• Werbung - der Flowgrow Shop
Aquasabi - Wir lassen es Wachsen - Aquascaping
Aquasabi - Aqua Design Amano (ADA) - Neue Produkte

Amano zerlegt Pflanzen - aaargh!

Welche Garnelen eignen sich für bepflanzte Aquarien ?

Beitragvon evchen » 23 Aug 2009 23:25

Hallo miteinander!

Ein ziemlich ausgewachsenes Amanomädl hat heute bei mir begonnen frisch-fröhlich meine Alternanthera zu zerlegen. Den ganzen Abend schon sitzt sie drauf und schneidet rum wie eine Blattschneiderameise - und zwar an gesunden Blättern!

Ich hab gestern und heute nix zugefüttert, weil ich grad sehr viele Infusorien im Wasser hab (Wasser ist klar aber eben voller Infusorien); nachdem ich aber meine Pflanze beschützen will, hab ich zwei Welswafers reingeworfen. Startet die Amano sofort hin und greift erstmal Frau Betta tätlich an, weil sich die auch für die Tablette interessiert. Auch auf den Welsen hackt sie total rum, wenn sie auf einer Tablette draufsitzen und sie ihr nicht freiwillig überlassen wollen - sie setzt sich drauf und pieckst mit ihren Scheren solang auf sie ein, bis sie sie runterwedeln.

Nachdem die Tablette verputzt war, hat sie sich wieder über die Alternanthera hergemacht und sich noch Verstärkung von den anderen Amanos dazugeholt :shock:

Tante Edith: jetzt nach Licht-aus hat sie aufgehört..

Im Becken sind Erlenbockerln, Eichen- sowie Buchenlaub, Holz, Javamoos, Mengen an Mulm und Algen :!: und die Bekloppte zersägt meine Pflanzen, anstatt ihren Pflichten als Putze nachzukommen :doof:
Es gäbe ECHT genug zu putzen :D

Ausser den Welstabletten gibts an Futter im Normalfall noch Basilikum, Löwenzahn, Salat, Gurke, Zucchini, was Kühlschrank und Garten eben so hergeben; Lebenfutter in jeglicher Form (gehe selber tümpeln); manchmal kauf ich auch was, Artemia zb jagen die Garnelen regelrecht.

Was ist denn mit meiner verwöhnten Zicke? Versucht sie mich zum Kochen zu erziehen, fehlt ihr was?
grüsse vom evchen
evchen

Bewertungen: 0 (0%)

Beitragvon braincake4us » 03 Nov 2009 04:04

bis jetzt hat hier niemand geantwortet?

die verstehen dich nicht!....du darfst nicht bayrisch reden,.....:)

gruß

peter
braincake4us

Bewertungen: 20 (100%)

Beitragvon GeorgJ » 03 Nov 2009 09:42

Hi,

Scheren?
Liebe Grüße

Georg W. Just

Bild
GeorgJ
Team Flowgrow

Bewertungen: 118 (100%)

Minilandscape

Beitragvon mighty muffin » 03 Nov 2009 09:56

evchen hat geschrieben:Was ist denn mit meiner verwöhnten Zicke? Versucht sie mich zum Kochen zu erziehen, fehlt ihr was?

Hi,

manchmal haben Garnelen eigene Vorstellungen von Ihrem Speiseplan, die dann nicht selten vom Fütterungsplan abweichen :D. Meine Bienengarnelen zerfressen mir auch mit Vorliebe die jungen Triebe des Jap. Schaumkrauts. Egal, was und wie oft ich sonst noch füttere. Das scheint einfach besser zu schmecken. Ich lass sie machen, ist ja kein Schaubecken, aber manchmal ärgere ich mich schon.

Entweder Du findest Dich damit ab, oder nimmst die Pflanze raus, oder die Garnelen ;)

PS: Meine Pflanze wird übrigens auch von Welsen fleißig abgenagt. Vielleicht ist das eben besonders lecker. Unsere Alternanthera im anderen Becken haben sie aber bislang noch nicht abgefressen.....

Best regards,
Muffin :D
Bild
mighty muffin

Bewertungen: 6 (100%)

Secundum

Beitragvon Tropic » 03 Nov 2009 12:40

das problem ist nicht die "AMANOG:" sondern eine glasgarnele Amanos haben keine scheren!!Gruß
MfG
Daniel
Tropic

Bewertungen: 3 (100%)

swamed

Beitragvon nik » 03 Nov 2009 13:29

Hi,

doch, wenn auch klein, sie haben Scheren. Man munkelt aber, es gäbe eine der Amanogarnele ähnliche - mit einigen Unarten. Das Thema ist mir aber zu lange her um mich auf Anhieb genauer zu erinnern.

Gruß, Nik
nik

Beitragvon mighty muffin » 03 Nov 2009 13:33

Klar haben die auch Scheren. Was sonst? :shock:
Bild
mighty muffin

Secundum

Beitragvon Thomas W » 03 Nov 2009 14:02

Hallo,

Nutzt nichts - > Foto her von dem Tierchen.

Hört sich sehr anch Glasgarnele an.
Bei den Händlern findet man ab und zu mal eine fremde die als Amano verkauft wird.

Ich habe kürzlich eine Sulawesi mitbekommen.
Eine Glasgarnele habe ich auch schon im Becken gesehen.

lg
Thomas
Thomas W

Bewertungen: 1 (100%)

Beitragvon mighty muffin » 03 Nov 2009 14:10

Ich nochmal :-)

Also Caridina multidentata lässt sich doch sehr eindeutig von "Glasgarnelen" unterscheiden. Auch für nicht-Garnelenkundige ist das kein großes Problem :-)
Die "Glasgarnele" ist eine Macrobrachium-Art, die Körperform ist allein schon eine völlig andere.
Hier mal eine Quelle mit netten Fotos der Amano-Garnele, gut sichtbar auch die kleinen Scherchen:
http://guppy.andreas-sander.net/Amanogarnele.html

Best regards,
Muffin :D
Bild
mighty muffin

Secundum

Beitragvon Tropic » 03 Nov 2009 15:02

scheren haben die!das is richtig! Allerdings habe ich noch nnnnnnnie probleme der gleichen gehabt, weder mit denXXL noch mit kleinen amanos. Ich hab sie noch nie an pflanzen fressen sehen wder an riccia noch an anderen feinen Pflanzen.
Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen das kunden an mich herantreten und mir genau diese Problematik beschr. und wenn man se fragt wo die ihre tiere gekauft haben dann nie bei mir sondern in anderen Läden. wer weiß was die da gekauft oder VERkauft bekommen haben.Ein foto deiner art wäre sehr aufschlussreich
Gruß Daniel
MfG
Daniel
Tropic

Bewertungen: 3 (100%)

swamed

Beitragvon evchen » 04 Nov 2009 16:48

Wow - also wenn ihr dann antwortet, dann ordentlich :mrgreen:

@ Peter
so schlimm?
bayrisch ist übrigens knapp verfehlt, komme aus der Niederösterreich/Wien ;)

@all
Die Amanos hab ich mittlerweile abgegeben, weil die Welse durch sie beim Futter zu kurz gekommen sind.
Habe aber gerade nochmal Bilder verglichen, und es waren eindeutig Amanos und keine Glasgarnelen.

ad Scheren:
siehe zb. folgende Abbildung:

http://www.caridinajaponica.de/aussehen.htm

Es könnte evtl. sein, dass ich teilweise die auf dieser Seite ebenfalls beschriebene taiwanesische Unterart erwischt habe..
grüsse vom evchen
evchen

Beitragvon evchen » 10 Nov 2009 11:17

ich wart dann mal wieder 2 Monate, bis das Gespräch fortgesetzt wird :D

lg evchen
grüsse vom evchen
evchen

Beitragvon java97 » 16 Nov 2009 09:41

Hallo!

Also ich hatte mal Fluss-Mooskraut im Becken, das den Amanos (es sind definitiv Amanos) sehr geschmeckt hat. An meine anderen Pflanzen sind sie nie gegangen. Also verzichte ich jetzt auf das Mooskraut und muss mich nicht mehr ärgern.
Es waren aber auch nur die grossen Weibchen, die die Mooskrautblätter direkt mit ihren Mundwerkzeugen abkauten. Ihre Borstenscheren ( Amanos haben Borstenscheren) benötigten sie dazu nicht.

Gruss
Volker
Gruß
Volker
java97

Bewertungen: 7 (100%)

Beitragvon Tobias Coring » 16 Nov 2009 10:36

Hi,

also meine Amanos gehen auch ab und an an Pflanzen. Die sind dann auch nicht zimperlich und knabbern beinahe alles an. Immer ein Indiz, dass sie mal wieder gefüttert werden sollten ;).
Grüße Tobias Coring

Bitte KEINE geschäftlichen Anfragen per Private Nachricht verschicken.
Individualberatungen hinsichtlich Düngung usw. fallen ebenfalls hierunter.
Anfragen bitte nur per E-Mail an info (ät) aquasabi.de

Bild
Tobias Coring
Team Flowgrow

Bewertungen: 28 (100%)

Red Rocks Nr.1

Beitragvon Änd » 28 Nov 2009 19:57

Sorry, Evchen, hab Deinen Post zu spät gelesen, guck mal hier:

garnelen/crystal-red-mit-pflanzenhunger-t8413.html

Grüße,
Andreas
Wenn du dirs vorstellen kannst, kannst du es auch bauen.

Gruß aus den Südstaaten,

Andreas
Änd

Run to the Hills

Nächste

Zurück zu Garnelen