Neustart 100 x 50 x 50

Damaxxx

New Member
Hallo zusammen,

ich bin der Matthias aus Münster, ich hatte mich Anfang des Jahre hier schon mal angemeldet mit meinem eigenem Aquascape Aquascape
Dummerweise habe ich meine Zugangsdaten vergessen und meine E-Mail hatte ich zwischenzeitlich auch geändert, ich bin halt manchmal etwas schusselig. :pfeifen:

Zwischenzeitlich hat sich im Becken einiges getan, den Sand habe ich gegen Naturesoil ausgetauscht.
Troetti hatte mir ja damals schon gesagt, dass ich eh früher oder später bei Soil landen werde und was soll ich sagen, er hatte recht. :D

Leider verläuft der Neustart alles andere als geplant, ich habe quasi von anfang an mit Blaualgen zu kämpfen, hier im Forum wird dagegen ja häufig eine Dunkelkur empfohlen, quasi als Holzhammermethode.
Ich hatte aber auch gelesen, dass manche Nutzer hier sehr gute erfahrungen mit Femanga Algen Stopp Spezial gemacht haben, also habe ich mir das besorgt. Erst ging es auch ganz gut aber mittlerweile sehen meine Pflanzen ziemlich mies aus und die Blaualgen gehen trotzdem nicht weg.

Als Dünger benutze ich den Flowgrow Mikro Spezial Dünger und den Mikro Basis Eisenvolldünger.

So langsam macht sich bei mir echt die Verzweifelung breit.
Ich habe euch noch ein paar Fotos angehängt, damit ihr euch selber ein Bild machen könnt.











Die ersten 2 Bilder sind vom Tag der Neueinrichtung Anfang November und die letzten 3 sind von Heute.

Wie gesagt, so langsam bin ich mit meinem latein echt am Ende.

Liebe Grüße Matthias
 

Anhänge

  • Foto02.JPG
    Foto02.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.073
  • Foto03.JPG
    Foto03.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.071
  • Foto04.JPG
    Foto04.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.071
  • Foto05.JPG
    Foto05.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.072
  • Foto06.JPG
    Foto06.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.071

thomas2805

Member
hey und huuuuuuuiiiiii :shock:

Das nach ein paar Wochen? :pfeifen:

Also hier das Standardprozedere, Hilfethread aufmachen und vor allem Wasserwerte messen sonst kann dir kaum jemand helfen! :thumbs:

Trotzdem alles gute und viel Erfolg!

Grüße

Thomas
 

Wizzard

Member
Hallo Matthias,

ich hatte meine Cyano-Probleme damals mit mehreren Mitteln bekämpft.

Hab die Beleuchtung reduziert (um die Hälfte, von 48 Watt auf 24 Watt), die normale Düngung ebenfalls um die Hälfte reduziert, Kalium hoch dosiert (täglich), beim Wasserwechsel die betroffenen Stellen mit ADA Phyton Git beträufelt und dann nochmal etwas Bacter 100 darauf gegeben. Hatte nach 2-3 Wochen sehr gute Ergebnisse, die Cyanos waren weg.

Woran die endgültige Lösung lag, ich tippe auf die "nützlichen" Bakterienkulturen. Aber es gibt hier sehr gute Threads (die ich selbst noch mehrmals richtig lesen muss) wie, z.B. "Die Pflege der Mikroflora" bzw. oder einer neuer Thread, die sich um Microbe Lift u.ä. drehen, was sehr interessant ist.

Grüße,
Martin
 

Royal

New Member
Da ist er ja wieder, mein Erzfeind, die Blaualge... :keule:

Ich selbst hatte bisher 2 mal richtig große Probleme mit dem Schleim...

Ein Mal bekam ich das Becken wieder in den Griff: neben dem Einsetzen von vielen, schnell wachsenden Pflanzen hab ich bis auf die Dunkelkammer-Methode so alles angewandt, was man im Internet so als Heilmittel finden kann - gleichzeitig! Was letzt endlich zur Problemlösung beigetragen hat kann ich leider nicht genau sagen... auf jeden Fall waren die Cyanos dann gut ein Jahr komplett aus dem Becken verschwunden.

Vor einigen Monaten kamen sie dann wieder zurück und ich bekam sie nicht in den Griff... egal was ich gemacht habe, alles ohne Erfolg. Ging dann soweit das ich mein Becken komplett aufgelöst habe...

Ich verfolge mal dein Thema mit. Ich drück dir die Daumen das du dein Problem in den Griff bekommst. :predigt:

Gruß
Chris
 

Damaxxx

New Member
Ich bin auch am verzweifeln, ich habe seit über 20 Jahren Aquarien bei mir stehen, zwar mit Pausen zwischendurch, aber aktuell vergeht einem echt die Lust, bisher hatte ich auch nie Probleme mit den Blaualgen, erst seitdem ich das große Becken habe.
Die sind echt hartnäckig, ich weiß auch gar nicht ob ich das Femanga weiter nutzen soll, die Javafarne sehen ja echt nicht gut aus, ich weiß nicht ob das von dem Mittel kommt.
Bisher hatte ich mit Javafarne noch nie Probleme, die wuchsen immer tadellos.

LG Matthias
 

Kalle

Active Member
Hallo Matthias,

zunächst gibt es bei einem Neustart häufig Probleme, die sich wieder geben. Aber so wie die Pflanzen aussehen läuft da anscheind doch etwas sehr schief und Cyanos können hartnäckig sein. Ohne genauere Angaben zu Wasser, Licht und Düngung wird es aber sehr schwer, etwas Vernünftiges zu empfehlen, deswegen folge der Empfehlung von Thomas .

Wichtig sind zwei Sachen:
1. Die Pflanzen zum Wachsen kriegen
2. Die Cyanos eindämmen.

Zu 1: Du musst das Verhältnis von Licht, CO2, Makronährstoffen (vor allem N03, Ka) und Mikronährstoffen dauerhaft ins richtige Gleichgewicht bekommen. Dazu musst du entweder messen, oder rechenen oder am besten beides (nutze den Nährstoffrechner). Dann die notwendigen Infos hier veröffentlichen. Mit fehlen z.B. konkrete Angaben über Makros und CO2. Stutzig macht mich, dass du 2 verschiedene Mikrodünger, aber offenbar keine Makrodüngung einsetzt. Wie siehts mit CO2 aus, Beleuchtungsdauer und -intensität?

Zu 2: Ich habe beim Einsatz von Fermanga (nach Herstellervorgabe etwas überdosiert) gute Erfahrungen gegen Cyanos gemacht, und meine Pflanzen (z.B. HCC, Javafarn, Cryptos) haben es ohne jeden Schaden überstanden, obwohl sie auch durch vorherige Fehlversuche angeknackst waren. Ich würde die Kur nach Vorgabe durchziehen und anschließend ML Special Blend und Nite Out II dazugeben.
Du solltest parallel aber auch mechanisch gegen die Cyanos vorgehen (regelmäßig absaugen, sobald sie über Pflanzen kriechen). Vorrangig würde ich mich aber um 1 kümmern.

Ich drücke dir die Daumen!

VG Kalle
 

Damaxxx

New Member
Hallo, danke schonmal für die vielen Antworten.

Hier sind noch ein paar weitere Angaben zu meinem Becken:
ich hatte es vor einem Jahr gebraucht gekauft, es ist ein Giesemann Becken mit 4 x 39 W Licht eine CO2 Anlage habe ich auch im Betrieb und der Dauertest ist auch wunderbar grün gefärbt, von daher kann man die Ursachen zu wenig CO2 und zu wenig Licht schonmal ausschliessen.
Die Beleuchtungszeiten sind von 9-14 Uhr und von 18-23 Uhr.
Wasserwechsel ist immer Samstags ca 60-70%.

PH ist 6,8
GH ist ca 14
KH ist 10
NO2 ist 0
No3 ist auch 0


Der Verkäufer hatte mir noch seinen Restdünger mitgegeben und das war der Mikro Basis Eisenvolldünger zusätzlich habe ich mir noch den Flowgrow MikroSpezial Dünger geholt.
Aber ein NPK Dünger fehlt Komplett, den werde ich mir jetzt erstmal bestellen.
Gedüngt wird Samstags mit gut 20-25 ml Mikro Basis, wie es auf der Flasche steht und täglich 3ml MikroBasis bzw 5ml Flowgrow Spezial täglich abwechselnd.

Was mich halt sehr stutzig macht, sind die braunen Stellen im Javafarn, die kamen erst vor kurzem, seitdem ich das Becken neu aufgesetzt habe.
Und die Blaualgen lassen sich vom Boden sehr schwer absaugen, da das Hemianthus sofort mit aus dem Boden gerissen wird.

Schönen Abend euch noch.
 

Kalle

Active Member
Hallo Matthias,

Bei NO3 = 0 ist das mit dem NPK Dünger ganz bestimmt eine gute Sache. Das solltest du als erstes tun und ich empfehle dir noch einen N Dünger dazu zu bestellen, da man mit dem NPK Dünger tendenziell zu viel K im Verhältnis zu N zuführt. Alles aber schön sachte einsetzen.

Den Micro Special würde ich erstmal weg lassen und nur mit dem Eisenvolldünger nach Vorgabe auf Stoß düngen, das reicht sicher.
Wie groß ist dein Becken? Watt / Liter? Hast du schon die Wasserwerte von deinem Wasserwerk?
Wenn dein Becken nicht rund läuft, hilft es oft wenn du das Licht auf 7 - 6h runter fährst und erst dann, wenn alles im Lot ist, das Licht wieder steigerst (s. hier: klick).

Zur Düngung empfehle ich dir unbedingt das hier: klick.

Sonst würde ich die Cyanos eben regelmäßig raussaugen (so gut es geht, beim HCC muss man manchmal warten bis der Teppich fester ist und sich abziehen läßt) und hoffen, dass die Fermanga Kur dann hilft. Wenn die Pflanzen besser wachsen, kannst du die auch nochmal wiederholen oder die Kalium Methode oder was anderes probieren bevor du zu rabiateren Methoden (Dunkelkur) greifst.

Soweit mal meine Tipps.

Viel Erfolg!
VG Kalle
 

Damaxxx

New Member
Hallo zusammen.
Erstmal ein großes Dankeschön an Kalle für die echt hilfreichen Ratschläge, die Lichtdauer werde ich jetzt erstmal reduzieren.
Das Becken hat 250 L und von daher sind die 4x 39 Watt von der Lichtmenge her eigentlich für die meisten Pflanzen OK.
Den NPK Dünger habe ich mir gestern Abend schon bestellt und benutze den dann zusammen mit den Eisenvolldünger, den anderen lasse ich erstmal weg.

Hat den einer eine Idee, woher die braunen Stellen an den Javafarnen kommen könnten, ich habe die Pflanzen von Anfang an drinnen gehabt, knappes jahr jetzt und bisher sind die super gewachsen, erst seitdem ich das Becken von Sand auf Soil umgestellt habe (vor ca. 3 Wochen) sehen die so aus. Vom Düngesystem habe ich nichts geändert.


LG Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
U Neustart Mitgliedervorstellungen 0
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
felix Neustart nach 10 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 38
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DEUMB 38 Liter - Neustart nach Umzug Nano Aquarien 86
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
gory95 Aquarium Neustart, Cladophora nicht mitschleppen Erste Hilfe 14
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 7
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben