300l - Octopussy

disco-d

Member
Hallo
gestern hab ich mich spontan dazu entschieden ein neues Layout aufzusetzen:


Der Bodengrund und -gestaltung wurde von meinem alten Layout Jaguar übernommen. Die Herausforderung war diesmal, das bereits genutzte Moorkienholz wieder zu benutzen. Leider habe ich hier nichts anderes rumliegen (... und außerdem treibt es nicht auf). Die Bepflanzung wird sich wahrscheinlich noch etwas ändern, da ich mich von vielen Pflänzchen einfach nicht trennen konnte und erst einmal alle vorhandenen ins Becken gesetzt habe. Allerdings möchte ich hinter der rechten Wurzel Stengelpflanzen setzten, um eine angedeutete U-Form (aus der Totalen) umzusetzen .... vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee?


Hardscape:
Selbstgezogene Moorkienwurzeln
Minilandschaft

Pflanzen:
Hydrocotyle sp. japan
Hydrocotyle verticillata
Blyxa japonica
Staurogyne repens
Marsilea hirsuta
Bucephalandra motleyana
Bucephalandra motleyana "Kapit"
Bucephalandra motleyana "Pancuraji"
Microsorum pteropus "Narrow Leaf "
Microsorum pteropus "Needle Leaf "
Anubias barteri var. nana Bonsai Petite
Anubias barteri
Bolbitis heudelotii
Fissides fontanus
Vesicularia ferriei "Weeping Moss"
Taxiphyllum alternans "Taiwan Moss"
Aponogeton?
Cryptocoryne wendtii ''braun''
Cryptocoryne lucens
Rotala indica
Pogostemon helferi

Besatz:
Otocinclus
Caridina multidentata
Neocaridina davidi (Red Sakura)
Clithon sp.
Apistogramma borelli
Apistogramma?
Nannostomos mortenthaleri


Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • 2014.04.23.jpg
    2014.04.23.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 2.670

Kalle

Active Member
Re: 300l - NN

Hallo Lutz,

sieht schon sehr Klasse aus und ganz anders als Jaguar. Die Wurzeln sind richtig toll, lediglich die abgeknickten Äste in der Mitte finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.

Statt Stängel konnte ich mir auch gut was Schilf- oder Grasartiges hinten rechts vorstellen, das läßt sich natürlich nicht so gut trimmen. Die Pflanzenvielfalt ist beeindruckend, aber vielleicht kann man die noch etwas mehr strukturieren.

Ich mache es auch gerade so, dass ich mein Becken bei laufenden Betrieb und mit alten Pflanzen und Wurzeln umgestalte. Ich finde gerade die alten Pflanzen bei einer Neueinrichtung interessant.

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
VG Kalle
 

disco-d

Member
Re: 300l - NN

Hallo Kalle,

die abgeknickten Äste werden beseitigt :bier:

Was hattest Du denn im Hinterkopf in Bezug auf was Grasartiges ... die acicularis oder vivipara erscheinen mir ein wenig zu filigran im Vergleich zu den anderen Pflanzen?

So ein Layoutwechsel im laufenden Betrieb hat es in sich, war aber letztendlich doch schneller umzusetzen, als ich gedacht habe: die Aktion hat nicht mehr als 6 Stunden gedauert. Viele Pflanzen muss man allerdings unter Wasser setzten und dadurch kann man die Pflanzen nicht immer so "sauber" setzen, wie man es denn möchte. Nun muss es sich halt zurecht wachsen.

Beim Verwenden der alten Pflanzen kann man sich recht gut vorstellen, wie es denn später mal aussehen wird und vor allem, wie verschiedene Kombinationen von Pflanzen im Layout wirken.

Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht :)

Liebe Grüße
Lutz
 

Mr.Do

Member
Re: 300l - NN

Hallo Lutz,
Sieht gut aus :thumbs:
Die rechte Seite gefällt mir sehr gut. Die linke Seite ist ja noch nicht fertig und hat natürlich noch etwas Luft nach oben. :wink:
Es gibt jetzt eine große Eleocharis (Eleocharis sp.). Die könnte man mal probieren, da gebe ich Kalle recht.
Das Umbauen im laufenden Betrieb mache ich mit meinem großen Becken auch. Ein kompletter Neuanfang bei großen Becken ist schon enorm aufwendig.
 

Kalle

Active Member
Re: 300l - NN

Hallo Lutz,

Eleocharis könnte ich mir schon vorstellen, ich nutze gerade Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf", die gefällt mir sehr gut, etwas kräftiger ist z.B. eine Vallisneria, evtl. spiralis "Tiger", die werden mit der Zeit aber schon heftig groß.

Aber es könnte auch ein Busch Stengel gut passen - mit der Farbe und Struktur müsste man probieren, vielleicht auch sowas wie Rotala mexicana "Goiás"?

VG Kalle
 

disco-d

Member
Re: 300l - NN

Hallo,

vielen Dank und es ist gar nicht so leicht, die richtige Artenwahl für die rechte Seite zu finden. Die Goias würden dem Becken einen interessanten Farbtupfer verschaffen und die Eriocaulum sowie die Riesennadelsimse wäre mal pflanzliches Neuland für mich....

Heute habe ich nochmal von der anderen Seite ein Foto geschossen:


Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • 300l Octopussy.jpg
    300l Octopussy.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 2.189

disco-d

Member
Hallo,

ich hab mal ein wenig rumprobiert:


Die Wurzel auf der rechten passte einfach nicht und nun heißt es: das gegebene Hardscape zu benutzen.

LG
Lutz
 

Anhänge

  • 2014.05.27_Octopussy.jpg
    2014.05.27_Octopussy.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 1.988

Fredo

Member
Moin Lutz!

Ohne die rechte Wurzel gefällt es mir sehr viel besser! :thumbs:

Insgesamt gefallt es mir persönlich schon gut, ein paar Detailverbesserungen wären aus meiner Sicht möglich:

-Links wirkt es sehr dunkel, Du hast auch extrem in die Höhe gebaut.
-Jetzt wo die Wurzel weg ist frag ich mich was hinter dem Steinhaufen ist. :wink:
-Kannst Du die Wurzeln nicht noch mit passenden, kleinen Stücken ergänzen?

So oder so, ist das Layout auf einem guten Weg sich in die Reihe Deiner großartigen Gestaltungen einzugliedern!

Weiter so! :cool:
 

disco-d

Member
Hallo,

ich denke auch, dass mit der rechten Seite noch was passieren muss. Zum einen könnte man links und rechts von dem großen Stein den An- und Abstieg kaschieren. Zuerst dachte ich dabei an weiteres Gestein nun denke ich an eine Kombi aus kleineren Wurzeln und Stein.

Links wirkt es sehr dunkel, Du hast auch extrem in die Höhe gebaut.

Der Farn wird auf jeden Fall noch verteilt, eventuell werde ich den narrow leaf durch den needle leaf komplett ersetzen. Die Höhe hat ihren Reiz.

-Kannst Du die Wurzeln nicht noch mit passenden, kleinen Stücken ergänzen?
... kleine Stücke habe ich , aber leider keine passenden

So oder so, ist das Layout auf einem guten Weg sich in die Reihe Deiner großartigen Gestaltungen einzugliedern!
:tnx:

Die Idee mit den den 2 Inseln fand ich gar nicht schlecht.
... die Wurzel hat es einfach nicht hergegeben.

Liebe Grüße
Lutz
 

disco-d

Member
... und noch ein Schritt


Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • 2014.06.02_Octopussy.jpg
    2014.06.02_Octopussy.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 1.485

Stevie

Member
Hey Lutz,

muss sagen gefällt mir so gleich viel besser :)

Allerdings stört mich der Javafarn vorne Links irgendwie. Ist das noch der Narrow? Wie du schon gesagt hast Neadle leaf oder Trident fände ich da besser.

Bin gespannt was du noch draus machst.

lg
Steffen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
gory95 Osmoseanlage für 300l Aquarium Technik 5
B Becken 300L ; Stabilitätsfrage wg. Längsstreben Technik 4
Fez Ideen Besatz 300l Poolaquarium Fische 4
M 1x Solar RGB / ONF Flat one + ausreichend für 120P 300L Becken? Beleuchtung 3
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
D Besatz 240-300l Fische 2
P 300L Südamerika Becken Aquarienvorstellungen 1
N AR Düngeplan/menge auf 300l Nährstoffe 3
S AlgenProblem in 300l Erste Hilfe 2
C 300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf Technik 6
M LED Beleuchtung für 300l Beleuchtung 12
A Strömungsbedarf für 300l-Becken Technik 11
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek?t Aquarienvorstellungen 4
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Aus 160L sollen 300L werden. Upgrade mit Besatz. Hilfe?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
B Mein 1. Versuch mit dem 300l Becken Aquarienvorstellungen 15
M 300l Südamerika, ist hier noch was zu retten? (Tipps) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M DIY Unterschrank für 300l Bastelanleitungen 19
DJNoob 300l Sollwert mit zu viel Kalium - Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben