ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach

Erwin

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Hier noch der korrigierte Rechner. @Erwin Kommas immer als Punkt angeben, dann werden die Zahlen mitgerechnet. Nachfolgend zwei Varianten, die Zahlen habe ich von Erwin übernommen. Also Thiemo, falls du die Rechner so verwendest, überfliegst du am besten, ob wir alles so eingetragen haben, wie du das auch aktuell verwendest.

1.)
Korrigierter Nährstoffrechner (Punkte, nicht Kommas)

2.)
Hier habe ich den Rechner so angepasst, dass die eingetragenen Tageswerte für eine Woche zusammengenommen werden, um beim Ergebnis eine Idee zu erhalten, was in einer Woche zugegeben wird. Ich verwende selbst den Rechner auch so - die Diagramme betrachte ich nur selten.

Aus 2.) geht für mich hervor, dass ich auf jeden Fall ca. die doppelte Menge Kalium hinzugeben würde.

Aber insgesamt frage ich mich: stimmen die in den oberen Rechner angenommenen Ausgangswerte ausgehend von DRAK Duradrakon GH-Plus? Wieviel g gibst du denn auf welche Menge Osmosewasser zu, Thiemo?
Kommt das so hin?

Falls ja, müsste man diese Werte bei den oberen Rechner als Leitungswasserwerte angeben, um einen ersten Blick auf die wirklich zugeführten Werte zu haben. Das würde im angepassten Rechner Nummer 2.1 dann folgendermassen aussehen:
klick mich! Ich bin Rechner 2.1!
Hieraus folgernd würde ich die Kaliumzugabe erstmal auf ca. 7-8mg/l erhöhen. Da ist auch mit ein wenig antizipiertem Verbrauch noch ca. 5 mg/l da und du bist wohl erstmal auch in einem passenden Verhältnis zum Magnesiumwert. Deinem aus Ca und GH berechnetem Wert glaube ich übrigens nicht ganz, woher hattest du die Angaben, die du dort eingegebn hast? Wenn ich die Werte in den Rechner eintrage, die ich im korrigierten Rechner 2.1 erhalte, so passt das auch:

1682925167087.png


Grüsse
Damian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Damian,

Danke, Punkt weiß ich doch, hab ich nur nicht gemacht.

Bei den Werten mit dem Aufhärtesalz bin ich von einer Wasserwechselmenge von 15 Liter ausgegangen. 6g auf 15l ergeben diese Werte im Wechselwasser.


MfG
Erwin
 

Damian

Well-Known Member
Hi Erwin

Bei den Werten mit dem Aufhärtesalz bin ich von einer Wasserwechselmenge von 15 Liter ausgegangen. 6g auf 15l ergeben diese Werte im Wechselwasser.
Thiemo schrieb, dass er auf dGH 6 aufsalzt. In deinem Rechner ist die dGH auf fast 14 aufgesalzt. Ich denke nicht, dass er das so macht. Aber ich warte gespannt auf seine Reaktion auf meinen Post #47.

Grüsse
Damian
 

Erwin

Well-Known Member

Thiemo

Active Member
Hallo Zusammen,

erstmals vielen lieben Dank für die rege Beteiligung.
Ich habe euch wohl mit meinem Düngerechner gewaltig irritiert.

Ich erkläre nun nochmal ganz genau welche Werte ich wann genau zugebe.

Grundsätzlich möchte ich mein Wasser mit GH 6 fahren. Hierfür nutze ich ausschließlich Osmosewasser, welches ich mit dem Duradrakon GH-Plus aufsalze.
Gemäß Rechner sind dies bei 35 Nettolitern ca. 6 Gramm. Bei Wasserwechsel rechne ich mir hier also Anteilig die jeweiligen Verhältnisse aus. Also bei bspw. 15 Liter Wasserwechsel sind es dann ca. 2,57 Gramm Duradrakon.
Hier der Link für die Wasserwerte nach dem Aufsalzen:

Diese Ausganswerte werde ich nun als "Leitungswasser" in den Düngerechner einfügen.
Und hier nochmal der Link mit der Düngezugabe.
Ich habe die Werte nun wöchentlich angegeben.
Also ich dünge einmal wöchentlich nach dem Wasserwechsel 0,1ml AR Mikro Spezial Flowgrow.
Täglich dünge ich aktuell 1 Pumpenhieb AR Phosphat (also ca. 1ml) und einen kleinen Pumpenhieb AR GH Boost (ca. 0,3ml).

Heute war kein Phosphat oder Nitrat nachweisbar. Der messbare Kaliumwert entspricht eigentlich den Werten des Düngerechners. Dies bedeutet, dass das Soil kein Kalium mehr abgibt.
Generell scheint mir das Tropica Soil mittlerweile sämtliche Nährstoffe aus dem Wasser zu entziehen. Problematisch sehe ich dies aktuell nicht unbedingt an.

Grundsätzlich würde ich auch aktuell behaupten, dass ich wenig bis kein Algenwachstum habe. Mir scheint es eher so, dass auf der Ludwigia und der Parva die "alten" Beläge einfach noch nicht verschwunden sind.
Auf jeden Fall muss heute beim anstehenden Wasserwechsel die Rotala ordentlich geschnitten werden.

Losgelöst davon möchte ich nun den GH Boost mit dem Makro Spezial N ablösen. Hierbei gebe ich auch etwas mehr Kalium hinzu.
Dies würde dann so aussehen (Link)


Leider habe ich seit ein paar Tagen nun auch noch mit einer Trübung zu kämpfen. Keine Ahnung woher diese plötzlich kommt.
Ich werde mal beobachten wie sich hier der Wasserwechsel entsprechend auswirkt.

Anbei noch ein Bild von Vor dem Wasserwechsel und danach.

IMG_20230503_154144.jpg

IMG_20230503_160833.jpg
 

Damian

Well-Known Member
Hi Thiemo

Damit ist meiner Meinung nach immer noch deutlich zu wenig Kalium vorhanden. Hatte ja oben geschrieben, was ich machen würde.

Aber wenn die Algen jetzt auf dem Rückzug sind, spielt das vielleicht keine Rolle. Viel Glück!

Grüsse
Damian

PS: zur Trübung: bei mir hat sich das bisher immer von selbst erledigt. Mein Vorgehen wäre vielleicht mal einen zusätzlichen (grosszügigen) Wasserwechsel machen (Wechselwasser bzgl. K/Mg/Ca auf Zielwerte aufgedüngt) und schauen, ob sich das dadurch gibt. Vielleicht sind es einfach Abbauprozesse von abgestorbenen Algen, die das Wasser eintrüben, dann ist es sicher nicht falsch, die Abbaustoffe davon mit einem (evtl auch grossen) Wasserwechsel aus dem Aquarium zu holen. Ansonsten vielleicht mal nach Fibalon suchen hier im Forum, Nik wendet das wohl in solchen Fällen an.
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Ich möchte euch mal wieder ein kleines Update geben.

Die Trübung ist zum Wochenende glücklicherweise verschwunden. Parameter habe ich erstmal keine gewechselt, manchmal ist Geduld einfach sehr wichtig.

Mit Wasserwechsel war ich entsprechend auch vorsichtig.
Das Aquarium benötigt die Tage auf jeden Fall einen ordentlichen Rückschritt.

Algenfrei ist es aktuell leider nicht, doch dafür dass der letzte Wasserwechsel schon etwas hin ist bin ich aktuell ziemlich zufrieden.

Die Garnelen sind echt noch ziemlich scheu.


IMG_20230515_185858.jpg
 

Thiemo

Active Member
Hi,

habe die Tage beim Wasserwechsel ordentlich geschnitten.

Seitdem verbreiten sich auch wieder etwas Fadenalgen.
Ich frage mich nun, ob ich fürs Lean Dosing noch zu viel Dünge oder zu wenig...?

Auch kann ich Staubalgen erkennen? (feine, weiche kleine Grünalgen, sieht man vielleicht etwas auf den Bildern).

Ich habe mal gelesen und in der Vergangenheit bereits die Erfahrung gesammelt, dass diese durch den AR Spezial N entstehen können.

Ich glaube ich nehme euren Rat zu Hilfe und besorge den Kalium Dünger, um hier nochmal etwas optimalere Werte zu schaffen.
Nährstoffmängel kann ich allerdings generell nicht erkennen.

Grundsätzlich bin ich auch recht zufrieden, bin mir aber unsicher welche weiteren Maßnahmen ich am besten nun verfolgen kann.
Das Algenwachstum ist meines Erachtens auf einem niedrig Niveau, doch schon ziemlich nervig. Gerade die Algen auf dem Bucen und dem Cryptocorynen nervt sehr.

Da Frage ich mich nur, wo hier das "Geheimrezept" liegt. Was mache ich im Vergleich zu anderen falsch?

IMG_20230521_152919.jpg

IMG_20230521_152953.jpg
 

Damian

Well-Known Member
Hi Thiemo

Ich traue mich kaum mehr, es zu schreiben, weil ich mich wiederhole. Aber du fragst halt wieder, also antworte ich gleich: Kalium erhöhen.

Grüsse
Damian
 

Damian

Well-Known Member
Hi Thiemo

Habe grad gesehen, dass du in dem Lean-Dosing-Thread etwas geschrieben hast. Weil ich dort aber nicht wirklich etwas zu schreiben habe, was ins Thema passt, sondern wobei es um dein Aquarium geht, melde ich mich nochmals hier.
Und zwar habe ich kurz den Thread geöffnet "Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap". Dort steht im Ursprungspost folgender Abschnitt, auf den ich dich aufmerksam machen will:

Wenn es um Nährstoffe und Düngung geht, unterscheide ich in zwei Kategorien. Auf der einen Seite das Wechselwasser, welches aufgrund des Vollentsalzers komplett nährstofffrei ist. Ich salze das Wechselwasser dann lediglich in Calcium, Magnesium und Kalium grob im Verhältnis 2:1:0,8 auf folgende Werte auf:

Calcium = 12 - 25 mg/l
Magnesium = 6 - 12,5 mg/l
Kalium = 5 - 10 mg/l
KH = <= 1°
GH = 3 - 6°

Das machst du bisher nicht. Vor allem Kalium hältst du permanent zu tief. Wenn du im bocap-Thread den Ursprungspost anschaust, siehst du auch womit bocap Kalium (und die anderen Salze) aufdüngt/-salzt. Wenn du das nicht wie ich u.A. mit KNO3 machen willst, gibts ja auch nitratfreie Wege.

Habe ich dich jetzt überzeugt, Kalium anzuheben? ;)

Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Hallo,

so habe nun den Wasserwechsel gemacht.
Und konnte auch endlich den Kalium-Dünger im Handel erwerben.
Vielen Dank @Damian für dein Feedback.

Die Werte habe ich wie gewohnt aufgesalzen. Gemäß Nährstoffrechner sind dies dann 1,89mg/L Kalium.

An dieser Stelle gebe ich nun per Stoßdüngung 8ml AR Makro Basic Kalium hinzu. Dies sind 5,71mg/L Kalium.
Somit komme ich nach dem Wasserwechsel auf einen rechnerischen Kaliumwert von 7,6mg/L.
Somit bin ich vom Verhältnis her unter den rechnerischen 9,26mg/L Magnesium und unter den 27,26mg/L Calcium.
Dies sollte vom Verhältnis her gemäß der Theorie passen?
Ich nehme an, dass der Soil bestimmt nun etwas Kalium aufnehmen wird. Bin echt mal gespannt wie es sich nun entwickelt.
Phosphat Dünge ich weiterhin 1ml am Tag und mit dem GH Boost oder dem Makro Spezial N bin ich mir weiterhin etwas unschlüssig.

Da ich keinen Nitratmangel erkennen kann würde ich vom GH Boost mal bei den 0,3 ml am Tag bleiben.
Dies wären auf die Woche gerechnet die folgenden Werte:

Anbei noch ein Bild nach dem Wasserwechsel. Sieht eigentlich gar nicht soo übel aus. Das meiste waren feinde Grünalgen, vielleicht vom Makro Spezial N.

IMG_20230525_195851.jpg
 

Erwin

Well-Known Member
Hi Thiemo,

Die Trübung scheint ja mittlerweile weg zu sein. Neben dem scape sehe ich immer einen Nitratreduzierer auf den Bildern. Wie viel/ wie oft gibst du das SB zu?
Den grünlichen Sand an der Scheibe würde ich ein wenig entfernen/durchrühren und direkt auch verdünntes SB einspritzen.

MfG
Erwin
 

Thiemo

Active Member
Guten Morgen,

genau die Trübung ist zum Glück schon länger weg.
Den Sand vorne werde ich nach dem Urlaub behandeln. Sieht auf dem Bild durch die Abschaltung aber schlimmer aus als es tatsächlich ist.

Das auf den Bilder ist wie du glaube ich richtig erkannt hast Special Blend (SB) diesen gebe ich in unregelmäßigen Abständen nach dem Wasserwechsel zu.
Sehe SB also eher als Bakterienpräparat zur Unterstützung der Bakterienkulturen. Habe damit in der Vergangenheit eigentlich ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Aber klar ist natürlich auch, dass dort wahrscheinlich auch Nitratabbauende Bakterien enthalten sind. In wie weit diese einen Einfluss in meinem doch recht Sauerstoffreichen Scape haben kann ich nicht beurteilen.
Tatsächlich denke ich das sowieso die Wirkung vom SB recht schnell nachlässt, da die Flasche am Anfang sehe stark duftet, dieser Geruch aber schnell deutlich weniger wird.
 

Erwin

Well-Known Member
Tatsächlich denke ich das sowieso die Wirkung vom SB recht schnell nachlässt, da die Flasche am Anfang sehe stark duftet, dieser Geruch aber schnell deutlich weniger wird.
Ja das Problem ist der Sauerstoff der in die Flasche bei der Entnahme eindringt.
Kann man verhindern/reduzieren, indem man die Flasche erst schüttelt und dann mit Glaskugeln auffüllt.
Eine 10mm Glaskugel entspricht rund 5ml Dosiermenge (5,23ml).

Oder halt normal dosieren und danach so viele Glaskugeln einfüllen, bis keine Luft mehr in der Flasche ist. Ein wenig drücken ist auch möglich. Dann verschließen.
Oder mit Stickstoff die Luft in der Flasche entfernen.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben