Nährstoffrechner

Tec

New Member
Hallo,

mir war letztes Wochenende etwas langweilig und da hab ich mir ein Nährstoffrechner erstellt.
An sich nichts besonderes aber vielleicht hat ja jemand Interesse dran oder findet sogar noch ein paar Fehler.
Zum Programm muss ich denke nicht viel sagen.
Volumen eingeben, Dünger auswählen und dann die Düngemenge angeben. Soweit kennt man das ja schon von dem Nährstoffrechner von dieser Seite. Eine Idee die Tobi hatte war das ganze auch umzudrehen. Also aus Nährstoffwert die Düngemenge. Wie sonst auch einfach Volumen eingeben, Dünger auswählen und dann im unteren Bereich den Wert eingeben. Dann wird anhand des ausgewählten Düngers, die Düngemenge berechnet.
Insgesamt kann man 4 Dünger mischen und die letzten Zeile gibt die gesamt Menge aus.

Beim 1. Start des Programms wird eine config.ini im selben Verzeichnis erstellt. Hier stehen einige Dünger mit den Werten drin. So kann man auch nach Lust und Laune weitere Dünger hinzufügen.
Der Aufbau ist recht simpel. In [] den Düngenamen und da drunter die Werte z.B. Nitrat=10. Die 10 sagt aus wie viel Nitrat pro Liter hinzugefügt wird.
Beispiel:
[Düngename]
Nitrat = 10
Kalium = 11
Phosphat = 12

Ansonsten gibt es noch 2 Export Funktionen. Einmal in die Zwischenablage und einmal als CSV Datei (Tabulator getrennte Werte) und 2 Links zu Flowgrow und Aquasabi ;-)

Donwload : Link

P.s.
Bitte als Beta betrachten. Es kann gut sein, das noch Fehler im Programm vorhanden sind. Auch weiß ich nicht, ob alle Angaben in der config.ini zu 100% stimmen.
Würde mich freuen, wenn jemand noch Fehler findet, mir die mitzuteilen. Natürlich auch über Feedback oder Kritik. ;-)
 

Anhänge

  • nr.jpg
    nr.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 2.377

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Marcus,

downloaden muss ich das noch um mir die Ini-Datei anzusehen - du könntest die aber zum Sehen auch hier in den Thread stellen. ;)

Zwei Dinge sind mir aber so schon aufgefallen. Der Vollständigkeit halber könntest du das noch um Sulfat und Ammonium ergänzen und beim Urea macht das so keinen Sinn, da das keine pflanzenverwertbare Stickstoffform ist. Im FG-Nährstoffrechner ist Urea als Nitratäqivalent angegeben, aber eigentlich ist Urea wie Ammonium zu betrachten und es interessiert eigentlich das Ammoniumäquivalent. - Wobei auch zugegebenes Ammonium teils zum Nitrat aufoxidiert wird und es dann teils/teils als Ammonium bzw Nitrat aufgenommen wird.

Ist ein Zufügen weiterer Dünger (Dünger5, ...) ein Problem? So könnte man auch einen Mikrodünger zusammen stellen. Cobalt fehlte dann z.B., wobei dann darauf hingewiesen werden muss, dass das Potenzial zur Gesundheitsgefährdung hat.

Ein Mikrodünger braucht Chelate für die verschiedenen Metallchelatkomplexe. Die verschiedenen Chelate, wie Eisengluconat, EDTA, ... aufzuführen und berechnen zu können, machte das knuffige Progrämmelchen komplett.

Das ist doch einiges - so auf die Schnelle. ;) Ich hatte mir da auch schon Gedanken gemacht, müsste das dann aber in Excel klopfen, gehört aber auch zu den Dingen zu denen ich einfach nicht komme.

Das in dieser Vollständigkeit wäre eine richtig gute Sache!

Gruß, Nik
 

Tec

New Member
Hallo Nik,

erstmal vielen Dank für deine antwort und Kritik. Ein paar Sachen verstehe ich nicht so ganz.
nik":3qurn8wh schrieb:
Zwei Dinge sind mir aber so schon aufgefallen. Der Vollständigkeit halber könntest du das noch um Sulfat und Ammonium ergänzen und beim Urea macht das so keinen Sinn, da das keine pflanzenverwertbare Stickstoffform ist. Im FG-Nährstoffrechner ist Urea als Nitratäqivalent angegeben, aber eigentlich ist Urea wie Ammonium zu betrachten und es interessiert eigentlich das Ammoniumäquivalent. - Wobei auch zugegebenes Ammonium teils zum Nitrat aufoxidiert wird und es dann teils/teils als Ammonium bzw Nitrat aufgenommen wird.
Urea hab ich mit aufgenommen, da es in einigen Düngern enthalten ist. Ziel war es, wenn ich mehrere Dünger mixe, nachvollziehen zu können, welche Nährstoffe zugegeben werden und wie viel. In der Config.ini hab ich momentan Urea nicht als Nitratäquivalent mit angegeben, kann man aber ganz leicht hinzufügen. ;-)
Sulfat und Ammonium lässt sich noch mit einbauen. Muss ich nur die GUI erweitern und noch 2 Felder für die Stoffe hinzufügen. Die config.ini müsste dann aber mit den richtigen Werten angepasst werden.

nik":3qurn8wh schrieb:
Ist ein Zufügen weiterer Dünger (Dünger5, ...) ein Problem? So könnte man auch einen Mikrodünger zusammen stellen. Cobalt fehlte dann z.B., wobei dann darauf hingewiesen werden muss, dass das Potenzial zur Gesundheitsgefährdung hat.
Wieviel würden denn benötigt ? Dann müsste man ja auch noch ein Nährstofffeld Cobalt erstellen.

nik":3qurn8wh schrieb:
Ein Mikrodünger braucht Chelate für die verschiedenen Metallchelatkomplexe. Die verschiedenen Chelate, wie Eisengluconat, EDTA, ... aufzuführen und berechnen zu können, machte das knuffige Progrämmelchen komplett.
Hier komme ich nicht mehr ganz mit. Ich weiß zwar im groben was Chelate sind, um es mal in meinen Worten zu sagen, Bindemittel, aber ich weiß nicht genau was du mir damit jetzt sagen willst.


Hinzufügen und einbauen kann man sicher alles. Es sollte aber für alle verständlich bleiben. ;-)
Ich hab das Programm in erster Linie geschrieben, um nachvollziehen zu können, was gebe ich wirklich zu, wenn ich diese Dünger mixe. In Nitratdünger ist z.b. Kalium enthalten oder auch im Eisenvolldünger. Wieviel mal wirklich hinzu gibt, sieht man erst, wenn man sich das ausrechnet. Wie gesagt, Ziel war es, die richtigen Dünger für mich zu finden.
Ich pass das gerne noch so an, das auch Leute damit arbeiten können, die sich den Dünger selber mixen wollen. Aber ich brauche dann glaube etwas hilfe, da ich mir momentan nicht so ganz vorstellen kann, wie das aussehen müsste.
 
Hey Marcus,

echt cool und nützlich! Schade, daß es das nicht für den Mac gibt... Hab ich ja nen Grund, das olle Win7 mal wieder anzuschmeissen...

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcus,

sehr schöne Sache :!:

Ich habe dir ein Excelfile per PN geschickt, bei dem man die Stabilisierung von Mikrodüngern ausrechnen kann. Dies kannst du ja in den Rechner mit einbauen.

Ebenfalls (wie per PN) mitgeteilt, fände ich es übersichtlicher, wenn man die Berechnungen etwas untergliedert und per Menü auswählen kann.

Sprich: 1. Wasserwerte berechnen, 2. Wieviel Dünger für Wasserwert X, 3. Düngelösung berechnen

Cobalt und Nickel darf man meiner Meinung nach sehr gerne weglassen. Die Stoffe werden nur in geringsten Spuren von den Pflanzen benötigt und stellen ein enormes gesundheitliches Problem für den Menschen dar. Mit den Stoffen sollte man keinesfalls leichtfertig umgehen.
 

nik

Moderator
Teammitglied

Tec

New Member
Hallo Muffin,

vielen dank. Hat doch aber auch was gutes. Kannst du gleich die Windowsupdates installieren. :mrgreen:

@ Tobi
Danke. Ich schau mir das mal ganz in ruhe an. Wenn ich fragen habe würde ich mich noch mal melden. :wink:
 

Umsteiger

Member
Hallo,

gibt es auch eine Möglichkeit, dein Programm als Excel Add-on zu bekommen.
Ich bin auch Mac User und kann leider mit deinem tollen Programm in der Form nichts anfangen... :cry:

Gruß, Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

auch für Mac gibt es die Möglichkeit Windows Programme in einer virtuellen Windowsoberfläche zu starten.
 
Tobi":1nwm655u schrieb:
Hi,

auch für Mac gibt es die Möglichkeit Windows Programme in einer virtuellen Windowsoberfläche zu starten.

Hoi,

ist aber tierisch lahm... Sogar auf meinem Macbook Pro 2,53 GH ist das wie in Win98-Zeiten.. Lieber Bootcamp nehmen, dann hat man auch was davon...

Ich freu mich schon drauf, das Programm heute Abend mal zu testen :)

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

für so ein "rechenhungriges" Programm wie diesen Nährstoffrechner sollte es aber sicher hinhauen ;). Hatte bei meinem Vater die Virtualisierung auf seinem iMac gesehen und das lief alles sehr flott.
 

Tec

New Member
Hallo,

ich hab unter dem gleichen Downloadlink eine neue Version des Nährstoffrechners bereit gestellt.
Es gab ein paar kleine Änderungen beim Nährstoffrechner. Eine Dünger Auswahl wurde hinzugefügt und das Aussehen hat sich etwas verändert.

Neu ist Micro Dünger berechnen.
Hier muss ich mich ganz herzlich bei Tobi bedanken, der mich tatkräftig mit den Berechnungen unterstützt hat. Ohne ihn wäre das nicht möglich gewesen, da ich einfach zu wenig davon verstehe.




P.s.
Bitte bedenkt, es können noch Fehler im Programm vorhanden sein. Wer welche findet, bitte melden :D
 

Anhänge

  • nr.jpg
    nr.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 2.065
  • dr.jpg
    dr.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 2.070

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcus,

vielen Dank für die tolle Umsetzung.
 

Peda 22

Member
Hi Marcus!

Ich glaube ich mach bei der Bedienung deines Rechners etwas falsch oder ich kann mit den Ergebnissen niocht umgehen.

Also: Volumen 60l --> Auswahl: Düngemenge --> Dünger 1: AR NPK --> Bei Nitrat 20mg/l eingeben --> Ein Wert von 48 g oder ml

Was bedeutet das nun. Ich muss um diesen Wert zu erreichen 48ml vom NPK in mein Aquarium geben? Das kann ja wohl nicht stimmen? Was sagt also der Wert aus?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

natürlich haut der Wert mit 48 ml hin. Wieso sollte er deiner Meinung nach nicht stimmen?!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thermik Nährstoffrechner Dosierberechnung Phosphat ? Nährstoffe 4
K Fehler im Erweiterten Nährstoffrechner Lob und Kritik 14
F Nährstoffrechner - Verständnisfrage Nährstoffe 2
Hans1958 Dosierberechnung Nährstoffrechner Nährstoffe 13
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
Jon Schnee Nährstoffrechner übernimmt nicht alle Daten Nährstoffe 2
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
L Nährstoffrechner vs. Dosierempfehlung Nährstoffe 1
M Frage zum Nährstoffrechner (erweiterte Düngerempfehlung) Nährstoffe 2
R Nährstoffrechner ohne Verbraucher oder? Nährstoffe 0
S Planzenmasse Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Fehler in Nährstoffrechner!? Nährstoffe 23
E Verständnisfrage Nährstoffrechner Nährstoffe 4
G Nährstoffrechner Berechnung der Carbonatkonzentration Lob und Kritik 3
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
O Nährstoffrechner Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben