Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum
Hi,
kann mir Jemand sagen, ob das kleine Teil vom Flügelradsatz so lose gehört?
Ansonsten habe ich den Pumpenkopf soweit zerlegt und gereinigt, wie Eheim es vorsieht - inkl. Demontage des Einsatzes im Kühlkanal. Ansonsten weiß ich gerade nicht, was ich noch probieren könnte.
Hi,
Pumpe/Filter läuft wieder - zumindest wohnzimmertauglich.
Ich habe den Pumpenradsatz nur in 3 Teile zerlegt (der Ferritkern/Anker ist auch nur an dem unterem Teil gesteckt) und wieder richtig zusammengesetzt. Scheinbar ist bei meinem Filter ein bisschen viel Spiel in der unteren Aufnahme für die Achstülle (Verriegelungsteil) - kein akutes Problem.
Ist nur blöde, wenn man den großen Backup-Filter braucht und der nicht anständig anläuft.
Hi Torsten,
normalerweise ist das kleine Teil fest am Magnet.
Zumindest bei meinen Classik- (und sonstigen) Eheimfiltern hatte ich das noch niemals einzeln in der Hand.
Hatte allerdings auch noch nie probiert das zu lösen.
Bis bald,
ich habe eigentlich auch nicht probiert das Teil zu lösen... Sekundenkleber, oder was wäre deine Empfehlung?
Komischerweise sieht das Pumpenrad fabrikneu aus, dagegen hat die Achse wohl schon ein paar Kilometer auf dem Tacho. Wie gesagt, der Filter ist etwa 20 Jahre alt und jetzt bestimmt 5 Jahre nicht gelaufen.
Hi Torsten,
klar, warum nicht? Kann man mal probieren. Große Kräfte wirken da ja nun nicht drauf ein.
Wenn's nicht klappt: so ein Flügelrad findet sich bestimmt leicht gebraucht, evtl. sogar mit Keramikwelle.
Und neu sind die ja auch nicht soo teuer (hab' ich zumindest noch so im Kopf; das stammt aber ganz sicher noch aus der "Vor-Corona"-Ära ).
Bis bald,
PS: was sind schon 20 Jahre für einen Eheim Classik ?!
"Pumpenrad" heißt das bei Eheim... 22,15€, wenn dann noch Befestigungssatz usw. bei dem Filter fällig werden, dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mein Händler in Soest sagt, Eheim schlägt jährlich etwa 8% auf die Preise drauf, manchmal auch 2x jährlich 5% (nicht mehr Umsatz durch mehr Absatz).
Das Teil ist mir immer schon auf die Nerven gegangen... Aber bei dem 2213 mit "Made in W. Germany" Aufschrift war das noch schlimmer, da ist die Befestigung der Welle anders.
Ich glaube, ich suche mir mal eine Mountainbike-Speiche und den Bolzenschneider
Moin,
jo, das ist nicht wirklich günstig.
Dafür bekommst du schon so einen ganzen Filter gebraucht.
Ja ja, diese Keramikwellen. Sind meistens Samstags nachmittags kaputt gegangen, wenn das Geschäft schon zu hatte.
Bis bald,
Das geht noch viel billiger: Bei meiner Mutter stehen noch 2 in der Ecke, einer mit Aufschrift "Made in W.-Germany" und einer etwa im gleichem Alter wie der Filter, um den es hier im Thread geht.
Hi,
man muss den Händler vor Ort lieben, so viel war mir der alte Filter wert...
Nähere Erklärungen später, Rufe "Pfuscher" haben eine gewisse Berechtigung.
Wenn ich eines in der Aquaristik (und von Kumpels auf'm Bau) gelernt habe, dann das Sprichwort "Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit!"
Bin gespannt, was Du anstellst^^
das alte Pumpenrad ist fritte, das kann man ja mal auseinandernehmen...
Bei dem kleinem Teil ist die Bohrung für die Achse nicht mittig - sowas sollte Eheim doch besser hinbekommen.
Wenn die Bohrung an der Stelle aber eine Unwucht ausgleicht bzw. für den Schmierungskanal eine definierte Unwucht herstellt, wie groß sind meine Chancen die Teile wieder richtig zusammen zu kleben?
Unwucht + Rotation = Vibration
Damit ist dann auch das Spiel an der unteren Aufnahme so ziemlich egal. So knappe 3000 Schläge pro Minute auf die Keramikachse sollte ich ebenfalls durch ein original Ersatzteil vermeiden.
sowas ähnliches habe ich mal an meinem Eheim Classic auch beobachtet! Ist auch einer aus W.-Germany Ich habe auf die Schnelle nicht das Baujahr gefunden.
Der hatte auch geklackert, damals hatte ich auch das Pumprad komplett getauscht. Half nur nicht in dem von mir erwünschten Ausmaß
Der hatte an der selben Stelle diese Auswuchtung, das neue Rad hat die nicht. Das dürfte einfach ein Spiel sein, was mit der Zeit durchschlägt. Eheim hat das schon gut gefertigt, nur haben die den nicht Langzeit getestet ^^
Den Filter habe ich so im Zeitraum 2002 bis 2004 gekauft, da stand nicht mehr "Made in W. Germany" drauf... Der mit Aufschrift "Made in W.-Germany" ist ein Erbstück von meinem Vater, der sollte dann wohl vor 1990 hergestellt worden sein. Aber ja: Der Filter klackert häufiger und stärker als die anderen 2213. Könnte an der alten Bauweise der Lagerung liegen (+ Unwucht Pumpenrad?)...