"Green Island"

MajorMadness

Active Member
Hallo zusammen,
nachdem Ichschon eure Hilfe bei einrichtung und gestaltung in anspruch genommen habe wollte Ich nun das fertige Becken präsentieren.

Aquarium und Technik:
L x B x H: 80 x 40 x 50
Schwarz verklebt
Eheim Ecco Pro 300
Eheim Installations Set 2, Fluval Ansaugrohr
5W UVC Klärer
150W Jägerheizer, gesteuert über Dennerle Duomat
Druckgas CO², 2kg, JBL Proflora vario Druckminderer, Dupla Magnetventil, Einwaschung über UVC als Außenreaktor, Steuerung über Aquamatic PH Controller
Licht:
1x35W T5 Juwel High Light Day
2x24W T5 865 Phillips HO
1x24W T% 845 Phillips HO
DIY Reflektoren (in bau nach vorlage von JBL Solar Reflekt)
Nachtlich aus PC Kaltlichtkathoden
Rückwandbeleuchtung aus RGB LED Streifen
CO2 Dauertest - UP AQUA, 30mg AquaRebell Lösung

Bodengrund:
Thermoplat Düngeplatten / Reste von Dennerle Depomix
20kg Easy Aqua Aquatic Plant Sand
3L ADA Aqua Soil - New Amazonia - normal

Düngung:
AquaRebell:
Makro Basic Estimative Index
Mikro Basic - Eisenvolldünger
Makro Spezial N
Mikro Spezial - Flowgrow
Easy Life Easy Carbo

Einrichtung:
Drachensteine
Mangrovenwurzel
Moosbälle (Einrichtung oder Pflanzen?)

Pflanzen:
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Helanthium bolivianum 'Vesuvius'
Hydrocotyle verticillata
Eleocharis acicularis
Rotala wallichii*geschätzt, Bestimmung fehlt
Echinodorus 'Rainers Kitty'
Cryptocoryne affinis, albida (C. costata), beckettii, parva, undulata, und andere C.

Moos:
Fissidens fontanus
T, alternans "Taiwan Moss"
T. barbieri
T. sp. Flame Moos
T. sp. Spiky Moos
evt anderes welches Ich vergessen hab :?

Besatz:
Roter Neon
Blauer Neon
Neon tetra
Otocinclus affinis
Apistogramma cacatuoides Doppel Rot Männchen (neue Frau gesucht...)
Ancistrus dolichopterus (Männchen)

So, das waren genug der nüchternen Fakten, jetzt gibt's noch was auf/für die Augen, in der Hoffnung euch gefällt's.

Trübung beim Einfüllen:


ADA Bodennebel :shocked:


Fertig Eingerichtet:


Dämmerung:


Schlafenszeit (Ohne Nachtlicht):



Freu mich über eure Meinungen.
VG Moritz
 

Anhänge

  • IMG_5988.JPG
    IMG_5988.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 1.404
  • IMG_5990.JPG
    IMG_5990.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 1.405
  • IMG_6004.JPG
    IMG_6004.JPG
    364,2 KB · Aufrufe: 1.407
  • IMG_6001.JPG
    IMG_6001.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 1.404
  • IMG_5992.JPG
    IMG_5992.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 1.407

seven

Member
Hi Moritz,

bin gespannt wie es in ein paar Wochen aussieht. Derzeit erinnert es mich an eine Landschaft irgendwo in China. Gibt doch dort so Täler mit kleinen verwitterten Steinfelsen / Hügeln umgeben von Reisfeldern.
Das Hintergrundlicht ist mir etwas zu künstlich (man kann auch sagen bunt) aber das ist sicher Geschmackssache.

Bis dann
Sven
 

Anferney

Active Member
Hi Moritz
das is echt ganz gut geworden :up:
:shock:
aber nimm bitte die moosbälle raus die verschandeln das voll :(
lieber kleines moos stellenweise wachsenlassen z.b. riccardia
LG
Frank
 

x-tank

Member
Hi Moritz,

:thumbs: sieht gut aus, hab so Bilder vor Augen, wie es sich in ein paar Wochen entwickelt..........

H. verticillata bildet bei hoher Beleuchtung tiefe Triebe im Substrat und entwickelt sich dann zum Licht.
Stell ich mir sehr gut vor, da wo diese gepflanzt sind und am "Berg" und "Stein" hochentwickeln sollten.
Zuviele Treibe beschneiden (scharfes Messer oder Schere)

Moos find ich persönlich klasse und sollte sich strukturieren, gebe aber meinem Vorredner recht - bitte keine Moosbälle aufkommen lassen, zumindest nicht mit den Moosen - sind dafür eher optisch ungeeignet, meiner Meinung.

Ich gehe mal davon aus, das die parareichodon nur zu Fotozwecke im Becken verweilen - die Art ist eigentlich nicht geeignet für frei beleuchtete Becken (viel Licht) und mögen es eher diffus mit hohen Verstecken und (humin)gesäurtes H²O, torf initiiert etc...

Grüßle Marco - schickes Becken :gdance: :thumbs: :bier:
 

MajorMadness

Active Member
Hi Sven,
Jetzt wo du es sachst, Ja doch es hat was von China. Frage nur ob das nun gut oder schlecht ist... :?
Die Beleuchtung ist in Natura nicht ganz so schlimm. Muss aber noch weiter dran feilen wenn wieder Geld in der Kasse ist.

Hi Frank,
Ja das kommt noch, aber Ich musste die zwichendurch mal irgendwo "parken" :lol:
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
In wie fern? Schlechte Wasserqualität? Algen? Wenn die schlechte Langzeitfolgen haben, warum setzt man die dann teils in Garnelen AQ's als Futterplatz?

VG
 

Anferney

Active Member
Hi Moritz
die Bälle bestehen aus Cladophora Algen die soweit nervigste Alge die man so haben kann :)
Kannst die aiuch in nem glas wasser zwischenlagern ;)
LG
Frank
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
ds beantwortet leider nicht meine Frage. Das es eine Alge ist, auch wenn Sie Moosball heist weis ich. Die AArt bekommt man über den Lateinischen Namen leicht raus, doch ist mir noch nie untergekommen das diese Art schädlich ist. Ganz im gegenteil, man findet sehr viel positives über Moosbälle in verbindung mit Garnelen.
Daher nochmal: Warum sind Sie schädlich und wie zeichnet sich das aus?

VG Moritz
 

Drago

Member
Hi zusammen,

dazu kann ich nur sagen das ich auch mal zwei Bälle drinn hatte vor 2 jahren!
Es ist mir jetzt erst gelungen die letzten fitzel zu entfernen und das trotz neu Einrichtung.
Die Mist Vieh.... tauchen einfach immer wieder auf vor allem in dichten Moosen fühlt sie sich Pudelwohl :down:
Nie wieder Cladophora Bälle in einem meiner Tanks, selbst aus Aquarien mit denen würde ich nichts haben wollen!

Gruss Simone
 

MajorMadness

Active Member
Hiho,
okokok, nicht schlagen Sie sind raus. :lol: Brauch Sie noch für ne echt bescheuerte Idee, aber dazu kommen wir irgendwann mal ;)

Dennoch:
Es ist jetzt 1,5 Wochen her und das Becken macht sich ganz gut:
Keine Algen, HCC wächst, paar Rili Garnelen sind eingezogen und Filter ist improvisierter weise Garnisafe gemacht wurden.
Im moment bereite Ich 3 Riccia Matten vor (Die Hellen donger hinten) und versuch die Rotala wallichii zu überreden Rot zu werden. :grow:

Gedüngt wird:
Sonntags nach WW (50%)
10ml Mikro Basic Eisen
20ml EI
Täglich
3ml Spezial N
2ml Flowgrow
1ml Mikro Basic Eisen

Das führte nch einer Woche zu:
KH 3
NH3 / NH4 5
NO2 0
NO3 ??? (Test leer :keule: )
PO4 1
Fe 0,1
Muss möglichst schnell noch Tests kufen um andere Sachen zu messen und dann sehen wir weiter. Bis jetzt bin Ich happy und Die Garnelen auch :gdance:
Sollte Ich mir um die Hellen Triebspitzen im Moos sorgen machen? :?

Bis denne dann Moritz
 

Anhänge

  • IMG_6021.JPG
    IMG_6021.JPG
    336,2 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_6025.JPG
    IMG_6025.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 702
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2
M was für eine K-Verbindung ist Green Brighty K? Nährstoffe 8
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
S Frage zum Green Neon Zwergrasbora Fische 7
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
g4rtner Mini S Red & Green Aquarienvorstellungen 6
aquamatti Mini M - Green and Red Aquarienvorstellungen 3
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57
S ADA Green Brighty Mineral Nährstoffe 5
E Transparente Blätter bei Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben