4 x 24 Watt über 60er Becken?

Hallo,

mir geht schon lange der Gedanke eines Starklichtbeckens durch den Kopf, und da ich immer alles etwas anders mache als die anderen habe ich neulich folgende Leuchte entdeckt!

In meinem Standartbecken 60cm x 30cm x 30cm gerechnet mit 60 Liter 1,6Watt/Liter!
Habe schonmal gegoogelt, aber nichts an Erfahrung gefunden wie sich soetwas verhält.
Ich bin mir im groben und ganzen schon bewust wie soetwas betrieben wird!
Co² Anlage mit Druckgasflasche und Magnetventil hängt bereits am Außenfilter des Beckens!
Drak Produkte (Fer,Day,NPK) sind bereits im Haus!

Nun wollte ich einmal von euch experten wissen was ihr von der Sache haltet, und was ihr vermutet wie sich die Sache entwickelt.
Den ich habe ein wenig die Sorge, das ich mir hier nen 5Liter Kanister NPK daneben stellen muss!

Und welche Anternativen es gibt wenn ihr das ganze für übertrieben haltet!
Und wie ihr das ganze anfahren würdet, (Beleuchtungszeit, Düngerzugabe,) würde für den Anfang logischerweise nur 2 Leuchten anmachen!

PS: noch ne andere doofe Frage, meine Rotala rotundifolia sollte ich über kopfstecklinge vermehren, sie ist jetzt bis zur Oberfläche gewachsen, kann ich da einfach oben 20cm abschneiden, oder sollte ich die Seitentriebe abschneiden und neusetzen?
Habe da im Netz unterschiedliche Informationen gefunden!

mfg André
 

Japanolli

Active Member
Hallo André,

96 Watt über 54 Liter ist sehr heftig!
Ich denke das wird schwierig!
2x 24 Watt sollten schon für ordentlichen Wuchs ohne Kompromisse reichen.

Die Rotala kannst Du auch bis 5-7 cm runter schneiden, sie treibt dort dann neu aus und entwickelt sich schön buschig, genügend Licht vorausgesetzt.
Die abgeschnittene Teile kannst Du dann natürlich zusätzlich neu setzen, egal ob Hauptstamm oder Seitentriebe.
 
Hallo Olli,

ok, wie ich es mir schon fast gedacht habe, wäre halt ordentlich Leistung für son kleines Becken.
Wie würdest du das angehen bei der Umstellung von 15 Watt auf 2 x 24 Watt?
Ich denke wenn man mit 9h Lich anfängt dürfte das ok sein oder ist das schon zuviel?
Düngung würde ich erstmal mit der StandartDosis vortsetzen und dann mit erhöhung der Leuchtdauer, auch ein klein wenig erhöhen.
Jenachdem wie sich das entwickelt!

Welche Leuchten würdest du mir den da empfehlen bei 2x 24Watt?

mfg André
 
Hallo

Die Hagen Glomat benutze ich in der 2x39Watt Version schon seit 2 Jahren, absolut problemlos und wegen der geringen Baugröße überall gut zu integrieren.

Die erste Leuchte mit den 4x24 Watt habe ich seit 3 Jahren in der großen Ausführung von 8 x 39 Watt. Da kann ich heute nur von abraten. Nach etwas mehr wie 2 Jahren waren von 4 Vorschaltgeräten 2 abgeraucht weil die Kühlung bei diesen Leuchten einfach nicht funktionieren kann. Habe danach die Leuchte auf 4x39 Watt mit 2 Vorschaltgeräten umgebaut. Das geht so gerade eben mit der Kühlung. Dazu kommt das die seitlichen Kunststoffteile nach 2 Jahren so porös sind durch Hitzeeinwirkung das nachts beim Abkühlen der Lampe Spannungsrisse auftauchen und irgendwann Teile abplatzen, bzw. einfach abfallen.

Wenn ich ein 60er als Starklichtbecken betreiben wollte würde ich eine 70 Watt HQI einsetzen.

Gruß
Andreas
 
Hallo,
das Glomat ist ja aber nur das Vorchaltgerät, wenn ich mich nicht irre oder?
Ich bräuchte aber eine Abdeckung auch dazu weil 1tens will ich es offen betreiben, und in die Standartabdeckung bekomme ich das nicht rein!

Über HQI und HCi habe ich mir noch keine Gedanken gemacht weil ich da noch nicht ganz durchsehe ;-)

Und wie sind die Erfahrungen mit der Arcadia Aufsatzleuchte auch in 4 x 24watt? Ist da die Verarbeitung besser?
Da da steht Elexoiertes Aluminium Gehäuse...?

mfg
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

ich hab 2x24W über 60x30x35 und finde das schon sehr heftig. Die Pflanzen wachsen wie der Teufel und man kommt mit dem düngen fast nicht hinterher.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi André.

Erstmal zu der von dir verlinkten Lampe: wenn ich das richtig sehe, kommen darin keine Einzel- sondern ein großer Sammelreflektor zum Einsatz. Das mindert den Wirkungsgrad erheblich, weil viel Licht einfach nicht in Richtung Wasser gelenkt werden kann. Ich schätze mal ganz vorsichtig, dass du bei 2x24W mit Einzelreflektoren in etwa so viel Licht im Becken hast, wie mit dieser Lampe. Nur eben mit einem um die Hälfte geringeren Stromverbrauch. :wink:

Außerdem sind 2x24W auf ein solches Becken nicht unhändelbar viel. Mit ein wenig Erfahrung kann man sowas recht sicher betrieben, da sehe ich kein großes Problem drin. Vorrausgesetzt natürlich, man hat sich eingehend mit der Düngung beschäftigt, was bei dir ja der Fall zu sein scheint. Ich selber hatte 2x24W über einem 60x30x30, seit einiger Zeit über einem 60x30x36 (klick - klick).

Da diese Thematik bereits öfter aufkam, gibt's auch den ein oder anderen Thread bzgl. 2x24W / 2x14W über einem 60cm Becken, auch mit Anleitungen. Eine Suche lohnt sich also! :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Thrym

Member
Hi,

wie denkst du über 2x14 W ? Habe die Kombi als Selbstbauabdeckung über meinem 60er und bin damit hochzufrieden!
Im Vergleich zu den 4x24W sicher absolut minimaler Düngeaufwand, funktioniert bei mir tadellos und algenfrei, auch mit Riccia "am Boden"...
 
Hallo Marcel,

so wie dein Silent Hill stelle ich mir die Sache in etwa auch bei mir vor!
Der Thematik Düngung denke ich bin ich gewachsen, bis auf das mit da die Praktische Erfahrung fehlt.
Allerdings habe ich bereits alles was ich an Lesestoff im Netz (auch hier im Forum) finden konnte aufgesaugt!

Jo zu 2 x 24Watt habe ich einiges gefunden, aber ich war ebend mal auf Erfahrungswerte, Meinungen zu 4 x 24Watt aus!
Hier gäbe es 4 x 24 Watt mit Einzelreflektoren ;-)

Die 2 x 14Watt sind mir mit 0,46W/L einwenig zu wenig wollte schon deutlich die 0,5W/L Marke überschreiten!

Aber denke 2 x 24 Watt sollte reichen. Werde mir jetzt mal die Suche beanspruchen was ich so an Informationen hier aus dem Forum Quetschen kann!

Lob an die tolle Forengemeinde hier, das fetzt man bekommt immer Antworten die einen weiter bringen, und das schnell ohne blöde Kommentare wenn man mal was falsch gemacht hat!

mfg André
 
Hallo

auch wenn sicher 4x24 zuviel sind ist diese ATI Leuchte ein High End Gerät und wie ich finde seinen Preis durchaus wert.

Gruß
Andreas
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi André,

eine HQI/HCI Aufsetzlampe wäre mir nicht bekannt, nur Hängelampen. Aber eine Kombi aus T5 und HQI/HCI ist bei der Beckengröße definitiv absoluter Overkill und viel zu viel des "Guten". :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben