Papas neues Spielzeug, Wolken, Regentage, Mittagspause

Sauron

Member
Hallo zusammen,

für eine ganze Menge Geld habe ich mir jetzt einen Profilux angeschafft. Meine Frage(n) an die Experten:

Wie sinnvoll sind Regentage?
Wie sinnvoll sind Wolkensimulationen?
Wie sinnvoll ist eine Mittagspause in der Beleuchtungskurve?

Mit sinnvoll meine ich in erster Linie: bringt es was für die Algenprophylaxe? Gerade bei der letzten Frage (Mittagspause) habe ich das Gefühl, dass das Thema eher religiös als wissenschaftlich diskutiert wird. Lasst mal hören, was ihr so darüber denkt.

Viele Grüße
Thomas
 

JessicaV

Member
Hallo Thomas,

das Männerspielzeug Profilux hat auch als erstes Einzug gehalten bei uns :mrgreen:
Einen Einfluss auf Algen etc. haben die Simulationen mE nicht.
Wolken und Regen simulieren halt natürliche Begebenheiten und schön sieht es obendrein aus (vor allem das Gewitter :D ).
Wir haben alles durch, mit Beleuchtungspause und ohne....auf die Algen hat das soweit keinen Einfluss, ausser natürlich du fährst die Beleuchtung dadurch länger oder höher.
Algen interessieren nur die Gesamtbeleuchtungszeit (und Intensität) sowie Wasserqualität und Nährstoffmangel.
Wir beleuchten weiterhin max. 10 Stunden am Tag, wobei da halt auch Wolken, Gewitter und Regen mit reinfallen. In der Natur ist es nicht anders :wink:

LG,
Jessica
 

SebastianK

Active Member
Hi,
Sauron":2w2umphd schrieb:
Wie sinnvoll sind Regentage?
Wie sinnvoll sind Wolkensimulationen?
Wie sinnvoll ist eine Mittagspause in der Beleuchtungskurve?
ehrlich? alles reine Spielerei ohne jeglichen Sinn. Ich habe meinen Simu-L seit nem Jahr nicht mehr in Betrieb, irgendwann nervt das einfach nur noch. Die Dimmung der LSR ist praktisch, da die Lampen dann länger halten als mit nicht dimmbarem EVG. In der Natur geht auch nicht plötzlich Mittags das Licht aus,
Mittagspause brauch kein Mensch, es sei denn du hast eine extreme Wattage über dem Becken. Gegen Algen hilft das jedenfalls rein gar nichts, da musst du an anderer Stelle ansetzen.
Sauron":2w2umphd schrieb:
Mit sinnvoll meine ich in erster Linie: bringt es was für die Algenprophylaxe?
Klare Antwort --> Kein bisschen, nicht mal wenn man fest dran glaubt. Sorry wenn ich dir die Illusionen nehmen muss, aber Algen trten nur bei einem Nährstoffungleichgewicht, in welcher Form auch immer, auf. Da können Regentage und Wolken leider nicht helfen.
Sauron":2w2umphd schrieb:
Gerade bei der letzten Frage (Mittagspause) habe ich das Gefühl, dass das Thema eher religiös als wissenschaftlich diskutiert wird. Lasst mal hören, was ihr so darüber denkt.
hehe jo :D

Grüße

Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

schöner Threadtitel :D , trifft es wohl auch im Wesentlichen. Algen lassen sich gut und vollständig durch eine vollständige Nährstoffversorung, keine Übertreibungen bei der Filterung (suche mal nach Geringfilterung od. filterlos) und das was ich als Pflege der Mikroflora bezeichne, vermeiden. Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass (verschiedene) Algen mit dem Biofoilm interagieren. Lichtintensität bzw. in Grenzen auch -dauer haben Einfluss auf den (dann auszugleichenden) Nährstoffverbrauch. Mängel sind meist deutlich problematischer als Überschüsse.

Ich habe hier 3 Dimmsteuerungen und einen Aquaristikcomputer. Eine Dimmsteuerung ist immerhin im Einsatz. Ist mir eigentlich der wichtigste technische Schnickschnack im Schaubecken. Es ist nicht nur Schnickschnack, denn die Funktion das Licht in seiner Lichtintesität zu begrenzen ist sinnvoll. Ich bastel dann also reichlich Licht drüber und stelle es mir dann ein, wie ich es brauche. Langsame Dämmerung ist immer schön anzusehen. Die WZ-Aquarien stehen derzeit wegen Umzugs nicht. Die Steuerungen müssen folgendes leisten können: In mind. 1 Std. hoch- oder runterdimmbar, in der max. Lichtintensität muss sie sich begrenzen lassen und wenn sie zwei Dimmkanäle hat, lassen sich zusätzlich nette Spielereien mit Veränderung der Lichtfarbe im Tagesverlauf veranstalten.

Die gibt es schon für kleines Geld. Da ich sonst höchstens noch CO2 regele, ich habe auch noch pH-Steuerungen, fahre ich mit "Bausteinen" viel besser. Die Funktionen der Aquaristikcomputer brauche ich darüber hinaus alle miteinander nicht.

Zu Gewitter, Wolken, Mittagspause brauche ich jetzt wohl nichts mehr zu erzählen - das ist nicht wichtig.

Gruß, Nik
 

Sauron

Member
Hallo,

wirklich toll, dass die Antworten so schnell reinkommen. Ich hatte schon befürchtet, dass der Tenor in Richtung "nettes Spielzeug" geht und weniger was mit der Algenprophylaxe zu tun hat. Dann werde ich wohl mal ein strenges Auge auf die Nährstoffversorgung werfen und mir ein paar Garnelen zulegen (heimlich, meine Frau hat Angst vor ihnen, sehen zu sehr nach Spinnen aus).
Trotz des eben gesagten, werde ich Stunden damit zubringen, mir die abgeknalltesten Dimmkurven auszudenken, ich finde Knöpfchen drücken toll.

Man liest sich
Thomas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

Sauron":1bx86olb schrieb:
... und mir ein paar Garnelen zulegen (heimlich, meine Frau hat Angst vor ihnen, sehen zu sehr nach Spinnen aus).
Ich habe auch genau so einen Fall zuhause, unsere jüngere (20J.) kann gar nicht mit Garnelen - weil sie wie Spinnen aussehen.
Ich versichere dir, sie gewöhnt sich auch nicht dran. Unsere lebt derzeit im Souterrain und hat entsprechend häufig Spinnen in ihren Räumen. Es kommt nicht so oft vor, dass ich jemanden zu überzeugen versuche, Garnelen passen einfach zu gut ins Pflanzenbecken, aber das habe ich als aussichtslos erkennen müssen. Ich wette mit dir, das gibt nachhaltigen Stress.

Gruß, Nik
 

ecipower

Member
Hallo Thomas,

habe den Profilux II plus in meinem Besitz und habe mir den unter anderem angeschafft um meine Easy Life Paradiso 60 6x24W anzusteuern. Ob man damit eventuell auftretende Algen in Schach halten kann bzw. vertreiben kann, bezweifle ich stark. Aber für viele andere Dinge wie die Simulation von Sonnen auf- und untergang, Steuerung von CO2 und Temperatur usw. sind für mich auch Argumente einen Aquariencomputer einzusetzen.
Übrigens für einen reine Lichtsteuerung gibt es günstigere Lösungen.
 
Hi,

die Mittagspause ist wohl der größte aquaristische Scherz aller Zeiten.
Ich wette,dass derjenige, der den in die Welt gesetzt hat, derzeit immer noch lachend auf dem Boden rumrollt :D .

Was eher Sinn machen könnte wäre die Dimmsteuerung.
Einerseits weil du die maximale Lichtintensität besser steuern kannst und zweitens weil es vielleicht ein ganz netter Effekt ist, wenn die Lichtintensität im Laufe des Tages zunimmt.

Alles andere halte ich für unnötige Spielerei.

lg, Florian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Henning Papas Aquarium und die Probleme :( Algen 17
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben