Vergesellschaftung von Betta Splendens mit Krebsen/Garnelen

Grüß euch!

Im Prinzip steht alles im Titel. Möchte einen Betta Splendens halten und überlege mir derzeit, was noch alles ins Becken könnte. Hab bereits gelesen/gehört, dass man durchaus Garnelen zusätzlich im Becken halten kann, man jedoch durchaus damit rechnen muss, dass viele (Jung-)Garnelen verputzt werden.
Wollte jetzt mal fragen , ob eventuell juvenile bis adulte Amanogarnelen ein von dem Betta Splendens (Hochzucht) als Gefahr oder Futter angesehen werden und wie es um friedliche Krebse ( und den Rest des Besatzes in so einem Becken) stünde.
Wie genau würden folgende Set-Ups wahrscheinlich laufen:

Betta Splendens+Garnelen+Amanos+friedliche Krebse
Betta Splendens+Garnelen+Amanos
Betta Splendens+Amanos+friedliche Krebse
Betta Splendens+Garnelen+friedliche Krebse
Garnelen+friedliche Krebse + Amanos

Ist irgendeine Kombi davon von vornherein zum Scheitern verurteilt? Welche wäre problematisch und was funktioniert sehr wahrscheinlich?
Das Becken würde über ausreichend Rückzugsmöglichkeiten verfügen. Betta wäre ne Hochzucht, Garnelen Neocaridina und die Krebschen so friedliche wie möglich (Cambarellus Texanus 2-3 Tiere o.ä.). Ich frage jetzt, da ich möchte, dass die Tiere "artgerecht" gehalten werden und sich alle wohlfühlen.
Würde folgende Szenarien gerne für zwei Becken durchspielen.
1. 30L Nano Cube
2. 60L quaderförmiges Becken.

Hoffe auf baldige Antwort, auch wenn das Thema n bisschen...speziell ist.

Liebe Grüße
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Vergesellschaftung von Betta Splendens mit Krebsen/Garne

Hallo, was ist ein friedlicher Krebs? :sceptic:
Ich hab "friedliche Cambarellus Diminutus/kleinster blauer Zwergkrebs" und trotzdem fehlt den Danios ab und zu eine Ecke aus der Schwanzflosse :keule: Am Anfang häufiger, später dann seltener, weil sie auch nicht blöd sind. Und wenn ein Danio sehr schlecht drauf ist, endet er schonmal als Currywurst und wird genüsslich verspeist.

Und Bettas haben Garnelen zum Fressen gerne. Sie zerzeißen auch adulte Tiere in mundgerechte Stücke, nicht alle, aber die meisten. Es kann auch lange gutgehen und dann entdeckt er plötzlich seinen Appetit und schlägt zu.
Da ist es ihm egal ob das eine Neo oder eine Amano ist. Auch die Krebse würd er sicherlich irgendwie kleinkriegen :sceptic: .

So ein Experiment, das eigentlich schon im Vorneherrein zum Scheitern verurteilt ist, würde ich allerhöchstens starten, wenn ich genug Ausweichbecken hätte um die Kampfhähne sofort wieder zu trennen und wenn die Wilos aus meinem eigenen Bestand wären und ich vielzuviele davon hätte, oder Ausselektierte...hört sich jetzt gemein an, aber ist halt so :irre: .
Da Bettas aber überhauptnicht in mein Beuteschema passen, würd ich es ganz und gar lassen.

Wenn Du es machst, nimm das größere Becken und stopf mind. 80% der Bodenfläche mit Pflanzen in allen Variationen voll. So sind wenigstens die Wilos einigermaßen aus dem Blickfeld. Sie werden sich sehr gut verstecken, wenn da so ein Monster drin rumschwimmt.

Chiao Moni
 
Re: Vergesellschaftung von Betta Splendens mit Krebsen/Garne

Gut, mit ein bisschen Nachdenken hätt mir das gleich schießen können, dass sich
der Betta, oder die Garnelen mit den Krebschen nicht allzu gut vertragen wird.
(*hust, wenn du das liest --> danke Stefan)

Ich werd mir sobald das Aquarium dementsprechend eingelaufen ist größere Amanos und n paar vermehrungsfreudige Neocaridina einsetzen. Die sollen sich mal Einleben und dann kann der Betta
dazu --> vielleicht erkennt er sie dann als Teil seines Habits und frisst sie nicht (gleich).

Danke Moni für die Antwort ;)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Vergesellschaftung von Betta Splendens mit Krebsen/Garne

Hi Moni,

also, auch bei vielen Betta splendens geht das mit adulten Amanos. Da war weder ein Vorfall noch versteckten sich die Amanos. Und es ist die Rede von kurzflossigen Plakats, die sind der eigentlichen "Kampffischzucht" näher als die langflossigen Zuchtformen. Ich finde die gut, die können vor allem noch richtig schwimmen. Andere Bettas, z.B. die Wildform B. albimarginata, sind erheblich friedlicher. Da gehen auch 2 Böcke in einem größeren, bewachsenen Cube und die würde ich auch mit Zwerggarnelen zusammen setzen. Deren Nachwuchs wäre vermutlich nicht sicher.

Mit Zwerggarnelen probierte ich es mit Betta splendens erst gar nicht. Krebse kenne ich nur CPO. Und nachdem der Eine verschwand als adulte Amanos dazu kamen, würde ich die nicht mehr zusammen halten. Ewig war der CPO im Becken und verschwand kurz nach Einsetzen der Amanos. Kann Zufall sein. Eigentlich hatte ich mir eher Gedanken um die Amanos gemacht, das können schon Biester sein.

Gruß, Nik
 

buddyholly

Active Member
Re: Vergesellschaftung von Betta Splendens mit Krebsen/Garne

Hi!

Also bei mir klappt's selbst mit Neos im 30L-Nano sehr gut. An adulte Tiere macht sich der Betta nicht ran und vom Nachwuchs kommt halt etwas weniger hoch. Es verstecken sich auch keine Neos. Sind Red Fire, welche auf der hellgrünen Eleocharis mini quasi leuchten. Wobei ich zugeben muss, dass das nicht immer so war. :D Als der Betta jünger war, war er in jeglicher Hinsicht agiler und auch die Neos waren zahlenmäßig weniger und auch seltener zu sehen. Trotzdem war der Bestand immer ausreichend.
 
Re: Vergesellschaftung von Betta Splendens mit Krebsen/Garne

Auch wenns vielleicht nicht Thema ist, aber Neons sollten eher weniger in nem 30er Cube gehalten werden
finde ich. Dennoch danke für die Antworten, vielleicht profitiert noch jemand über die SuFu von
diesem Thread :smile:
 

buddyholly

Active Member
Re: Vergesellschaftung von Betta Splendens mit Krebsen/Garne

Äh, moin!

Das hast du falsch verstanden. Ich schrieb Neos und damit sind Neocaridina Davidi gemeint - Rückenstrichgarnelen (Zwerggarnelen). Deutlich kleiner als Amanos.
Bezüglich Neons gebe ich dir Recht!
 
Re: Vergesellschaftung von Betta Splendens mit Krebsen/Garne

Oh sorry, das hab ich überlesen :lol:
Gut zu wissen, hab jetzt den Händler meines Vertrauens gebeten, mir ein relativ ruhiges Tier
auf die Seite zu geben. Hoffen wir mal das Beste :roll:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Frage zur Vergesellschaftung von Cambarellus diminutus Krebse 6
S Vergesellschaftung von Zwergbuntbarsche und Garnelen Garnelen 13
K Vergesellschaftung von Muränen Meerwasser - Bewohner 1
N Vergesellschaftung von Schmetterlingsbuntbarsch oder Zwergff Fische 3
I Vergesellschaftung Kardinalfische Fische 5
J Vergesellschaftung Betta splendens + Limnopilos naiyanetri ? Fische 9
M Palembang Kugelfisch Vergesellschaftung Fische 1
D Ideale Fischgröße zur Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen Fische 2
Gismor Suche Link! Tabelle Vergesellschaftung Fische/Garnelen Kein Thema - wenig Regeln 1
T Amano Garnelen: Wasserwerte und Vergesellschaftung Garnelen 4
tîmeau Vergesellschaftung T. heteromorpha mit Zwerggarnelen Garnelen 2
E 200l Deltabecken: Vergesellschaftung des Altbestands Fische 4
MajorMadness Schöner einzelstängel sucht Name zwecks vergesellschaftung ; Artenbestimmung 15
B Vergesellschaftung Skalare/SchmetterlingsBB Fische 1
growflow P. Furcatis Brut welche Größe zur Vergesellschaftung? Fische 3
DietmarS Vergesellschaftung Maronibuntbarsche mit Garnelen Fische 4
Ingo Vergesellschaftung mit Platys Fische 13
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben