ADA Cube Garden 120-H, 120x45x60 cm

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich war auch lange ein Fan von den Glasgarten Aquarien (habe davon 4 Becken hier stehen) und somit auch den Becken von Emmel Aquarienbau, jedoch muss man sich die Verarbeitung der aktuellen ADA Aquarien anschauen. Dort wird wirklich mit einem Top Niveau, welches seines gleichen sucht, Glas verklebt. Die Silikonnähte extrem sauber abgezogen.

Mein nächstes Becken wird definitiv ein ADA Becken sein => 90x45x45 *freu* mit "Premium" Unterschrank von Greenaqua. Eine Ecke im Wohnzimmer ist frei dafür und nach Jahren ohne Aquarium in den eigenen vier Wänden kann es bald endlich wieder losgehen.

Ich finde den Preis für die ADA Becken zwar auch hoch, jedoch ist die Qualität sehr gut und nicht mit der Qualität anderer Hersteller vergleichbar. Zudem wird man wohl an so einem Becken länger Freude haben als an einem technischen Gerät für ~1000 EUR.

Das 120-H ist zudem ein eher ungewöhnliches Maß. Das 120-P ist deutlich geläufiger und kostet "nur" ~650 EUR ;). Ich finde den Preis angemessen, wenn man bedenkt, dass diese sperrigen Artikel von ADA Import-Artikel sind.
 

Neuling

Active Member
Re:

Hallo zusammen,

Tobias Coring":2mtan97o schrieb:
ich war auch lange ein Fan von den Glasgarten Aquarien (habe davon 4 Becken hier stehen) und somit auch den Becken von Emmel Aquarienbau, jedoch muss man sich die Verarbeitung der aktuellen ADA Aquarien anschauen. Dort wird wirklich mit einem Top Niveau, welches seines gleichen sucht, Glas verklebt. Die Silikonnähte extrem sauber abgezogen.

Da muss ich Tobias recht geben, die neuen Becken von ADA sind schon wirklich eine Klasse für sich. :eek:
Und Topen aus meiner Sicht sogar die Emmel Becken.
Bin mir nicht so sicher, kann auch eine Optische Täuschung sein, meine aber das bei denn neuen ADA Becken anderes Weissglas genutzt wird.

Gruß Daniel
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Tom,

falls der Glaspreis von 300,- allerdings der Einkaufspreis beim Großhändler sein sollte,
verfallen auf das Glas brutto schon ca. 895,-

Der Info stehe ich allerdings sehr kritisch gegenüber.

du hast irgendwo mal geschrieben das du Lackierboxbesitzer bist also gehe ich davon aus, das du wie ich Schreinermeister mit eigener Schreinererei bist. Frag doch einfach mal deinen Glaslieferanten wieviel die für das Aquarium benötigeten Gläser in 12mm Weißglas mit allseitig pollierten Kanten kosten würden. Ich bin zwar gegen das Anfordern von Spaßangeboten aber wenn du dein Ansinnen dem betreffenden Sachbearbeiter mitteilst wirst du sicher auf kurzem Weg eine Hausnummer bekommen. Dabei wird dann rauskommen, daß du so ein Aquarium gar nicht für 1000€ anbieten könntest, falls du Interesse am erhalt deiner Firma haben solltest.

Gruß, helmut
 

Torf

Active Member
Hallo Helmut,

die Anfrage ist raus.
Habe den Kollegen auch gesagt, worum es geht.
Grob habe ich vorab mündlich die Info bekommen, dass Weißglas ca. 40 % teurer ist als Floatglas.

Ich war wirklich interessiert, will gar niemand in die Suppe spucken.
Manche Dinge haben nun mal ihren Preis.

Ich war nur erstaunt, als ich den Preis von 1000,- gelesen habe.

Gruß
Tom
 

alex1978

Member
Hallo Tom,

also ich hatte schon einige Aquarien, jetzt hab ich eins von Emmel, Weißglas transparent verklebt.
Die haben früher mal für ADA produziert.
Muss schon sagen, dass es optisch ein Riesenunterschied zu meinen alten Becken ist.
Dabei hab ich ein "B" Becken ergattern können, die Verklebung sei wohl optisch nicht perfekt gewesen.
Bis auf zwei minimale Bläschen im Silikon hab ich nichts finden können. Auch die 5 Jahre Garantie auf die Verklebung wurden hier gegeben. Also ein rein optischer Mangel.

Die Verklebung ist aber so fein und sauber, habe ich vorher so noch nicht gesehen.
Das Weißglas macht auch optisch einen großen Unterschied, wird einem aber auch erst klar wenn man so ein Becken vor sich stehen hat.
Wenn ADA den hohen Standard beim jetzigen Zulieferer beibehalten hat, dann sind die Becken schon sehr hochwertig und haben damit natürlich auch einen hohen Preis. Aber wie das immer so ist, der Markenname wird hier auch bezahlt.
 

Torf

Active Member
Hallo,

ich habe gerade mit einem großen Betrieb gesprochen,
der mir sagte, dass transparente Verklebungen nach einem halben Jahr dreckig aussehen
und auch nicht so langlebig seien wie schwarze.

Da ich da gar keine Erfahrungen mit habe, frage ich hier mal,
ob das stimmt, bzw was es für einen Reinigungsaufwand darstellt,
die Nähte sauber zu halten.

Gruß
Tom
 

alex1978

Member
Hi,

so ein Quatsch.
Mein Becken steht jetzt 2 Jahre, ein Jahr sogar als Meerwasser und sieht wie neu aus.
Ich reinige das Becken mit einem Küchenschwamm, einmal die Woche. In Ausnahmefällen vorsichtig mit einer Klinge.
Die Ecken werden nur mit dem Schwamm gereinigt.
Kann so eine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Baust Du Aquarien?

bisher nur für den Privatgebraucht, um das sinnvoll anbieten zu können müsste ich Glaskanten selbst bearbeiten können und diese Investition an Platz und Geld allein für Aquarien würde sich nicht rechnen.

Kam bei deiner Anfrage raus, das 12mm Weißglas an sich schon eine Sonderanfertigung ist?

ich habe gerade mit einem großen Betrieb gesprochen,
der mir sagte, dass transparente Verklebungen nach einem halben Jahr dreckig aussehen
und auch nicht so langlebig seien wie schwarze.
Schwarzes Silikon verzeiht nur mehr bei der Verarbeitung und kann deshalb billiger angeboten werden. Das ist alles.

Gruß, helmut
 

Torf

Active Member
moskal":1wczo2dd schrieb:
bisher nur für den Privatgebraucht, um das sinnvoll anbieten zu können müsste ich Glaskanten selbst bearbeiten können und diese Investition an Platz und Geld allein für Aquarien würde sich nicht rechnen.

Kam bei deiner Anfrage raus, das 12mm Weißglas an sich schon eine Sonderanfertigung ist?


Gruß, helmut
Hallo Helmut,

nein, aber dann darf ich hier erwähnen,
dass ich die genannten 300,- + MwSt für einen qm unbearbeitetes Weißglas
bei weitem nicht bezahlen müsste.

Falls Du das mal bezahlt haben solltest, halte ich mich jetzt mit konkreten Zahlen besser zurück :lol:

Ich war gerade bei dem Aquarienbauer und habe da noch mal wegen der transparenten Verklebung nachgefragt.
Der Mann kann auf eine sehr lange Berufserfahrung zurückblicken, allerdings nicht mit transparenten Verklebungen.
Und was er nicht kennt, macht er nicht.
Das ist doch mal konsequent.

Eigentlich sehr schade, da die schwarzen Verklebungen echt sauber aussahen.

Gruß
Tom
 

Torf

Active Member
Sauron":9398vnwp schrieb:
Hallo Tom,

lass Dir doch mal zum Vergleich ein Angebot der Firma Emmel machen

Guten Tag,

das habe ich jetzt auch mal gemacht.
Die Maße weichen etwas von denen in der Themenüberschrift ab.

120 x 50 x 50 cm aus 12 mm Weißglas als Poolbecken würden gerade ca. 760,- kosten.

Ich dachte, ich reiche die Info für Interessierte mal weiter.

Gruß
Tom
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
phlnx Suche ADA Cube Garden Mini S und 45-P Suche Technik / Zubehör 0
M ADA Cube Garden 60 P Aquarienvorstellungen 5
S ADA Cube Garden 60-F Aquarienvorstellungen 36
X ADA Cube Garden Mini M Beleuchtung? Beleuchtung 5
M Lily Pipe für ADA Cube Garden Mini S und Eheim 2211 Technik 0
M ADA Cube Garden - Silikonnähte reinigen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 32
David13 Forgotten Shadows / ADA Cube Garden 60-P Aquarienvorstellungen 30
M Aquascape - ADA Cube Garden 60p Aquarienvorstellungen 4
P ADA Cube Garden 60-P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
AQ Dave ADA Cube Garden 60p - a little piece of mekong Aquarienvorstellungen 8
D ADA Cube Garden 60p Händler gesucht Kein Thema - wenig Regeln 0
Oriko Regalkonzept inkl. Licht für ADA Cube Garden Mini M Aquarienvorstellungen 5
D Juwel 180 gegen Ada cube Garden 60 Tausche Technik / Zubehör 0
Alex M. ADA Cube Garden Mini L Nano Aquarien 46
N ADA Cube Glass Stand Erfahrung Bastelanleitungen 0
G ADA Cube 60P LED Projekt - Begeisterter Anfänger Aquarienvorstellungen 7
Doc NN ADA like DIY Leuchte für ein 30cm Cube Beleuchtung 8
S 30er Cube mit ADA Aquasoil -ANFÄNGERHILFE- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
S ADA Amazonia Substrate 4

Ähnliche Themen

Oben