First Iwagumi

Kloner91

Member
Guten Tag ihr lieben,

Ich habe mich mal an ein neues Projekt herangewagt. Es ist ein 60x30x36 Weissglas Aquarium geworden, nicht von Glasgarten, sondern einen Aquariumbauer ganz in meiner Nähe. Wirklich sehr gut geworden:gdance:

Da ich mit dem alten Layout nicht mehr zufrieden war, wurde es abgebaut, um Platz für das neue zu schaffen.
Das ist mein erster Versuch, mit den Bodenzusätze von Borneo Wild (1 - 4) dem Filterbims und dem Aqua Soil Amazonia.


Der Bodengrund besteht aus einer von mir zugeschnittenen PVC ähnlichen Matte (antirutsch) um schwedischen Möbelhaus damit nichts zerkratzt wird !
Darauf kam der Filterbims und die Borneo Wild Bodenzusätze vom Tobi. An dieser stelle nochmals Danke für die unfassbare schnelle Lieferung und guter Verpackung :thumbs:

Hier wurden der Bims als Untergrund verteilt

Als erstes wurde Borneo Wild Balance über dem Bims gestreut

Boost P kam als zweites darüber

Bacter Crystal ist der dritte Bodenzusatz

Zu guter letzt noch ein wenig Bacter Energy

Hier habe ich das Gewebe (Fliegengitter) zurechtgeschnitten und über dem Bims gelegt, zusammen mit Nile Sand und PET Folie abgetrennt.

Nun kam das Soil dazu

Mit der Steinordnung bin ich eigentlich recht zufrieden.

Da ich mich an die DSM heranwagen möchte, habe ich das Soil gut angefeuchtet um am nächsten Tag die Pflanzen einzusetzen.



An Bepflanzung dachte ich

°Eleocharis acicularis
°Hemianthus callitrichoides
°Elatine hydropiper

Was sagt Ihr ? Was würde besser passen ? Was könnte man im Hintergrund für eine Pflanze nehmen ? Ich dachte an Rotala Rotundifolia oder die Eleocharis acicularis einfach hoch wachsen lassen.

Gern nehme ich Kritik und Vorschläge an.

Ich hoffe euch gefällt es, es ist schließlich mein erstes richtige Iwagumi :gdance:

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • IMG_6291.jpg
    IMG_6291.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 2.127
  • IMG_6293.jpg
    IMG_6293.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 2.134
  • IMG_6296.jpg
    IMG_6296.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 2.135
  • IMG_6297.jpg
    IMG_6297.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 2.129
  • IMG_6298.jpg
    IMG_6298.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 2.120
  • IMG_6299.jpg
    IMG_6299.jpg
    280 KB · Aufrufe: 2.130
  • IMG_6300.jpg
    IMG_6300.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 2.127
  • IMG_6301.jpg
    IMG_6301.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 2.125
  • IMG_6303.jpg
    IMG_6303.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 2.126
  • IMG_6312.jpg
    IMG_6312.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 2.129

Snakey

Member
Hi,
ich bin beim Bau von solchen Scapes noch nicht so bewandert...

Das Fliegengitter ist dafür da, damit sich Bims und Soil nicht vermischen ?
Und der Bims ist dafür da, um Soil zu sparen ?

Weiter so !

Gruß,
Andi
 

Kloner91

Member
Hi Andi,

Ja das Netz ist dafür da um den Bims beim Pflanzen umsetzten nicht hoch zu holen.

Bims generell ist nicht da um soil zu sparen. Bims ist ein hoch poröser Stein vulkanischer Herkunft und sorgt für eine riesige siedlungsanfläche für Bakterien :thumbs: er begünstigt auch die Zirkulation des Wassers.

Gruß Mirko
 

Kloner91

Member
Hi ihr Lieben,

hier ein kleines Update von dem Becken.

Gepflanzt wurde Eleocharis pussila Parvula.
Wollte evtl noch ein Wurzel ins Becken legen ! Was meint Ihr dazu ?

Hoffe es gefällt bis hier hin. :D
 

Anhänge

  • IMG_6317.jpg
    IMG_6317.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 1.852

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Mirko,
sehr schöner Aufbau, ich würde es genau so lassen, also keine Wurzel mehr reintun. Wenn du später dann mit unterschiedlichen Wuchs/Schnitthöhen der parvula arbeitest, dann ist eine weitere Pflanzenart nicht nötig.
Weiter so!
 

Kloner91

Member
Hi Aram,

Freut mich sehr das es dir gefällt.

Okay ich schau mal wie es sich entwickelt und dann arbeite ich mit der Höhe der Parvula :thumbs:

Weitere Kritik gern erwünscht !

Gruß Mirko :grow:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi,
das einzige was mich ein bißchen stört, ist der kleine Stein hinten links. Den finde ich etwas zu klein (gerade im Verhältnis zum grossen Stein links daneben. Hast du noch mehr Hardscape zur Auswahl da?
 

Kloner91

Member
Hi Aram,

Hmm...das ist der einzige Stein den ich noch habe, er ist 19cm lang
 

Anhänge

  • IMG_6321.jpg
    IMG_6321.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 1.798

Tiegars

Member
Hallo Mirko,

mir gefällt das Becken ebenfalls. Nur eine Bemerkung. Man verwendet bei den Iwagumis immer eine ungerade Zahl an Steinen :smile:
 

Kloner91

Member
Guten Abend,

hier ein kleines Update von mir. Habe das Gefühl, dass meine Eleocharis pussila Parvula im Wasser, besser wachsen als die, die nicht nicht im Wasser sind. Vielleicht kommt es mir aber nur so vor :?. Bepflanzt ist es seit 12 Tagen.

Muss ich denn die DSM wirklich 6 Wochen durchziehen ? Mich juckt es in den Fingern da Wasser rein zu lassen und endlich Leben ins Aquarium zu bringen.

Seht selbst und Negative sowie Positive Argumente gerne gewünscht :D

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • IMG_6323.jpg
    IMG_6323.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 1.566
  • IMG_6327.jpg
    IMG_6327.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 1.570
  • IMG_6328.jpg
    IMG_6328.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 1.566
  • IMG_6329.jpg
    IMG_6329.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 1.563

Kloner91

Member
Hi Tim,

du hast recht.

Habe versucht das durch die Steigungen etwas ins andere licht zu rücken. Wenn ich noch einen schönen finde kommt der definitive rein :thumbs:

Gruß Mirko
 

Ähnliche Themen

Oben