Hilfe bei Düngesystem

Daniel78

New Member
Moin.

Ich habe mir in den letzten Tagen sehr intensiv das Forum hier durchforstet was das Thema Düngen angeht.
Ehrlich gesagt hat mich das mehr verwirrt als geholfen.
Vielleicht kann jemand von euch mir genau sagen, was ich wie machen kann, das es den Fischen und Pflanzen hilft und nicht schädigt.

Vorab die Wasserwerte von den Stadtwerken Erfurt:

Nitrat: 12 mg/l
Flour: 0,13 mg/l
Sulfat: 75 mg/l
Chlorid: 19 mg/l
Calcium: 61 mg/l
Magnesium: 10 mg/l
Kalium: 4 mg/l
Natrium: 18 mg/l
Leitfähigkeit: 411
ph Wert: 7,92
Härtebereich: mittel
Calciumcarbonat: 1,96-2,68 mmol/l
Gesamthärte: 11-15
Karbonathärte: 6,5

Jetzt die Werte von meinen AQ gemessen gestern 22.04.2013 mit Sera-Tröpchentest:

Temperatur: 26 Grad
Karbonathärte: 6
ph Wert: 6,7
Gesamthärte: 15
Ammonium: zwischen 0,0 - 0,5 mg/l (Farbvergleich schwierig)
Nitrit: 0,0
Kupfer: 0,0
Sauerstoff: -------
Leitfähigkeit: ---------
Nitrat: 10
Phospat: 0,2
Eisen: 0,1
Kohlendioxid: 20

Gedüngt wird zurzeit:
- Co2 Druckgas,
- Eisendüngung mittels Dennerle Eisentabs
-7+13 Kugeln
-Langzeitbodendünger von Dennerle
- den Rest meines SAT Plantfooddüngers mit folgenden Inhaltsstoffen:

-Kalium
-Magnesium
-Eisen
-Iodid
-Mangan
-Bor
-Calcium
-Aluminium
-Flourid
-Molybdän
-Zink
-Vanadium
-Kobalt
-Nickel
-weitere Spurenelemente

Verwendung:

4,25 ml täglich
bei Wasserwechsel (20 % alle 2 Wochen) 20ml

Langfristig will ich schon auf die Düngesysteme von Aqua-Rebell wechseln.

So, und jetzt hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Denn manche Blättchen machen schon einen Sorgen weil gelb und löchrig.
 

Daniel78

New Member
Hat denn keiner von euch eine Idee ?

Bin ziemlich verwirrt, da die Düngeempfehlung was von NPK Dünger erzählt, aber von Phaspatdüngern bei Besatz abgeraten wird.

Danke für eure Ratschläge

LG
Daniel
 

troetti

Member
Hi Daniel,

das Beste ist, wenn Du das Erste-Hilfe-Formular möglichst komplett ausfüllst.
Optimal wären auch ein paar Bilder. :wink:
Dann wirst Du bestimmt mehr Feedback auf Deine Frage bekommen.

Mir ist nämlich nicht ganz klar, ob Du Probleme mit Algen oder anderen Unwegbarkeiten hast. :?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Hilfe bei Düngesystem Nährstoffe 14
D Blaulagen - brauche Hilfe evtl. bei Düngesystem Algen 14
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10

Ähnliche Themen

Oben