Hallo Erik,
Ich denke, du hast schon in genug Threats gepostet, dass du findest, dass man Siamesische Rüsselbarben nur in großen Becken halten soll.
Und ich werde es wenn nötig auch noch öfter schreiben.
Aber man kann die Tiere auch bis zu einer gewissen Größe in kleineren Becken halten und dann umsetzten!
Klar kann man das, aber findest du es sinnvoll sich einen Fisch zu kaufen, den man dann nach einigen Monaten wieder abgeben muss, obwohl man sich auch direkt einen hätte aussuchen können an dem man länger Freude hat? Zumal es für den Fisch auch nicht immer angenehm ist in eine neue Umgebung zu kommen.
Und bei den meisten Leuten ist es nunmal so, dass sie nicht vorhaben die Fische auf langer Sicht umzusiedeln. Kann ich auch vollkommen verstehen - nicht jeder hat das Geld oder den Platz sich mehrere Aquarien zuzulegen und zu unterhalten. Aber grade wenn man keine Umsetzungsalternativen hat sollte man lieber auf eine Art verzichten.
Ich kann nunmal nicht bei jedem davon ausgehen, dass er die eben erwähnten Alternativen wahrnehmen kann. Also unterstelle ich dem Halter erstmal, dass er sich nicht richtig über die Fische informiert hat. Besonders bei Becken die auf Pflanzen ausgelegt sind, scheint das ja öfter der Fall zu sein - liest man im Internet oder beim Händler "guter Algenfresser" denkt sich manch Aquarianer natürlich "Super, so einen hol ich mir! Ist mein Becken Algenfrei!" (villeicht ein etwas plattes Beispiel, aber ihr wisst worauf ich hinaus will

). Nur bleiben die Bedürfnisse des Tieres dann auf der Strecke.
Natürlich will ich hiermit jetzt niemanden gezielt angreifen. Es ist nur eine Erfahrung die ich schon öfters gemacht habe und muss keinesfalls etwas mit dem Threadersteller oder den meisten Forengängern hier zu tun haben.
Mir gefällt dein kritisierender Stil nicht, Dominik.
Ich denke bei diesem Sachverhalt ist ein kritischer Stil angebracht. Mir liegt nunmal das Wohlbefinden der Fische am Herzen und bei mir hört es nicht bei einer ausreichenden Fütterung oder passenden Wasserwerten auf.

Bei anderen Themen wirst du mich sicher etwas zurückhaltender und weniger kritisch erleben, aber z.B. beim Thema Besatz werde ich schnell mal ausfallender, denn das Becken sollte den Pfleglingen angepasst werden und nicht umgekehrt.
Was ich noch schreiben wollte: Ein Tier kann auch nach kurzer Zeit einen Kümmerwuchs entwickeln, also kann man die Sache mit dem "wenn das Tier größer ist kann man es ja umsetzen" nicht immer 1 zu 1 auf jeden Fisch übertragen. Deshalb sollte man das Becken lieber direkt passend wählen.
Grüße,
Dominik

PS: Mir würde es missfallen, wenn nun Daniels ansonsten wirklich schönes Aquarium wegen sowas entwertet wird. Also wenn noch jemand etwas zu meinem Text schreiben möchte tue er das wenn möglich per PM.

*back to topic*