60er Nano und Vorstellung

burki

Member
Hi Phillip

Bisher habe ich meine alten Pflanzen drin, bis aufs HCC und Blyxa, die bei mir immer gut gewachsen sind.
Werde mir deinen Vorschlag mal in der Pflanzendatenbank anschauen.

Die Eleocharis ist eine Lilaeopsis mautitiane (Dennerle L20) , aber beide sehen ja gleich aus. Hatte auch schon gedacht diese mit zischen den Steinen wachsen zu lassen und mir für diesen Bereich nichts andere mehr zu holen.
Und wenn die Blyxa dann die einfache Sorte Aubertii, die dann aber mehr nach hinten muss weil sie ja grösser wird.
Die H60 bleibt drin, einfach, was gegen Algen und mir gefällt sie :thumbs:

Hatte ja vor mehr links oben es büschig zu haben und von vorne links nach rechts und rechts oben es flach bis mittig zu lassen.
 

burki

Member
burki":3u561f1m schrieb:
natürlich muss der untere Bildkommenar zum oberen Bild, kann das leider nicht mehr editieren.

Edit Mod-Team: ich hab's geändert :wink: !


ups das obere stimmt nun , war von der Messe 2012.
Das untere Bild zeigt mein altes Nano.
 

burki

Member
...hast Recht, wenn ich mir die Daten zu dieser Blyxa anschauen, Finger weg und die andere Sorte ist mir zu zickig.
Werde den Verkäufer dann fragen ob er mir was anderes schicken kann.

Möchte auch noch mehr mit Moosen machen. Das Christmass Moss liegt zur Zeit ja nur aufn Stein drauf, wollte versuchen dies evtl. mit auf die Wurzel zu binden und auch mit zwischen den Steinen nach vorne wachsen zu lassen.
 

burki

Member
3. Tag ;)

so ganz langsam wird das Wasser klarer, aber immer noch jeden Tag ca. 40% WW.

Die Anubias hatten schon etwas dunkel grüne/braune Stellen dies wird etwas mehr. Kann sein das es schon Algen sind ?
Auch die Blätter der Staurogyne. spe. sehen nicht so richtig grün aus, auch solche dunkel grün/brauen/gelben Stellen.
Kann ja auch noch das aufgewirbelte Soil sein was sich auf den Blättern abgesetzt hat. Wird man sehen wenn neue Blätter kommen. Bei der Hygrophila polysperma sind die oberen Blätter normal.

Nicht das mir die 2x 25W nun mehr Algen-Probeme machen können wie die 3x 11W ?!
Nur die HCC benötigt ja viel Licht.
Wollte die Tag noch mehr schnellwachsene Pflanzen (Rotala rotundifolia - wenn der Händer es hat) für den Hintergrund holen.

Düngen mache ich mit AR weiter, wie Tobi es empfohlen hat.
1 ml Makro Basic Estimativ Index
0,5 - 1 ml Makro Spezial N
0,5 ml Mikro Basic Eisenvolldünger

FE kann ich auch bei diesem Becken mit dem JBL Tröpfentest nicht oder noch nicht nachweisen.
Glaub eso langsam dieser Test taugt nichts, denn auch beim alten Becken mit Drak Dünger habe ich nach Monaten der Anwendung nie was nachweisen können. Möchte nun auch nicht die Dosierung erhöhen.

Tobis CO2 Diffusor geht einwandfrei, beim Dennerle kam nachdem die Nachtabschaltung eingeschalter hatte nie was durch.
http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor ... ::470.html

Im Rohr kann man soagar Blasen zählen, kann man doch den Blasenzähler sich sparen (?)
Wenn ich den Dennerle CO2 Dauertest.
 

burki

Member
Hallo

mit meinen 2x 26W Solar Duo Boy habe ich 0,86W/L, also nicht wenig.

algen/algenratgeber-t14.html
Da steht das man ab 0,5W/L auh viel CO2 braucht.
Lt. Tabelle habe ich gerade 16. Also werde ich das man erhöhen bis auch der Dauertest ein helles grün anzeigt, gestern erstmal den Indikator erneuert.

Dann muss ich auch mal zusehen das ich Fe mal messen kann.
Dafür muss ich sicher das FE (Mikro Basic Eisenvolldünger) erhöhen, hoffe nur die Algen explodieren dann nicht?
Dünge jeden 2. Tag die Menge die im Beitrag von gestern steht.

Nun mal jeden Tag diese Menge zugeben, was meint ihr dazu?

Auf meiner Pflanzeneinkaufliste stehen nun Dennerle R10 und L70/L78, sind schnellwachsende und sie gefallen mir. Gut für den Hintergrund. Wasserpest kaufe ich nicht mehr ebenso keine Cabomba, die hielen bei nur nur wenige Wochen.
Bei den Anubias muss ich mir überlegen ob ich sie noch auf den Wurzeln belasse, bei den Licht, entweder mehr in den Schatten oder gar raus damit (was ich ungern tue, sie gefallen mir halt).

PS: die Dennerle 25W Heizung war nur Ersatzweise, nun ist dort ein Eheim/Jäger 50W Stab der es auch schafft das Becken zu heizen und auch abschaltet, die 25W liefen ja seit 2 Tagen im Dauerbetrieb. Hatte sonst auch immer im 60er Nano die 50 W drin.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Burghard,

Fe muss man nicht nachweisen können. Wenn du den Mikro Basic Eisenvolldünger normal dosierst, wird immer genug Eisen vorhanden sein.
 

burki

Member
Hi Tobi

danke dir, nur dann frage ich mich warum es diese Fe Tests gibt?
Sollte ich dann, lt. deiner Algenfibel, deine empfohlenen Mengen (wobei dies beim alten Nano mit 0,36W/L war) nun jeden Tag geben?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Burghard,

die empfohlene Wochendosis steht auf der Düngerflasche. Daran würde ich mich orientieren. Ebenfalls kannst du dich am Aqua Rebell Flyer orientieren.

Die Fe Tests machen schon Sinn, jedoch nur begrenzt. Du führst ja täglich nur eine sehr geringe Menge Eisen hinzu, die aber ausreichend für guten Pflanzenwuchs ist. Würdest du eine Wochendosis hinzuführen, könntest du auch den Eisengehalt feststellen.

Ich persönlich fahre mit etwas weniger Eisenvolldünger besser als mit zu viel, da ich ansonsten relativ zügig Pinselalgen mit Braunschweiger Wasser bekomme.
 

burki

Member
Hallo

4.Tag

das ist nun aktuell, die Algen kommen :?
Eben noch 2 Bund schnellwachsende (Ludwigia repens rubin L55, irgendeine grüne Rotalla) geholt und das CO2 etwas erhöht, obwohl Dennerle Dauertest so um die 20ml nun sagt.

Was tun? Sind die Lampen zu stark oder ist es das normale Einfahren, nur so schnell hatte ich noch nie Algen?
Lieber die 3x11 W wieder montieren, nur meine HCC?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 556
  • 2.jpg
    2.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 554
  • 3.jpg
    3.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 555
  • 4.jpg
    4.jpg
    839,6 KB · Aufrufe: 566
  • 5.jpg
    5.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 553
  • 6.jpg
    6.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 553

Lipfl

Member
Hi,
also die Algen sind doch sicher Mitbringsel aus dem alten Becken. Würde erstmal Ruhe bewahren. Lass das Licht so wie es ist, gib dem Becken erstmal etwas Zeit einzufahren. Vom Eisendünger würde ich erstmal nur die Hälfte düngen, wenn überhaupt und die vorhandenen Algen mit mit einer Spritze mit EasyCarbo einnebeln. Viel Erfolg :thumbs:
 

burki

Member
Hi Philip

ja auf den Anubis waren auch etwas Algen.
Nur seit gestern wurde es erheblich mehr und auf der Staurogyne. spe. ebenso.

Also abwarten? Dünge nun auch jeden Tag :
1 ml Makro Basic Estimativ Index
0,5 - 1 ml Makro Spezial N
0,5 ml Mikro Basic Eisenvolldünger ( OK hier ja weniger)

Wenn ich die Algen richtig deute sind das Fadenalgen.
Lt. der Algenfibel hier zu wenig CO2 (hab ich ja etwas erhöht) und NO3 Mangel, erhöhe ich je nun mit der Zugabe täglich.

:kaffee1:

Hatte im alten Becken gute Erfahrungen mit Easylife AlgExit, davon ist nun auch was drin lt. Anweisung.
EasyCarbo müsste ich erst bestellen.
 

Lipfl

Member
Herzlichen Glückwunsch,
besser kannste dir deinen Start nicht versauen! Algen sind in der Einfahrphase normal und du hast noch nicht mal versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Da gleich die Chemiekeule auszupacken ist absolut der falsche Weg! Hast du bei deinen täglichen Düngergaben auch die Wasserwechsel mit eingerechnet, mit denen du ja auch immer wieder Dünger aus dem Wasser bringst? Algen verschwinden dann auch nicht von heute auf morgen. Da brauchts bissl Geduld und vorallem müssen deine Pflanzen erstmal anwachsen, sich eingewöhnen und das Aquarium an sich eingefahren werden.
Viel Glück
 

burki

Member
...tja dann war das nun ein Fehler mit dem Mittel. Mache dann wohl doch den Dünger jeden 2.Tag rein.

Ich warte nun ab was passiert.
 

burki

Member
Hallo

und EasyCarbo ist keine Chemie :shocked:

Wenn man u.a. dies so liest munkelt man sogar das sowohl in EasyCargo als auch Algexit fast die selben Stoffe drin sind.
Wie ich so rauslas können beide Mittel Schäden anrichten.

algen/algenvernichter-easycarbo-t12054.html?hilit=EasyCarbo
nachricht139222.html?hilit=AlgExit#p139222

Heute keine sichtbare Algenvermehrung und die neuen Pflanzen fangen langsam an zu wachsen.
Sogar das teilweise verfaulte Blyxa, so 3 Büchsel waren noch relativ ok, treiben vorsichtig neu aus.

Der CO2 Dennerle Dauertest zeigt ein helles grün, könnte beo KH4 so gut an die 20mg/l sein. Werde dies nun so lassen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    950,4 KB · Aufrufe: 512

Ähnliche Themen

Oben