was ich meinte: Die schwimmt einfach nur rum und muss nicht eingepflanzt werden. Ergo schädigst Du nicht Dein Scape beim Rausnehmen. Wenn Du willst, dann schreib mir ne PN, ich schick Dir was davon für lau. Ich will nur mein Porto, sonst nix (2,20 Euro). Ich schmeiss davon jede Woche nen halben 5-Liter-Eimer weg.

Gruß, Volker
 
Hallo Lennart!

Bei mir hat das mit dem Hornkraut so leider nicht geklappt. Irgendwie fusselte das ständig, verfing sich in höheren Pflanzen und stahl diesen so das kostbare Licht und Algen waren irgenwie doch da. Erst die Tips wie Beleuchtung reduzieren ( auch wenn´s schwer fällt) und die Wasserwerte (Ausgangswerte des Wasserversorgers?) auf ein optimales Maß bringen (in meinem Fall fehlte es sehr an Kalium) brachten den Erfolg. Vielleicht stellst du doch ein Foto rein um sich ein Bild darüber zu machen wie viele Pflanzen du hast.

Gruß Alex
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich setze nie Hornkraut oder sowas ein. Ich nutze Algenfresser und eben Easy Carbo für den Übergang. Lennart hat ja bereits SEHR VIELE schnellwachsende Pflanzen im Becken. => Glosso.
 

Mox

Member
Oha so viele Eindrücke auf einmal....

so

@Tobi: Also Red Fire habe ich genug da, muss dafür zwar meinen Stamm auseinanderreissen, aber das ist es mir wert.
Wie ist das mit dem Nitritpeak? Woher weiß ich denn, ob ich den schon hatte?
Wassertest kann ich ja machen, jedoch werde ich heute ertmal nen 80% WW machen, das wäre dann der 3te WW in diesem Becken.
Soll ich das Licht noch weiter reduzieren? Läuft ja nun 6std am Tag?

EC habe ich zur Zeit nicht da, nur nen profito, aber der wirds ja nicht bringen^^ dann muss ich wohl nochmal los.



@Volker: Werde ich im Hinterkopf behalten, evtl. bekomme ich es ja so in den Griff wäre auf jedenfall angenehmer.
Trotzdem vielen Dank für dein Angebot, ich hoffe es besteht weiterhin..?


@Alex: Habe einen Link oben gepostet, das Becken ist im Hintergrund genauso bepflanzt wie im Vordergrund.
Zu den Wasserwerten vom Versorger weiß ich nur: KH 8 GH 8 PH 8.
Kann höchstens noch Fe, NO2, NO3 anbieten, weitere Tests stehen nicht zur Verfügung.



Noch ne kleine Info, habe einen Eheim 2213, wessen Korb komplett bestückt ist. Ist es evtl. zu viel? Ich meine immo haben sich ja eh noch nicht genügend Bakterien gebildet, aber vll. ja in naher Zukunft???

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 

Mox

Member
Nitrit: liegt zwischen 0,05 und 0,1
Nitrat: Habe ein JBL NO3 test, dort sind zwei Skalen drauf zu sehen, scheint Meer/Süßwasser zu sein.
Der Wert bei Süßwasser zeigt 5mg/l an. Das Ergebnis ist auch recht deutlich!

mit den Garnelen warte ich lieber noch auf eine Antwort von euch, nicht, dass diese noch den Geist aufgeben.
Dazu muss ich sagen, dass das Glosso schon langsam richtig loslegt, ich denke da fehlt nicht mehr viel bis es explodiert! Dazu muss ich sagen, dass die Blätter des Glossos vermehrt steil nach oben Zeigen!


Wie würdet ihr mir denn empfehlen zu Düngen? Nitrat komplett erstmal weglassen, Phosphat halbieren, sprich 1,5 ml am Tag und Kalium und Eisen?



Stand bis jetzt:

Licht von 8std/T auf 6std/T reduziert und höher gehängt.
Großzügiger WW von 75%

Wassertests:
Nitrit 0,05 - 0,1
Nitrat 5mg/l
zur Verfügung stehen noch GH KH PH Fe


Dünger/Tag bis jetzt:
3ml Phosphat
3ml Nitrat
6ml Kalium
2ml Eisen

Gedüngt wird nach dem WW vorerst nicht warte auf eine genaue Düngerdosierung von euch.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Werte sind schon komisch. Du hattest ADA Aqua Soil? Nur so wenig Nitrat?

Lass das PO4 so wie es ist. Nimm den Kaliumdünger erstmal weg und dünger 2-3 mg/l Nitrat pro Tag. Zusätzlich ein wenig Profito.

Garnelen rein, so dass die saubermachen können und hol dir für den Übergang noch etwas Easy Carbo. Das macht es wirklich leichter.
 

Mox

Member
Hit Tobi,
ja es waren insg 4 x 9 L ADA Aqua Soil Amazonia.

Gut, dann beginnt für mich nun die Garnelenjagt in meinem 20er Würfel..... :?

Muss das eben kurz zusammenfassen, damit keine Fehler entstehen.

Also

Kaliumd. komplett weg
Eisenvolld. komplett weg

Phosphat 3ml/Tag
Nitrat 2-3ml/Tag
+ E profito
+ E carbo
right?

Vielen Dank Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ahso.. ich dachte du düngst mit Profito bereits.

Du kannst genauso den Eisenvolldünger nehmen. Das ist egal :D.

Nitrat bezog sich auf die mg/l und nicht auf die ml. Gerade bei deiner Beleuchtung brauchen die Pflanzen viel Nitrat. Schau aber insgesamt zu, dass du dich jetzt nicht zu starr an irgendwas ausrichtest. Oberstes Ziel ist es immer, dass deine Pflanzen gut wachsen. Wenn die momentan mit der Düngung schon gut zulegen, dann reichen Algenfresser und etwas EC.
Wenn die Pflanzen stocken und du meinst, da könnte noch mehr gehen bezüglich des Wuchses => mehr Dünger (immer eher mehr Nitrat als Phosphat)

Glosso ist eine recht hungrige Pflanze. Daher musst du mal schauen.

Drücke dir die Daumen, dass alles besser wird. Ich hatte bei meinen neu eingerichteten Becken zwischenzeitlich auch einmal ALLES, wirklich ALLES mit einem ca. 2 cm Teppich von Algen belegt. Das kam von einem Tag auf den anderen, nachdem ich etwas PO4 und etwas mehr Mikro Spezial zugegeben hatte ;). War recht geschockt von diesem Algenüberfall.

Habe dann haufenweise Garnelen (Red Fire und Amanos) eingesetzt und einen Tag darauf waren ALLE Algen wieder weg. Ich konnte meinen Augen gar nicht trauen. Das war unglaublich was die Garnelen da weggeputzt hatten. Es war auch in beiden 120x45x45 genau das Gleiche.

Algenfresser sind schon maßgeblich entscheidend für den Erfolg gegen Algen. Je frühzeitiger man gegen die Algen etwas unternimmt (und damit meine ich zweitrangig die Düngung), desto besser :).
Red Fire aus einem 20er Würfel fischen, hört sich jetzt nicht nach soooo vielen Red Fire an. Ich meine wirklich VIELE Garnelen. Amanos sind auch sehr wichtig. Ggf. holst du dir noch welche von diesen "Nimmersatt Garnelen".


6 Stunden Licht passt.
 

Mox

Member
Hi ebenso :wink: ,

naja ich rede nun auch nicht von 100 garnelen, habe nun 32 stück ca. rausgesammelt, welche keine eier tragen, habe so insg. mit kleinen garnelen gerechnet etwa 80-90 Stück im 20er, davon sind aber manche nicht mehr als 2mm lang^^

naja der Räumungstrupp ist nun im Einsatz, werde auch gleich etwas Dünger zugeben, habe vor dem WW nochmal auf die Algen geachtet, da wo gestern eine ca 5cm lange Fadenalge war und etwas Pelziges am Stein, ist heute nicht mehr viel zu sehen.
Ansich sind aber alle Steine mit einem hauch von grünlichen Härchen bezogen, man muss aber schon ziehmlich genau darauf achten um sie zu sehen.

Ich werde nun erstmal deine Düngerkur anwenden und sehen wie es sich weiter entwickelt. Denke aber das Glosso wird in naher Zukunft den Algen den Gar aus machen!...Hoffe ich zumindest! EC wird dann am Montag folgen, falls keine Besserung in Sicht ist.

Vielen Dank erstmal an Alle für die ausführliche Hilfe!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lennart,

so generell sind auch ein paar Algen während des Einfahrens kein Hals und Beinbruch. Habe ich auch immer wieder mal. Die verschwinden dann aber so bald die Pflanzen die Dominanz inne haben :).

Also leichte braune oder grüne Beläge sind z.B. kein Grund zur Verzweiflung. Kleine grüne Fäden meist auch nicht. Es sollte bloß eben nicht zu einer extremen Algenexplosion kommen und je früher man Gegenmaßnahmen bzgl. der Algen ergreift, desto besser (Algenfresser, EC, Dünger optimieren, WW, Algen absammeln, usw)
 
Oben