2x24W für Nano Becken?

pogona

Member
Hallo,

hab seit kurzem ein 35l (40x28x33 BxTxH) Nano Becken mit 2x11 Arcadia Arc Pod.

Leider bin ich weder vom Anblick der Arc Pods, noch der Leuchtkraft und Lichtverteilung begeistert. Deshalb hab ich mich mal umgesehen und folgendes entdeckt:

http://www.aquafis.de/cat/product_info.php?cPath=15_244&products_id=1085

Was meint ihr dazu? Sind 2x24W zu viel für so ein kleines Becken? Es gibt die "Lampe" auch mit 1x24W, aber dann habe ich Angst wegen der Lichtverteilung. Wegen dem Aufpreis wäre es mir egal. Man könnte ja auch dann nur eine Röhre einbauen. Getrennt schalten wird wohl nicht gehen.

Ich habe schon Lampen der Firma in Echt gesehen. Die sehen für Ihren Preis wirklich brauchbar aus...

Grüße
 

Simon

Active Member
Hi Robin,

hab die leuchte selber. Lass die Finger davon, die Röhren haben keine eigenen Reflektoren, nur eine Folie im Hintergrund. Für eigene reflektoren sind sie auch zu nah zusammen.

Zumal 48 Watt für dein Nano zu viel wären!
 

Szaven

Member
Lemon":1n9rea4x schrieb:
Zumal 48 Watt für dein Nano zu viel wären!

Wieso das? Habe auch 18 Watt über 10 Liter Wasser und 46 Watt über 30 Liter Wasser hängen und es funktioniert prächtig. Zuviel ist eben relativ und hängt damit zusammen ob es noch kontrollierbar ist oder ob man das in den Griff bekommt, womit ich nicht über dich urteilen will. ;-) Denke du verstehst was ich meine...

Gruß
Sven
 

Simon

Active Member
Verstehe was du meinst, aber wieso so viel Licht wenn es mit weniger (=weniger Kosten) und mühen auch prächtig wächst? :D
 

Szaven

Member
Lemon":3jhrq30c schrieb:
Verstehe was du meinst, aber wieso so viel Licht wenn es mit weniger (=weniger Kosten) und mühen auch prächtig wächst? :D

Rein optisch finde ich es erheblich besser, bei den 30 Litern hat es sich so ergeben von der Lampengröße und bei den 18 Litern war es wirklich nur aus optischen Gründen.
 

pogona

Member
Ich meine der Stromverbrauch ist aufs Jahr gerechnet ja nun nicht so wild.

2*24W = 35,-€
2*11W = 16,-€

Grob überschlagen, ohne Verlustleistung, bei 10h am Tag.

Von der Optik sollte es doch aber einen großen Sprung geben. Erstmal als Ganzes und außerdem von der Helligkeit.
Was meint Ihr mit in den Griff bekommen? Den Pflanzenwuchs und den Nährstoffverbrauch? Heißt halt mehr Schneiden und Düngen...

@Szaven: Kannst denn mal ein Bild von dem 30l Becken einstellen? Was benutzt du für eine Leuchte?
 

pogona

Member
Bei der 2x24Watt Leuchte handelt es sich um t5 pl Röhren. Also keine normalen T5 Röhren. Hatte mich schon wegen der Länge gewundert.

Hab jetzt eine andere Idee/Frage:

Hab diese Lampe hier gesehen

http://cgi.ebay.de/T5-4-x-24-Watt-Aufsa ... 518e436823

Wenn ich diese jetzt nehme und "bearbeite" und dann dort 4x 8W T5 Röhren einbaue, würde das mit dem eingebauten EVG funktionieren?

Oder anders. Kann ich 4x8W Röhren mit einem EVG für 4x24W betreiben?

Danke
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Robin,
ich nutze auch die Arcadia ArcPod mit 11W. Ein anderes Leuchtmittel statt des mitgelieferten (sehr rötlich) wirkt gleich deutlich heller. Ich habe mir Osram 860 für die Arcadia besorgt und bin jetzt sehr zufrieden.
 

flo

Member
Hi,

Willst du das EVG aus der Ebay-Lampe ausbauen ??

Allein von der Länge kommen 8 und 24 W doch gar nicht zusammen und
ich glaube auch nicht, dass man 8W an einem 24W EVG betreiben kann.

