Hi,
ist ja schon wieder fast ein Monat vergangen...
Als Licht hängt über diesem Aquarium lediglich ein Osram LED-Spot (LED STAR, MR16 20 36°, GU5.3) mit 2,9 Watt, 230 Lumen mit 36° Abstrahlwinkel und Farbtemperatur 4000 K (mit Steckernetzteil und Zeitschaltuhr).
Der Punkt hat sich heute geändert, Beleuchtung ist eine Nichia COB-LED NTCWS024B-V2 @120 mA (Osram einstellbare Konstantstromquelle), Farbtemperatur 5000 K, CRI 95+, 35 ° Reflektor. Damit sollte sich eine Leistung etwas unter 5 W ergeben, ~530 lm - bezogen auf die 30 l sind es also noch unter 20 lm/l.
Heißt: Ein dickes Plus in Bezug auf Lichtquantität (mehr als doppelt so viel Licht) und Lichtqualität.
Versuchen wir mal den direkten Vergleich (links alte Beleuchtung, rechts neue Beleuchtung):
Auch unter dem altem Licht sind die Pflanzen etwas gewachsen, aber Geschwindigkeit, Färbung der Rotala und das eher in die Höhe wachsende MMC haben für mehr Licht gesprochen.
Ich hoffe, die o.g. Punkte ändern sich unter dem neuem Licht (auch wenn das Wasser erstmal etwas trüber wirkt).
Von der Wärmeentwicklung ist nach einem Tag Betrieb alles im grünem Bereich - die Alu-Profile werden bei normaler Raumtemperatur nicht sonderlich warm.
Was hat sich sonst noch geändert?
CO2
Die JBL Taifun Spiral 5 wurde nach wenigen Tagen bereits gegen einen Dennerle CO2 Topper ausgetauscht.
Pilzbefall
Auf den Fotos oben erkennt man mittig bis in den (auf den Fotos) vorderen Bereich einen weißen Belag. Sieht fast aus wie Schimmel, kann unter Wasser aber nicht sein. Ich habe dagegen jetzt eine zweite Zimtstange (eine liegt schon seit einer Woche drin) im Becken versenkt. Scheint mir aber auf den Fotos oben rückläufig zu sein...
Algen
Seit das Becken steht keine Sichtung in den Farbrichtungen rot, grün oder blau..
Braun scheint doch ein leichter Belag auf den Scheiben gewesen zu sein (mit mehr Licht sollte das keine größeren Probleme mehr geben).
Bakterienblüte
Fällt unter der neuen Beleuchtung wieder etwas stärker auf. Ich denke, die Menge Kaffeeprütt ist dafür verantwortlich.
Ich habe die Menge mal nachgewogen: Es sollten ~50g Trockenmasse sein. Hätte ich die Menge an Futter in dem Aquarium versenkt, dann würde ich mich über eine Bakterienblüte auch nicht wirklich wundern.
Allerdings habe ich auch die letzten beiden Wasserwechsel ausfallen lassen - damit hätte ich die Trübung evtl. reduzieren können.
Bewohner
Irgendwie hat sich eine Posthornschnecke in das Aquarium eingeschlichen. Die hat natürlich auch gleich auf dem Algenmagneten Eier gelegt (deswegen ist der noch drin - Scheiben putzen musste ich bisher nur einmal, eben wegen der Bakterienblüte).
Schlussbemerkung
Es läuft noch nicht wirklich rund, könnte sich jetzt (mit der neuen Beleuchtung) aber mal verbessern. Viele Probleme hätte ich mir wohl gespart, wenn ich nicht die Mengen organisches Material in den Boden gepackt hätte...
Ich lasse es mal weiter laufen.