Hallo Flowgrower :top:
Ich, der TALENTFREIE :roll: , wollte mich mal mit einem kleinen ubdate melden. Es hat sich ein wenig verändert das Scape. Hatte nochmal ein bißchen HCC nachgesetzt, und vom LIEBEN Tobi noch ein paar Pflanzen bekommen. z.B. im Vordergrund eine Portion Elantine Hydropiper, nochmal neue Staurogyne repens auf der rechten Seite im Vordergrund, dann noch ein Bißchen Hydrocotyle spec. Japan, die versucht habe ein bißchen wild im Becken zu verteilen. Die Rotala rotundifolia im Hintergrund habe ich nochmal radikal runtergeschnitten, da ich ja Probleme mit so einem braunen Belag auf den Pflanzen und Steinen immer noch zu kämpfen habe, und die rotala einfach nicht mehr schön aussah.
Die lästigen Grünalgen mit Ihren langen Fäden bin ich leider immer noch nicht los. Aus dem HCC ja, aber das Fissidens an der Wurzel hängt immer noch voll. Ich sauge das Zeug jedesmal nach dem Wasserwechselmit ab, was auch funktioniert, aber binnen einer Woche hängt es wieder voll.
Habe mitlerweile EC und Algexit im Einsatz, aber der Erfolg läßt noch auf sich warten. Leider. :cry:
Bei der Düngung gabs auch eine kleine Umstellung. In einem fachlich sehr Interessanten Gespräch mit Tobi
, habe ich den AR Basic Nitrat durch den AR spezial N ersetzt, und den AR Micro Basic Eisenvolldünger durch den AR Micro Spezialflowgrow. Das heißt beim Wasserwechsel wird noch der AR Macro Basic Nitrat zur Stoßdüngung eingesetzt um genügend Kali ins Becken zu bekommen. PO4 kommt weiterhin aus dem AR Macro PO4. Die tägliche Düngung erfolgt dann mit AR spezial N.
Leider sind diese Grünenalgen sehr robust im Moos und auf der Wurzel. Un dieser braune Belag ist auch nicht ohne.
Noch eins. Irgendwie sieht der Hintergrund ohne die Rotala irgendwie auch gut aus. Habe schon überlegt ob ich sie weglasse? Oder ob ich einen Büschel Nadelsimse hinter die Wurzel setzte? Was meint Ihr? Hier mal noch 2 Bilder direkt nach dem putzen.
Auf eure Meinungen und Ratschläge freue ich mich schon. Bis dann