Ich bin kein Elektriker aber ich glaube, das ist so. ^^

lg, Flo
 

jegr

Member
Hallo,

nein man kann keine 4 x 8 W an einem EVG für 4 x 24 W betreieben. Wenn es ein gutes EVG ist, würden noch 4x 14 W gehen bzw einige größen mehr. Solltest du die 4 x 8 W einbauen, so ist die Haltbarkeit der Röhren recht kurz (wenige Stunden) Ich habe es ausprobiert, unwissentlich. Daher rate ich dringend davon ab, geht ziemlich ins Geld.

Gruß Jens
 

jegr

Member
Hallo,

kleiner Nachtrag, ich kenne für die 8W T5 Röhren nur einzel EVGs mit 12V Einspeisung. Sprich du brauchst 4 EVGs für jede Röhre einzeln.

Gruß Jens
 

pogona

Member
Hallo, danke für die Antworten.

Es gibt scheinbar wirklich nur Einzel-EVGs. 8W funktionieren nicht. Das habe ich jetzt auch nochmal aus andere Quelle bestätigt bekommen.

Benutzt denn jemand 8W Röhren bzw hat die schon mal im Einsatz gesehen?

Mit 4 EVGs kommt das eigentlich nicht mehr in Frage, denk ich. Wird dann alles zu eng in einer Abdeckung.

Man könnte noch auf sowas hier umsteigen:

http://cgi.ebay.de/Dulux-L-24W-940-von- ... 518a45cd9a

Kennt die jemand? Ist wahrscheinlich sowas wie in der Aquafis Lampe. Preislich bin ich dann aber bestimmt bald bei den 85,- für die fertige Aquafis.

Ich hatte geplant eine 60cm Leuchte "einzukürzen", sprich am Ende einfach ein Stück absägen und Endstück wieder aufsetzen.

Bleibt halt die Frage, was für Leuchtmittel baut man ein? Andere Tipps als die besprochenen?
 

michaellang

New Member
Habe mir die Aquafis 1x24W besorgt für mein 40x40x40er nano.

Sieht eigentlich ganz brauchbar aus, das Gehäuse und so. Und die Lichtleistung ist deutlich besser als die ArcPod!!
Wenn man die Lampe auf die Füße setzt (paßt perfekt auf mein 40er), dann hat man auch ne ordentliche Ausleuchtung. Für den hinteren Bereich kann ich ja die ArcPod noch mitlaufen lassen, wenn es ein muß...


Nur das Leuchtmittel ist alles andere als ideal. 10.000K!!
Warte jetzt auf mein Narva BioVital und werde dann sehen wie es mit der Lichtfarbe ausschaut. Hoffe, meine Pflanzen werden es mir danken... ;-)

Gruß,
Michael
 

pogona

Member
Hallo Michael,

also das die Leuchten bescheidene Leuchtmittel verbaut haben, steht ja auf der Aquafis Seite. Damit muss man leben und sich ordentliche kaufen. Wo hast du die Narva BioVital bestellt?

Ich habe mir jetzt eine gebrauchte 60cm Alu Aufsetzleuchte bei ersteigert. Diese habe ich auf 40cm eingekürzt und mit 2x24W Dulux L bestückt. Hab mir bei ebay passende EVGs besorgt und diese in der Leuchte verbaut. Da die Leuchte breiter als die von Aquafis ist, passen auch noch Reflektoren rein. Im Moment warte ich noch auf die Leuchtmittel. Ich habe 2x Dulux L 950 und 1x 840 gekauft. Mal gucken in welcher Kombi ich diese benutze.
Da die gebrauchte Leuchte doch ein paar Gebrauchsspuren hatte, habe ich sie nem Kumpel zur Aufbereitung mitgegeben. Bekomme sie am WE wieder. Vll. sind dann auch die LM schon da. Ich werde dann auch mal ein paar Fotos der umgebauten Leuchte schießen und sie hier vorstellen. Die große Frage bleibt, ob ich mit 2x24W fahren kann, oder ob mir das ganze aus dem Ruder läuft. Hab ja auch gerde erst mit der Aquaristik begonnen und da läuft natürlich nicht alles sofort. Werd aber mein Bestes geben...

So long
 

Ähnliche Themen

Oben