Glasstreben

Julia

Well-Known Member
Hallo :)

Mein 60x30x35cm (von MP) mit 5 mm Glasstärke hat Längsstreben eingeklebt - jetzt habe ich mir gerade die Glasgärten angeschaut - da hat das gleiche Modell auch nur 5mm Glasdicke.
Sind die Glasgärten irgendwie besser geklebt oder warum hat mein AQ denn Streben? Ich würde die Dinger natürlich am allerliebsten rausnehmen, aber 60l Wasser will ich natürlich auch nich auf dem Fußboden haben.
 

brmpfl

Member
Hallo Julia,

das hat mit einer besseren Verklebung nichts zu tun.
Das Glas im AQ hat dem Wasserdruck zu widerstehen. Dabei biegt es sich bis zu einem gewissen Maß durch. Wird es zu stark beansprucht, zerbricht es.
Wie stark sich das Glas durchbiegt, hängt vom Wasserdruck und der Glasstärke ab.
Die Streben im AQ haben eine statische Wirkung und sollen verhindern, dass sich die Seitenscheiben zu stark durchbiegen und ggf. zerbrechen.
Wenn Dein AQ-Bauer welche eingebaut hat, würde ich persönlich sie drin lassen.

:)
Hajo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Julia,

statisch wird das - genau wie bei dem entsprechenden Glasgarten - gehen.

Vermutlich willst du das Becken offen mit Aufsetzleuchte betreiben, dann ist das Ausbauchen der großen Scheiben vernachlässigbar und ich entfernte die Stege.
Ich habe ein 90x45x45 (8mm) ohne Stege und will es geschlossen betreiben. Das könnte soweit ein Problem werden, dass ich evtl. Stege einklebe. Bei einem 80x50x60 (8mm) hatte ich bald die Stege entfernt und das bauchte dann schon deutlich aus. Empfehlen würde ich das in so einem Fall nicht, nichtsdestotrotz lief das Becken bei mir fast 20 Jahre so. Die Bemessung hat schon deutliche Reserven.

Gruß, Nik
 

Julia

Well-Known Member
Hey

danke für die Antworten. Mein Vorgänger 60er war selbst geklebt und hatte auch keine Streben. Hat jahrelang funktioniert.Ich werde das Projekt mal angehen wenn das AQ auf dem neuen Schrank steht. Man ist halt etwas skeptisch wenn die Dinger schon von vorneherein eingeklebt sind.

Ist es besser dann nur eine Strebe zu entfernen oder gleich alle beide?
 

golf1franz

Member
Hi...

das selbe Problem hab ich auch gehabt, Becken auf Maß bestellt und da sind die Streben drinn! Saja is 100x25x30 8mm Float.
Grundsätzlich werden die geklebt weil: Acryglasscheibe wird eingelegt, Abdeckungen die auf den Streben aufliegen,.. etc. so lautet die Begründung meines AQ- Erzeugers! Aber Jenne hat auch ein 150er Becken mit 8mm Float und hatt die streben auch nicht! Ich hab die jetzt mit Rasierklingen heraus geschnitten, nicht mit Stenley Messer sonst brich oder zerkratzt was, man nehme dazu Gilette Doppelklingen flach und eine Seite abschleifen damit die Stumpf wird und dann noch dickes Klebeband drüber, dann kann es schon los gehen!

MFG Franz
 

philip

Member
Hi,

ich habe mir genau die Frage letztens auch schon gestellt, allerdings bei einem 100x50x50 Aquarium mit 10mm Scheibendicke.
Also habe ich mal den PC befragt... die Simulation muss natürlich nicht stimmen, sieht aber für ganz gut aus.

Allerdings dürfte es bei einem 60er wieder etwas anders aussehen.
Soll mal jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen :wink:

Anmerkungen zu den Bildern:
1) Glas bricht meines Wissen bei einer Zugspannung von 30N/mm² (bzw. 30 MPa).
2) Die Verschiebung ist stark übertrieben dargestellt.

LG
 

Anhänge

  • aqua-v.png
    aqua-v.png
    281,8 KB · Aufrufe: 1.316
  • aqua-vf.png
    aqua-vf.png
    251,6 KB · Aufrufe: 1.319

dima

Member
Hi,
Könnte CATIA mit stark benutzerdefinierten Eistellungen sein. Auf dem ersten Bild schein sich das Wasser? hinten über die Beckenabmessungen hinauszudehnen?
Ist an sich eine sehr gute Idee, leider kann man mit Catia keine Strömungen simulieren (wegen Filterein- auslauf).
 

philip

Member
Hi,

das Programm ist Solid Edge ST2.

Das Wasser ist hier übrigens ein Festkörper mit minimalem E-Modul und maximaler Querkontraktionszahl :D
Die größere Durchdringung an der Hinterseite verschwindet wenn man sich die Verschiebung 1:1 anzeigen lässt und sollte sowieso eher ein optischer Makel sein.

LG
 

Christian

Member
Hi,

denke nicht, dass die Strömung einen großen Beitrag zu der Flächenlast beiträgt, die auf den Scheiben ruht. :)

Sehr schicke Simulation, man sieht deutlich, dass die Verstrebungen die Biegung verhindern, da das Flächenträgheitsmoment von der Strebe bei Lasten von der schmalen Seite eben höher ist als bei Belastung von der breiten Seite. (Formeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4ch ... #Beispiele das 1. Beispiel)
Die roten Bereiche wandern von der Frontscheibe zu den Streben.

Deswegen baut man ja auch (Doppel-)T-Träger. Hat schon seinen Sinn, deswegen wäre ich vorsichtig beim Entfernen von Streben bei größeren, langen Becken. Bei einem 112er oder 160er würde ich das nicht mehr machen. ;-)

Ich persönlich habe es nur bei einem 54er Becken probiert und da gab es praktisch keine Auswirkungen. Die 54er-Becken in diesen Anfänger-Komplettsets z.B. Eheim Aquastar sind auch ohne Streben, soweit ich weiß.


Gruß
Christian
 

dima

Member
Christian":2pbmmihh schrieb:
Hi,

denke nicht, dass die Strömung einen großen Beitrag zu der Flächenlast beiträgt, die auf den Scheiben ruht. :)


Christian

Hey,
meine Aussage war auf die Strömungsverhältnisse bezogen, deswegen (Filterein- auslauf). Jetzt aber wo du es sagst, bei einer endlich hohen Durchflussmenge und dementsprechenden Druck, könnte bei senkrechter Anströmung der Scheibe, diese sogar dynamisch beansprucht werden. :)
 

philip

Member
Hallo,

noch eine kleine Ergänzung die ich mir interessehalber angesehen habe: Ein längs- und querverstrebtes Aquarium.
Natürlich ist die hässlichste Lösung gleichzeitig die praktisch sinnvollste :roll:

LG
 

Anhänge

  • v2.png
    v2.png
    261,6 KB · Aufrufe: 1.125
  • v1.png
    v1.png
    260,2 KB · Aufrufe: 1.130
  • v0.png
    v0.png
    223,5 KB · Aufrufe: 1.121

Daniel_F.

Member
Julia":23t2uvw5 schrieb:
Hallo :)

Mein 60x30x35cm (von MP) mit 5 mm Glasstärke hat Längsstreben eingeklebt - jetzt habe ich mir gerade die Glasgärten angeschaut - da hat das gleiche Modell auch nur 5mm Glasdicke.
Sind die Glasgärten irgendwie besser geklebt oder warum hat mein AQ denn Streben? Ich würde die Dinger natürlich am allerliebsten rausnehmen, aber 60l Wasser will ich natürlich auch nich auf dem Fußboden haben.

60x30x30 Standart hat 4mm ohne Streben :wink:
 

Julia

Well-Known Member
Danke für eure Antworten...

60x30x30 Standart hat 4mm ohne Streben
...5cm machen 1mm aus? Wow.
Warum werden so kleine Aquarien nicht einfach standardmäßig mit 6mm Glasstärke gebaut? Soviel teurer kann das doch gar nicht sein!

Wenn ich je einen neuen Schrank bekomme, werde ich die Streben probeweise rausnehmen (und Silikon zum wiedereinkleben vorrätig haben falls es zu arg ausbaucht... ;)).

Nochmal an die Spezialisten - wäre es sinnvoll nur eine Strebe rauszunehmen oder ist das sogar nachteilig?
 

philip

Member
Hi,

spontan würde ich sagen, wenn du nur eine Strebe rausnimmst dürfte sich daraus auch nur ein Nachteil für die jeweilige Scheibe ergeben.

Zu der Idee mit dem wieder Einkleben: das Aquarium muss relativ leer sein bis das Silikon vollständig ausgehärtet ist, sonst macht es wenig Sinn.

LG
 
Oben