300l - NN

disco-d

Member
Hallo liebes Forum,

nun habe ich heute den ganzen Tag über mein altes Layout entfernt, das Aquarium geputzt und mit grünen Diabas-Steinen ein neues Hardscape aufgebaut. Noch steht nur der rohe Aufbau und morgen möchte ich gerne den Soil und einige meiner alten Pflanzen ins Becken packen. Ich würde mich sehr über Vorschläge und Ideen von Euch freuen, da ich noch alles verändern kann.
Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • IMG_8416.JPG
    IMG_8416.JPG
    378,9 KB · Aufrufe: 3.314
  • IMG_8417.JPG
    IMG_8417.JPG
    376,8 KB · Aufrufe: 3.311
  • IMG_8418.JPG
    IMG_8418.JPG
    482,6 KB · Aufrufe: 3.304

Tim Smdhf

Active Member
Hey lutz,

auf mich wirkt es irgendwie "grobschlächtig" und links zu voll.

Die Steine sind mir zu eckig.
 

disco-d

Member
Hi Tim,
mir kommen die Steine auch zu wuchtig vor und ich hoffe, dass sich die Optik durch den Soil und die Pflanzen ein wenig relativieren wird.
Lg
Lutz
 

HaManFu

Member
Servusla Lutz,

das denk ich auch. Grundsätzlich haben wir doch eh meistens "missing hardscape" nach ein paar Wochen :lol:
Ich gebe Tim zwar Recht, dass es grad etwas arg wuchtig rüberkommt, aber warum nicht :thumbs:
Soil und Pflanzen werdens schon richten.

Planst Du auch noch Holz, oder gehts eher in Richtung Gestrüpp, oder gar kanns (könnt ich mir auch vorstellen)?

LG Rich
 
Moin Moin!
Ich finde die Auswahl der Steine irgendwie interessant!
Mich würde interessieren wie es aussieht wenn du die beiden kleinen Steine
auf der linken Seite rausnimmst! Vielleicht wie die Küste/Bucht bei dem Film "the Beach"!
Eventuell mal was Neues! So klippenmäßig halt!??

MfG Björn
 

disco-d

Member
Hallo,
vielen Dank!

Nun ist der Soil drin und mich wunderts, wie stark sich ein Hardscape in seiner Präsenz verändern kann. Es wirkt auf der einen Seite immer noch ein wenig wuchtig, versinkt auf der anderen Seite fast im Soil. Mal sehen was die Pflanzen bringen? Vorher habe ich links ein bisschen aufgeräumt und Nährstofftabletten platziert.

Hallo Rich,
eigentlich wollte ich ein Hardscape mit Steinen und Holz basteln. Nach meinem Anruf beim Torfwerk wusste ich aber, dass ich erst im Frühjahr wieder Wurzeln ziehen kann .... also bin ich zum Natursteinhändler und habe nun: ein Steinhardscape.

Falls Du Ideen hast, wie man das ein oder andere Stück Holz hier gut einbringen kann, dann immer los damit!

LG
Lutz
 

Anhänge

  • IMG_8420.JPG
    IMG_8420.JPG
    347 KB · Aufrufe: 3.098
  • IMG_8421.JPG
    IMG_8421.JPG
    471,2 KB · Aufrufe: 3.099

Jurijs J.

Active Member
Hallo Lutz,

Na wer sagt's denn! Mit soil sieht es schon deutlich besser aus. Mir gefällt der Aufbau! Ich möchte dich aber vor Steinen unter dem soil warnen, dies kann zu Schwierigkeiten beim Pflanzen setzen führen, dort wo die Schicht zu dünn ist. Ich würde vielleicht sogar einige der Steine wieder hervorholen, den vor allem auf der rechten Seite besteht die Gefahr des Verschwindens im Grün.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hi Lutz,

kann da Juri nur Recht geben!

Du bist jetzt auf dem richtigen Weg, aber versteck doch nicht alle Steine... Vielleicht hast du noch ein paar kleinere Stein, die du zur Ergänzung nehmen kannst?!
 

disco-d

Member
Hallo,

nun hat sich das Wasser ein wenig enttrübt. Ich habe mir Eure Vorschläge zu Herzen genommen, noch ein wenig rumgewerkelt und herausgekommen ist das hier:



Zu den Pflanzen:
Staurogyne repens
Blyxa japonica
Pogostemon erectus (hinter dem Mainstone)
Hydrocotyle sp. japan
Hydrocotyle verticillata
Elantine hydropiper
Micranthemum umbrosum
Versicularia sp. mini Christmas Moss
Microsorum pteropus "Narrow Leaf "
Eleocharis pusilla

