Fragen zu Fetrilondüngung

Älexxx

Member
Hallo

Da ich in einem anderen Thread(erste-hilfe-wasserpflanzen/bekomme-keine-dauerhafte-stabilitat-in-mein-becken-t15282.html) schon was zu Fetrilon fragte und den Thread jemand anderes nicht benutzen möchte frage ich hier noch mal spezielles zu meiner Düngung.
In meinem 112l Becken Dünge ich zur Zeit täglich folgendes:
Fetrilon 3ml
EL Nitro 4ml
Po4 Mischung (K2HPO4) 10ml
EC 8ml wird ab morgen langsam reduziert.
das sind folgende Mengen nach Nährstoffrechner auf 100l gerechnet:
5mg/l Nitrat
3,2mg/l Kalium
0,1mg/l Eisen
0,25mg/l PO4
zu sagen ist das seit dem ich so viel Fetrilon zugebe und keinen AR NPK mehr dünge, also auf zusätzliches Kalium verzichte wird es sehr viel besser, die Pflanzen wachsen, Algen gehen stark zurück. ProFito hat bei mir überhaupt nichts bewirkt auser das der Fe gehalt auf 0,1 nachweisbar war. Kann aber auch ein zu hoher Kaliumwert schuld gewesen sein (blockierung).
schlechter Nebenefekt ist aber das das Fe täglich ansteigt nach WW 0,05 bis 0,25 am 7Tag vor WW. wenn ich aber den Wert stabil auf 0,1 halte bekomme ich Eisenmangel an den Blättern.
Was ich erkenne ist immer wieder Chlorosen an meiner Nymphoides spec. ’Flipper’ und auch die Blattadern sind sehr ausgeprägt. Der Froschbiss ist auch Fleckig (braune streifen in den Blättern).
Da ja Fetrilon kein reiner Volldünger ist möchte ich umstellen. Ich hab nur Angst das alles wieder schlechter wird hab das nun schon 3mal hinter mir.
Wie würdet ihr vorgehen.
Hab hier einiges an Dünger AR Nitrat, AR Kalium, EL Nitro, Fetrilonmischung, PO4 Mischung, AR NPK, AR micro spezial flowgrow, Tropica Pflanzennahrung +, EC.
Kann ich den AR micro spezial flowgrow dazu verwenden?

Grüße vom Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Alex,

grundsätzlich ist der höhere Fe-Gehalt nicht weiter schlimm so lange die Algen Fern bleiben und die Pflanzen wachsen. Jedoch scheinen Deine Pflanzen ein Problem zu haben an das vorhandene Eisen heran zu kommen.
An diesem Punkt würde ich ansetzen und die Eisenverfügbarkeit auf folgendem Weg erhöhen.

1. Nitratdüngung mit AR Spezial N um den Kalium- und Nitrateintrag zu reduzieren und eine weitere Stickstoffquelle (Urea) zur Verfügung zu stellen.
2. Die Eisendüngung mit AR Mikro-Spezial-Eisen durchführen. Das organisch chelatierte Eisen darin ist sofort pflanzenverfügbar, fällt aber auch relativ schnell aus. Dennoch überwiegen die Vorteile.

Ich habe bei mir festgestellt, das die Zugabe von Mangansulfat zu der Fetrilonmischung eine deutliche Wuchsverbesserung gebracht hat. Gestern habe ich mir einen organisch chelatierten Eisendünger, ebenfalls mit zusätzlichem Mangan angemischt und erhoffe mir davon eine nochmalige Verbesserung. :wink:

Kann ich den AR micro spezial flowgrow dazu verwenden?
Ich würd´s lassen! Bei mir führten selbst kleinste Mengen des Düngers sofort dazu das die Bartalgen explodierten. Offensichtlich ist eines, der durch die organische Chelatierung sehr schnell verfügbaren Spurenelemente dafür verantwortlich. Ich wundere mich darüber noch immer, da der Dünger lange Zeit sehr gut in meinem Becken funktioniert hat und es prächtig wuchs. :roll:
 

Älexxx

Member
Hallo

Danke Roger
beides ist bestellt.
Nur noch zur bestätigung: Fetrilon dann sofort und ganz weg lassen sobald ich den Eisen dünge?

Grüße Alex
 

java97

Active Member
Hi,

Auch ich, obwohl ich keine Probleme mit Bart- oder Pinselalgen habe, dünge (inspiriert durch Rogers Berichte) momentan versuchsweise SE-reduziert.
Ich habe mir dazu einen Kramerdrak-Fetrilon-Dünger zusammengemischt, mit dem ich bei gleicher Fe-Zufuhr nur die halbe Menge der SE zuführe (Ausnahme ist Mangan, das ja ähnlich instabil wie Eisen ist. Das habe ich extra zugesetzt und wird so in "voller" Dosis gedüngt). --Danke nochmal, Roger :top:
Ich mache dies, da ich nur alle 4 Wochen 50% Wasser wechsele und die Intervalle weiter strecken möchte und so einer evtl. Anreicherung der SE vorbeugen möchte...
 

Roger

Active Member
Hallo Alex,

der Mikro-Spezial-Eisen ersetzt das Fetrilon. Da das Eisen allerdings sehr schnell verschwindet, mach es kaum Sinn in Zukunft den Eisengehalt zu messen. Dünge damit einfach so viel zu, das die Pflanzen keine Mängel zeigen. Bei mir sind es derzeit 0,25mg/L täglich.

Du kannst aber auch versuchen, mit Fetrilon eine Grunddüngung zu schaffen und den Spezial zusätzlich geben. Bin da selbst auch noch am probieren.
 

Microsash

Member
Hallo Roger,

Das mit dem Mangan(sulfat) finde ich sehr intteresant. In welchen Mengen gibst du das zu ?
Bisher hab ich nur 1kg/15eur gefunden, gibts das auch billiger/weniger, oder sollte man mal Mangan/Eisenkombi aus dem Meerwasserbereich testen ?

Gruß

Sash
 

Älexxx

Member
Hallo

ok ich denke ich werde mal am Anfang halbe halbe machen. So komplett weg lassen hab ich Angst das wieder Auflösungserscheinungen auftreten.
Aber bis der Dünger kommt hab ich ja noch ein paar Stunden zum überlegen :lol: evtl ändere ich das noch mal.

Grüße Alex
 

Roger

Active Member
Hi!

java97":2vtb8giw schrieb:
Auch ich, obwohl ich keine Probleme mit Bart- oder Pinselalgen habe, dünge (inspiriert durch Rogers Berichte) momentan versuchsweise SE-reduziert.
Ich finde es gut das Du das machst. :top: Ich würde mit dem heutigen Kenntnisstand auch kein Becken mehr mit der drei- bis vierfachen Volldüngermenge betreiben. Wenn ich´s früher gewußt hätte blieben mir vielleicht jetzt viele Probleme erspart. Andererseits hat diese Sache wieder erhebliches Potenzial etwas dazu zu lernen und die Düngung aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Microsash":2vtb8giw schrieb:
Das mit dem Mangan(sulfat) finde ich sehr interesant. In welchen Mengen gibst du das zu ?
Ich habe mich weitgehend an die Verhältnissmäßigkeiten der Volldünger gehalten.
Bei synthetisch stabilisierten Volldüngern beträgt das Verhältniss von Eisen zu Mangan zwischen 4:1 bis 2:1.
Bei den organisch Chelatierten hingegen, wie z. B. Seachem Flourish oder Mikro-Spezial liegt es bei 27:1.

Daraus haben sich folgende Rezepte der Dünger ergeben:

Eisendünger synthetisch chelatiert:
Zugabe auf 1 Liter dest. Wasser

8gr. Fetrilon
0,769 gr. Mangansulfat (MnSO4*H2O)
1,694 gr. EDTA Dinatriumsalz-2-hydrat

1ml dieser Lösung auf 10 Liter Wasser erhöht den Eisengehalt um 0,1mg/L und den Mangangehalt um 0,025mg/L.

Eisendünger organisch chelatiert:
Zugabe auf 1 Liter dest. Wasser

86,7 gr. Eisengluconat
1,138 gr. Mangansulfat
1,0 gr. Ascorbinsäure
1,0 gr. Methylparaben

Fe:Mn-Verhältniss = 27:1 (wie bei Seachem Flourish und Aquarebell Mikro-Spezial-Flowgrow)

Microsash":2vtb8giw schrieb:
Bisher hab ich nur 1kg/15eur gefunden, gibts das auch billiger/weniger.....
Ich hatte mir 100gr. für 6,80 bei Omikron bestellt, da unsere Apotheke nicht dazu in der Lage war eine kleine Menge zu besorgen. Das Kilo für 15 Euro ist ja nicht teuer und da hätten Deine Enkelkinder bestimmt bis an ihr Lebensende auch noch was davon. :bonk:

Microsash":2vtb8giw schrieb:
oder sollte man mal Mangan/Eisenkombi aus dem Meerwasserbereich testen ?
Man müßte prüfen wie es um die Chelatierung und das Verhältniss von Eisen zu Mangan in dem Mittel bestellt ist. Wenn das passt sollte es gehen.
 

Microsash

Member
Hallo Roger, danke für die ausführliche Antwort,

Hab hier schon n 5kg Sack Bittersalz,n Kg Pottasche und Hirschhornsalz, da machts das Kg Mangan auch nicht mehr aus :lol:
War vorhin im Baumarkt fetrilin kaufen....da viel mir die Tüte nebendran auf: Compo Pflanzen Vital

Inhalt 10g

9% Mgo
0,5% Bor
1,5% Cu
4% Fe
4% MANGAN
0,1% Mo
1,5% Zn

So weit ja ok....sollt ich mir wegen dem Cu sorgen machen und was wär eine eine Vernünftige Dosierung ?

Gruß

Sash
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

COMPO Pflanzen-Vital ist für die Aquaristik nicht geeignet, weil er aquaristische Zwecke zuviel Kupfer enthält. Selbst für den angedachten Einsatzzweck liegt der Kupferanteil im Vergleich zu anderen Gartenbau-Spurenelementedüngern sehr weit oben.

Viele Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hi, Roger!

Nochmal vielen Dank für das Posten der Rezepte!!

Ich bin für meine Version folgendermaßen vorgegangen:

200ml H2O
+4,65g Kramerdrak- Pulver
+0,8g Fetrilon-Pulver
+0,177g Mangansulfat
+evtl. 0,2g Methylparaben
( 0,39g EDTA Dinatriumsalz-2-Hydrat habe ich weggelassen, weil das Kramerdrak-Pulver ja schon EDTA enthält...ich hoffe das ist so in Ordnung...es gab jedenfalls keine Ausfällungen)

Davon 1ml auf 10l Aquariumwasser führen dem Wasser ca. 0,1 mg/l Fe und ca. 0,042 mg/l Mn zu (wenn ich mich nicht irre...), vom "Rest" der SE nur halb so viel wie der Kramerdrak.
 

Älexxx

Member
Hallo
@Roger
jetzt muß ich nochmal nachhaken.
ich soll ja den Micro Spezial Eisen verwenden. Jetzt hab ich aber gesehen und gelesen das ja da, wie auch bei Fetrilon, keine Spurenelemente dabei sind. Man soll ihn nur in verbindung mit einem Volldünger verwenden. Nun bin ich total verwirrt. Kein Fetrilon da nu reines Eisen und jetzt den Spezial Eisen ist doch aber auch nur ein reiner Eisendünger. Oder hab ich was falsch verstanden.

Grüße Alex
 

java97

Active Member
Hallo, Alex!

Auch wenn ich nicht angesprochen bin, mische ich mich mal ganz frech ein :wink: :

Roger hat Dir auch weiterhin die reine Eisendüngung empfohlen.
Er hat Dir zusätzliche Tipps gegeben, wie Du die Eisendüngung optimieren kannst:

Da Du Chlorosen bei Fe von 0,1 mg/l festgestellt hast, hat Dir Roger empfohlen, den Kaliumeintrag ins Becken zu verringern (viel Kalium kann die Nährstoffaufnahme behindern) und vom Nitro zum Spezial N zu wechseln.

Die schwach chelatierte Alternative zum Fetrilon ist der Mikrospezial-Eisendünger, der schneller pflanzenverfügbar ist aber auch schneller ausfällt. Beides sind reine Eisendünger. Der Mikrospezial Eisen könnte aber aufgrund der schwachen Chelatierung und der besseren Pflanzenverfügbarkeit die bessere Lösung für die tgl. Düngung sein. Den sollst Du lt. Roger tgl. düngen nachdem Du nach dem WW mit Fetrilon auf 0,1 mg/l aufgedüngt hast. Roger hat Dir ausserdem empfohlen, evtl. noch Mangansulfat in die Dünger hineinzumischen (siehe Rezepte). Das wäre also, abgesehen vom Mangan, eine gänzlich SE-freie Variante.
Ich würde allerdings, ehrlich gesagt, dauerhaft nicht völlig auf den Volldünger verzichten, sondern nach dem WW ca. 2ml Milliliter Kramerdrak, Ferrdrakon oder Microbasic plus Fetrilon düngen.
 

Roger

Active Member
Hallo Alex!

Volker hat eigentlich schon alles gesagt - Danke dafür! :beten:

java97":xyotd8jt schrieb:
Ich würde allerdings, ehrlich gesagt, dauerhaft nicht völlig auf den Volldünger verzichten, sondern nach dem WW ca. 2ml Milliliter Kramerdrak, Ferrdrakon oder Microbasic plus Fetrilon düngen.
Offen gestanden gebe ich nach dem WW auch etwas Volldünger (1/4 der empfohlenen Wochenmenge). Das kann aber auch ein wenig je nach Ausgangswasser variieren. Bei VE- oder UOA- muß man es in jedem Fall tun um die Grundversorgung zu sichern. Bei Verwendung von reinem Leitungswasser ist es je nach Nährstofflage darin evtl. nicht so nötig.
Versuch macht kluch! :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Wasserwerte und einige Fragen Nährstoffe 25
G Dario dario und allgemeine Fragen Fische 9
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
Anferney Moos Palu Cube - Fragen Paludarien 2
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
D Beleuchtung sowie allgemeine Fragen zu neuem Aquarium Pflanzen Allgemein 9
nightblue Fragen zur Algenbekämpfung Algen 2
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Fenrisúlfr CO2 - Anlage richtig einstellen / Fragen von Beginner Technik 5

Ähnliche Themen

Oben