100 x 50 x 50 nach Treasure Cliff Hui (eingerichtet)

Brot

Member
Hi,

Ich habe noch 10 große Amanos in einem 20l Gefäß mit Springbrunnenpumpe, kann ihnen leider nichts besseres anbieten ohne Heizung.
Danke für den Tipp
Grüße

Kris
 

Julia

Well-Known Member
Hi

wenn es Amanos sind würde ich erst recht noch ein paar Tage warten, die rupfen ganz schön an frisch eingepflanzten Pflanzen und fressen mitunter sogar Blätter an....
 

Brot

Member
Hi Timo,

nein leider nicht und ich kann auch kein Bild davon machen da gegenüber ein Schrank steht komm ich nicht weiter weg vom Becken hab aber mein Bestes gegeben.

Wie ihr sehen könnt ist das Wasser auch trüb vermute mal Algenblüte kann das sein?
Und diese Kahmhaut nervt mich enorm, woher ensteht die den? Habe gelesen bei Filterumbauten oder zuviele Nährstoffe das kann aber fast gar nicht sein bei 3ml Tropica Pflaznenahrungsmittel täglich. Wenn ich den Glasausströmer bisschen aus dem Wasser raus schauen lasse dann wird Sauerstoff eingeblasen und das plätschern auch noch dazu.
Meines Wissens ist es doch so das ich durch eine zu heftige Wasseroberflächenbewegung das co2 aus dem Wasser blase genauso wenn ich Sauerstoff reinpumpe. Um ein bilden der Kahmhaut zu verhindern sollte jedoch eine Strömung da sein. Wenn der Glasausströmer jedoch unter Wasser ist, ist es nicht so. Wenn sie die nächsten 2 Wochen nicht weg ist kauf ich mir ein Oberflächenabsauger. Schadet es dem Wasser, wenn Kahmhaut vorhanden ist, dass weniger Licht durchdringen kann ist mir bewusst.
Habe gestern 40% des Wassers gewechselt.

Grüße

Kris
 

Anhänge

  • S3500885.JPG
    S3500885.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 891

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Kris :D ,
erst mal auch von meiner Seite ein dickes Lob für dein ambitioniertes und dafür sehr schön umgesetztes Vorhaben :top:
Ich würde, so lange du mit der Kahmhaut zu kämpfen hast, einfach die Lily rausholen und solange das Düsenrohr verwenden, entweder senkrecht oder horizontal (musst ja im Moment keinen Preis gewinnen :wink: ).
Des Weiteren würde ich an deiner Stelle jetzt für den Anfang noch ein gutes Stück mehr Pflanzenmasse einbringen (die du ja dann wieder rauswerfen kannst), um möglichst einer Algenbildung vorzubeugen. Hast dir soviel Mühe gegeben, da wär's doch schade, wenn das schöne Layout nur deshalb zum Ärgernis werden würde :cry: .
Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen, einen "grünen Daumen" und viel Erfolg (auch damit wir weiterhin die schönen Bilder sehen können und wie sich alles so entwickelt).
Einen schönen Tag noch,
bis denn,
:bier:
 

Brot

Member
Hi,

danke dir auch für das Kompliment.
Meint ihr wirklich das ich noch welche rein setzen sollte? Ich habe hinter dem großen Stein viele Pflanzen ich komm nur nicht mehr dran sie zu fotografieren sehr schlecht zu erkennen auf den Bildern. Die wachsen aber noch darüber hinaus. Welche Pflanzen sollte ich am besten nehmen und wie viel Bund davon.
Ich schick euch hier mal die beiden Listen von den Pflanzen die ich bei diesen Händlern bestellt habe und die auch alle im Aquarum sind.

http://www.aquarienpflanzen-shop.de/
Artikel:
Stk.: Artikel: Artikel Nr.: Einzelpreis: Preis:
1 x Utricularia graminifolia 049B Topf PS-049B POT 6,49 € 6,49 €
1 x Hydrocotyle sibthorpioides 039A Topf PS-039A POT 3,28 € 3,28 €
1 x Rotala rotundifolia 033 Topf PS-033 POT 3,28 € 3,28 €
2 x Microsorum pteropus 008 Topf PS-008 POT 6,49 € 12,98 €
Zwischensumme: 26,03 €

Aquamoos.de


Grüße

Kris
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 845

Mario

Member
Hallo Kris,
Brot":1qrnmdzf schrieb:
Meint ihr wirklich das ich noch welche rein setzen sollte? Ich habe hinter dem großen Stein viele Pflanzen ich komm nur nicht mehr dran sie zu fotografieren sehr schlecht zu erkennen auf den Bildern. Die wachsen aber noch darüber hinaus. Welche Pflanzen sollte ich am besten nehmen und wie viel Bund davon.
Würde auf jeden fall mehr pflanzenmasse einbringen so wie dir "Matz" schon geschrieben hat....
Matz":1qrnmdzf schrieb:
Des Weiteren würde ich an deiner Stelle jetzt für den Anfang noch ein gutes Stück mehr Pflanzenmasse einbringen (die du ja dann wieder rauswerfen kannst), um möglichst einer Algenbildung vorzubeugen. Hast dir soviel Mühe gegeben, da wär's doch schade, wenn das schöne Layout nur deshalb zum Ärgernis werden würde :cry:
denke "Matz" denkt dabei an das selbe wie ich, Wasserpest, Hornkraut, ect....ich würde so 3-4 bund einbringen noch,
dass kannst du dan wen alles wächst langsam entfernen.
(vielleicht über das forum besorgen...denke da hat sicher wer was davon über)

lg Mario
 

Brot

Member
Hi, ok

wird gemacht ich werde schnell handeln und gleich in die Zoohandlung gehen. Bis das Geld auf dem Konto und das Packet balabla.... kann ich es gleich bleiben lassen. Aber danke für den Tipp falls ich mir demnächst Pflanzen besorge werd ich hier im Forum nachfragen.

Zu Matz:
Ich konnte mich gar nicht damit anfreunden den Glasasuströmer gegen so ein Plastik Ding zu tauschen. Ich sag euch das ich 100000 Millionen % besser jetzt hab ich eine schöne Wasseroberflächenbewegung. Und die Kahmhaut ist schon zurück gegangen. Diesen Glasausströmer werde ich nicht mehr so schnell verwenden eher kaufe ich mir einen der nach oben geöffnet ist wie bei takashi.

Danke nochmal für den Tipp.

Die Pflanzen wachsen übrigens schon kräftig kann jeden Tag Fortschritte erkennen und keine Anzeichen auf Algen.

Grüße

Kris
 

Brot

Member
Hi,

war doch keine so gute Idee mit Wasserbewegung jetzt ist die Kahmhaut zwar zurck gegangen aber der Co2 Gehalt kann ich nicht mehr halten auch wenn ich es 1h vor der Beleuchtung schalte. Kurz bevor das Licht angeht ist der Dauertester ins blaue über gegangen. Erst wieder gegen Abend wenn der difussor mit dem Licht eingeschalten ist wird er wieder grün aber dann geht ja das Licht wieder aus. Aus diesem Grund habe ich den Glasausströmer wieder rein getan.

Die Pflanzen musste ich schon ein bisschen zurück schneiden. Beim Moos kann ich noch kein Wachstum erkennen. Wie lange dauert es den bis es anfängt zu wachsen.

Aquarium läuft jetzt 1 Woche 2 Tage, muss ich vielleciht zusätzlich zu den 3ml Pflanzennahrung Topica düngen?
Habe noch eine frische Flasche Seachmen iron und Aqua Rebel Kalium. Jedoch kann ich an den anderen Pflanzen keine Mangelerscheinungen erkennen sind alle knall grün, gesund und kann jeden Tag Fortschritte erkennen.

Demnächst werde ich ein Bild machen.

Grüße

Kris
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Kris :D ,
lass' dein CO2 doch einfach durchlaufen. Wenn der Wert so niedrig ist, dass es nachts blau wird, musst du keine Angst haben, dass es zu viel werden könnte, wenn's durchläuft. Wäre eine Idee, falls die Kahmhaut wieder stärker werden sollte.
Schönes Wochenende,
bis denn,
:bier:
 

Brot

Member
Hi,

ja das hab ich mir auch schon überlegt co2 durchlaufen zu lassen, aber da geht ziemlich viel co2 flötten:( .
Also die Kahmhaut ist nun wieder da so ne dünne weiße Schleimschicht. Die immer ein bisschen vom Glasausströmer mitgerissen wird. Ich hofe ihr wisst was ich meine. So, und diese kleinen Fätzen schwimmen dann im Aquarium rum bis sie sich an einer Pflanze zum Beispiel Eleocharis parvula angeheftet haben und dort auch nicht mehr von selber weg gehen sieht auch ziemlich unschön aus kann auch mal ein Bild davon machen.
Also diese Kahmhaut regt mich so auf.
Was hält ihr von einem Oberflächenabsauger ich denke dann wäre die Kahmhaut weg, nur die Ursache ist immer noch nicht behoben.

Grüße

Kris
 

Brot

Member
Hi,

hier nochmal ein Bild vom 12.04.10

und diese von heute auf einem Bild könnt ihr diese weißes Geschmier von Kahmhaut auf der Eleocharis parvula im Hintergrund erkennen. Sowas nervt mich tierisch. Die Pflanzen wie ihr sehen könnt sind schon ein ganzen Stück gewachsen seit letzter Woche.




Grüße

Kris
 

Anhänge

  • S3500885.JPG
    S3500885.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 607
  • S3500889.JPG
    S3500889.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 606
  • S3500890.JPG
    S3500890.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 610
  • S3500891.JPG
    S3500891.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 615

Brot

Member
Hi,

ich musste gerade eben als ich 15min ins Aquarium starrte, feststellen das auf dem Kies ganz feine kurze braune Fadenalgen zu sehen sind, teilweise auch 5cm lange über dem Boden verteilt und auch auf einigen Steinen. Was soll ich jetzt tun die werden sicher nciht einfach verschwinden.

Was mach ich schon wieder flasch habe jeden Donnerstag und Sonntag 40% Wasser gewehcselt und jeden Tag 3ml Tropica Pflanzennahrung gedüngt.

Bin auf dashier gestoßen http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... es?start=5
Unter der Rubrick F. Braune Haaralgen

Hab leider keine Osmose oder Entsalzer um die Sulfate aus dem Leitungswasser zu entfernen.
WAS SOLL ICH TUN BITTE UM EURE HILFE!!!


Grüße

Kris
 

HanSolo78

Member
Du brauchst einfach mehr Pflanzen!
Mit so wenig Pflanzen ist das ja quasi zum scheitern verurteilt.
Bis die wenigen Moose und Farne (ürbigens alles Langsamwachser) mal loslegen, hast schon ne Algenplage.
Besorg dir Hornkraut! Auch kannst du die Beleuchtungsstärke reduzieren.
Wie beleuchtest du momentan?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kris

Ich habe mich grade was mit EasyCarbo beschäftigt. Dessen Hauptbestandteil Gluteraldehyd wirkt bei einer Dosis von 1mg/l sehr gut als algizid. Das könntest du ja während der Einlaufphase benutzen, bis die Pflanzen das Gleichgewicht in der Hand haben.

Ich überlege auch so einen flüssigen Kohlenstoffdünger mal als algizid auszuprobieren.
 

Ähnliche Themen

Oben