Zu den Tieren:
Ich übernehme erstmal den alten Besatz:
Colisa lalia sp. blau
Trigonostigma espei
Amanos, Otos, Black Bees

Ich habe noch einen ganzen Eimer kleinere Steine hier rumliegen, mal schaun wo die hinkommen ...
LG
Lutz
 

Anhänge

  • IMG_8423.JPG
    IMG_8423.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 2.949

disco-d

Member
Hallo,

mit den Düngermengen war ich in den letzten Tagen eher sparsam. Jetzt fangen die Pflanzen langsam zu wachsen an, und heute habe ich zum ersten mal Nitrat auf 15mg/l aufgedüngt und das CO2 weiter aufgedreht.

Da ich immernoch viele Steine hier rumliegennhabe, möchte ich Euch fragen, ob das Potential dieses Beckens bereits ausgenutzt ist, oder ob man das Hardscape noch weiter ausbauen kann (bzw. sollte)?

Ich würde mich sehr über gestalterische Vorschläge freuen.

LG
Lutz
 

disco-d

Member
Hallo,
hier nun die aktuellen Fotos!

LG
Lutz
 

Anhänge

  • flanke.jpg
    flanke.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.554
  • seite.jpg
    seite.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.545
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.549

disco-d

Member
hallo,

nun habe ich mich doch für ein hardscape aus moorkienholz und steinen entschieden. da das holz noch ein wenig auftreibt, kann ich es nicht entgültig fixieren oder so zu den steinen gestalten, wie es aussehen soll wenn es fertig ist. aber skizzenhaft konnte ich einige beispiele fotografieren, in welche richtung es gehen könnte (das war ein hetziges hin und her zwischen positionieren und fotografieren, da das holz einfach nicht dableiben wollte, wo es hingehört :? ... die fotoqualität tut mir leid)

bei dieser fotosession habe ich 10 entwürfe knipsen können und möchte euch fragen, welche ihr davon am besten findet? auch kombinationen der entwürfe sind natürlich denkbar und für neue vorschläge bin ich immer zu haben.

liebe grüße
lutz
 

Anhänge

  • IMG_8564.JPG
    IMG_8564.JPG
    460,7 KB · Aufrufe: 2.434
  • IMG_8565.JPG
    IMG_8565.JPG
    438,6 KB · Aufrufe: 2.429
  • IMG_8566.JPG
    IMG_8566.JPG
    419,1 KB · Aufrufe: 2.429
  • IMG_8567.JPG
    IMG_8567.JPG
    438 KB · Aufrufe: 2.428
  • IMG_8568.JPG
    IMG_8568.JPG
    396,7 KB · Aufrufe: 2.428
  • IMG_8571.JPG
    IMG_8571.JPG
    478,7 KB · Aufrufe: 2.432
  • IMG_8573.JPG
    IMG_8573.JPG
    440,7 KB · Aufrufe: 2.427
  • IMG_8574.JPG
    IMG_8574.JPG
    417,8 KB · Aufrufe: 2.429
  • IMG_8576.JPG
    IMG_8576.JPG
    389,6 KB · Aufrufe: 2.426
  • IMG_8578.JPG
    IMG_8578.JPG
    429,5 KB · Aufrufe: 2.430
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
gory95 Osmoseanlage für 300l Aquarium Technik 5
B Becken 300L ; Stabilitätsfrage wg. Längsstreben Technik 4
Fez Ideen Besatz 300l Poolaquarium Fische 4
M 1x Solar RGB / ONF Flat one + ausreichend für 120P 300L Becken? Beleuchtung 3
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
D Besatz 240-300l Fische 2
P 300L Südamerika Becken Aquarienvorstellungen 1
N AR Düngeplan/menge auf 300l Nährstoffe 3
S AlgenProblem in 300l Erste Hilfe 2
C 300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf Technik 6
M LED Beleuchtung für 300l Beleuchtung 12
A Strömungsbedarf für 300l-Becken Technik 11
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek?t Aquarienvorstellungen 4
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Aus 160L sollen 300L werden. Upgrade mit Besatz. Hilfe?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
B Mein 1. Versuch mit dem 300l Becken Aquarienvorstellungen 15
M 300l Südamerika, ist hier noch was zu retten? (Tipps) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M DIY Unterschrank für 300l Bastelanleitungen 19
DJNoob 300l Sollwert mit zu viel Kalium - Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben